Ölverlust, aber kein Leck!
Hallo,
habe jetzt bereits zum wiederholten Mal das Problem, dass bei meinem Wagen (525i, 11/2001) irgendwo Öl austritt und auf den Motor tropft, mal stärker, mal schwächer.
Einmal ist mir auch der Schlauch der Unterdruck-Dose abgeplatzt. Meine Werkstatt meint, die Motorentlüftung wäre zugefroren, das Öl wird darum irgendwo rausgedrückt, hat alles mit Druckluft durchgepustet und das wars. Das ist jetzt 2 Wochen her. Heute morgen war wieder alles voll Öl, der Schlauch allerdings noch dran.
Man muss dazu sagen, dass dieses tatsächlich nur bei starkem Frost passiert. Aber das kann doch nicht normal sein,oder? Gibts da eine Lösung? Oder muss ich damit leben? Hatte überhaupt schon mal einer dieses Problem?
Es ist zum Verzweifeln!
Gruß
Olli
Beste Antwort im Thema
Ja kann gut sein das die Kurbelgehäusentlüftung eingefroren ist. Das kommt davon wenn man kurzstrecke fährt und sich viel Kondenswasser im Öl ansammelt. Das kannst du ganz einfach sehen wenn unter dem Öldeckel oder im Schlauch der KGE so ein gelber Ölschlamm ist so wie bei mir auf dem Foto.
http://img690.imageshack.us/img690/9769/16122010187.jpg
Fährst du kurzstrecke und sieht dein Öl so aus?
Wenn ja dann würde ein Ölwechsel helfen und öfters eine längere Autofahrt damit der Motor richtig heiß wird nd das Kondenswasser verschwindet.
Die komplette KGE würde ich dann auch tauschen weil die geht irgendwann mal sowieso bei jedem kaputt.
Da gibt es davon eine Kaltland Ausführung und die würde ich nehmen.
Wenns wirklich Öl an der VDD rausgedrückt hat musst du sie auch mit tauschen.
17 Antworten
Der war ja nicht immer 10 Jahre alt,und wenn man ein 5er fährt sollte man
die Preise kennen,die sind ja nicht erst Heute gemacht worden.
@ TE.. war auch nicht böse gemeint.. aber eine Gasanlage ist eine Bastelbude.. hast Du schon mal gesehen was da alles improvisiert wird??? Ich habe schon 2x eine mit eingebaut..
In meinem Wagen?? Nein Danke..😁😁😉
Geil ist ein 120 Liter Tank im Kofferraum..ich kenne einen der Fährt ein 320si.. den 177Ps Vierzylinder von früher.. schöner Wagen BBS Felgen von BMW Motorsport, Alcantara Sitze, naklar M Packet..!!
Wir waren alle sofort einer Meinung, wie kann man in einen solchen Wagen, der eine Wertstabilität verspricht und auf sportrlichkeit getrimmt ist eine Gasanlage rein bauen..😕
Dann kaufe ich mir einen 20d und gut ist die Sache..
Da wo Löcher in die Karrosserie gebohrt werden, der Tank befestigt wird ect.. kommt in ein paar Jahren der Rost.. die Haltbarkeit des Triebwerks ist umstritten.. das Fahrzeuggewicht steigt.. und der Wiederverkaufswert ist nur für Gasanlagenfreunde interessant..
Oh oh.. meine Meinung.. hoffentlich kommen jetzt nicht die Gasfreaks und steinigen mich..😁
Zu deinem Fall, wo Du die 18 AWs weghast, weiß ich nicht.. aber wenn eine Gasanlage verbaut ist und die Ansaugbrücke muß runter, kannst Du getrost nochmal 18AWs drauflegen...
Aber wirst du ja sehen, wenn Du es selber machst..
berichte mal..
Zu der Freundlichkeit deines Händlers kann ich nichts sagen, auser mal einen anderen ausprobieren und sich den richtigen Meister raussuchen und ein vernünftiges Gespräch führen, das hilft oft Wunder..!!!
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Schöner Wagen, man achte auf die Gasanlage..!!🙄
Ich bin weg..😎😉
Grüße Matze..
@eibe10
Du kannst da nicht alles in einen Topf reinschmeißen.
Sicherlich gibt es viele murks Umrüster wo es danach zu problemen kommt.
Gibt aber auch gute die alles sauber verbauen und auch die bohrungen versiegeln und man hat dann auch mit Rost keine probleme.
Mein 70L Gas tank ist ist in der Reserverad mulde versteckt und bis auf den Verdampfer und den Rails im Motorraum sieht man nichts von der Gasanlage.
Verstehe nicht wo ist das Problem?
Wieso kann man nicht schnell fahren und dabei sparen? Ist doch das beste was es gibt.
Ich habe immer ein grinsen an der Tanke wenn ich für 35-40€ volltanke und lache über die leute die noch teures Benzin tanken.
@TE
Manche Werkstätte bauen zum wechsel der KGE die Ansaugbrücke ab und das wird dann eben teurer. Da ist auch das Problem mit der Gasanlage da ja die Ansaugbrücke mit deinen Injektoren verbunden ist.
Such dir ne andere Bmw Werkstatt die das ohne den ausbau der Ansaugbrücke macht. Ist günstiger und da ist auch die Gasanlage nicht im weg.