1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Ölverdünnung beim VW GOLF 6 1.4 TSI

Ölverdünnung beim VW GOLF 6 1.4 TSI

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo zusammen,

leider hat mein Auto (VW Golf 6, 1.4 TSI Bj: 2009, 193000km) eine Ölverdünnung. Benzin gelangt ins Öl.

Ich habe vor einer Woche einen Ölwechsel durchgeführt, sodass der Ölstand genau in der Mitte zwischen Min und Max lag.

Heute habe ich erneut gemessen und festgestellt, dass ich sogar etwas über dem Maximum gekommen bin und es riecht auch leicht nach Benzin.

Zudem lässt sich merkwürdigerweise mein Öldeckel nur bei warmen Motor öffnen (Habe den Öldeckel auch diese Woche getauscht). Bei kaltem Motor kriegt man den Deckel nicht mit der Hand ab.

Laut Dr. Google kann es natürlich viele Ursachen haben.

Was würde eurer Meinung nach ein Check bei VW und bei einer freien Werkstatt kosten?

Hattet ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen mit eurem Auto gemacht?

(Am liebsten würde ich meinen Motor in die Schrottpresse legen und zu Aluminium verarbeiten.)

Mit freundlichen Grüßen

42 Antworten

Hab es getestet. Nix passiert.

Werde mal die Pumpe tauschen.

Man könnte die Einspritzdüsen noch kontrollieren lassen.
Wenn die zu viel durchlassen oder tropfen gelangt das Benzin auch ins Öl.

Wie ist dein Fahrprofil?
Viel Kurzstrecke begünstigt den Kraftstoffeintrag im Öl.
Unser 1.4er bekommt auch viel Kurzstrecke.
Daher wird da auch das Öl in sehr kurzen Abständen gewechselt.

15km täglich.

Eine Tour ?
Wenn das auf gesplittet ist auf mehrere Fahrten, dann deutet das auf Kurzstrecke hin.
Lass dir mal die Öltemperatur anzeigen.
Die sollte an die 90°C kommen.
Und das dann über längere Zeit.
Falls du dein Fahrzeug wirklich soviel auf Kurzstrecke bewegen solltest, würde ich einen sehr kurzen Wechselintervall des Öles empfehlen.
Bei mir sind es alle 7500km.

Update:

Fahrprofil gesplittet.

Vor zwei Tagen war der Ölstand kurz vor max. am Ölstab. Heute war der Füllstand weniger. War genau mittig zwischen min und max.
Zwischen den Messungen wurde das Auto nur 6km bewegt.

Sehr komisches verhalten. Einer eine Idee?

Habe auch Kompression gemessen und die Zylinder endoskpiert.

Kompression liegt zwischen 12,5 und 14 bar.
Das sind für 136 TKm gute Werte.

Kerzen sehen auch gut aus. Werde ich aber mal erneuern, wegen Kurzstrecke.

Düsen sind etwas verrußt aber ich konnte keine nassen Kolben oder Düsen erkennen.

.jpg
Asset.JPG
Asset.JPG
+5

Wenn du immer noch Ölverdünnung hast tausch die Hochdruckpumpe aus gegen eine neue von Pierburg oder Hitachi (kosten beide um die 200€ neu im Netz). Gut möglich das die Pumpe bei hohen Raildrücken dann undicht ist. Wenn die Pumpe komplett im Sack ist, kann man es wie @Autopeter99 schon geschrieben hat testen. Allerdings hast du bei "Zündung an" nicht wirklich viel Druck an der HD Pumpe anliegen. Unter Last liegt dort ein wesentlich höherer Druck an.
Meine Pumpe war auch Undicht. Gemerkt hab ich es bei ca.320tkm und das nur weil mein Fehlerspeicher meinte das mein Gemisch sporadisch zu fett gewesen ist im Leerlauf. Bin evtl.50-60tkm mit einer undichten Pumpe unterwegs gewesen. Kann es nicht genau sagen, da der Fehler im Speicher damals zufällig entdeckt wurde. Meine Pumpe wurde ebenfalls damals getestet wie von @autopeter99 beschrieben, bei dem test war sie dich. Nachdem ich dann die Pumpe getauscht habe inkl. Rollenstößel, hab ich keine Ölverdünnung mehr gehabt.

Es ist schon eine neue Pierburg Pumpe verbaut.

Heute einmal Stadtverkehr und Füllstand ist wieder auf max.

Doofe Frage, aber dein Fehlerspeicher ist leer?
Funktioniert die Tankentlüftung richtig, sprich das Ventil? Teilenummer ist 1C0906517A falls du ein Bild brauchst welches Ventil ich meine.
Hast du beim Saugrohrdrucksensor und Ladedrucksensor mal die Crimpverbindungen geprüft?

Nur mal meine 5 Cents.
Wir haben das gleiche Auto und vielleicht das gleiche Problem, oder auch nicht…

Ich war letztes Jahr mal recht erschrocken, als ich den Ölstand gepeilt habe. Es war ziemlich über Max. Der letzte Ölwechsel war nicht lange her. Und ich muss sagen, es ist eine Qual, den Ölstand mit diesem Peilstab abzulesen. Es verschmiert ständig.
Also hab ich das Öl gewechselt und die Menge gemessen. Es waren 3,8 Liter. Also nicht zu viel. Wieder 3,8 Liter aufgefüllt und schon am nächsten Tag konnte man den Ölstand wieder nicht korrekt ablesen. Es schien, wieder zu viel zu sein.
Kürzlich wieder Öl gewechselt und das gleiche Spiel.

Lange Rede kurzer Sinn, hast du das abgelassene Öl mal gemessen?

@Hiatabua Die Ölmenge für den 1,4 Liter TSI mit 122 PS ist 3,6 Liter. Wer mehr einfüllt braucht sich nicht wundern, wenn er am Messstab über max. kommt. Es gibt auch keine Empfehlung oder Änderung der Öleinfüllmenge von VW bei einem Ölwechsel. Eine neu Befüllung bei einem neuen Motor sieht natürlich eine größere Ölmenge vor.
"Nur mal meine 5 Cents." Was willst uns damit sagen

MFG:

Ist ein Spruch für einen bescheidenen Gedanken, eine kleine Idee.
Im ersten Post ging es nur um 1,4.
Unserer hat 160 PS.

Da ist die Menge die gleiche?

Danke schön für die Aufklärung.

@Hiatabua:
Zuerst habe ich auch gedacht, dass es immer verschmiert. Aber wenn der Füllstand korrekt ist, lässt es auch halbwegs gut ablesen. Ist nicht Toll aber es geht.
Nein ich habe es nicht ausgelitert. Hatte ja auch etwas Öl abgesaugt bevor es ausgetauscht wurde.

@VW_Golf3GTI
Ja, Fehlerspeicher ist leer. Hatte ich schon kontrolliert.

Eine Frage an die Experten:
Die Lamdaregelung liegt bei -10 und -12%.
Heisst doch er muss die Einspritzmenge zurücknehmen oder?

Und das gleiche gilt für die Kaltstartanreicherung?

Gruss

Deine Antwort