ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Ölverbrauch zu hoch!!! Woran liegt es??

Ölverbrauch zu hoch!!! Woran liegt es??

Themenstarteram 3. Juli 2009 um 21:52

Hi Leute...!

Ich bin mit meinem 3GB 2,0 Benziner 115PS Bj. 2002 sehr zufrieden bis auf eine Problem.

Er verbraucht so im Durchschnitt 1L ÖL auf 1500 KM...das ist zu viel

der hat gerade mal 70.000 km runter.

Das Öl 5W30 Aral Longlife

Warum verbraucht der zuviel Öl??

Was kann ich machen??

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 3. Juli 2009 um 21:56

hmm 1 Liter ist schon sehr viel

schon mal mit 5W40 probiert?

nächste frage wieoft fährst du in hoher drehzahl

Die Motoren von VW haben oft dass problem. mein golf braucht auch 0,5 liter auf 150km

Die Kurbelwellenentlüftung von VW wirft minimal Öl aus, umso mehr umso schneller du fährst bzw umso höher deine motoren drehzahl ist, umso mehr öl braucht er

lg gohsty

Themenstarteram 3. Juli 2009 um 22:07

deswegen ja...ich fahre eigentlich immer ganz sinnig.

So um die 2000 bis 2500 U/min.

Also ich schalte schon immer früh.

Laut VW wo ich ihn vor 2 monaten gekauft habe sollte der nie öl verbraucht haben.

Der höhe Ölverbrauch ist bestimmt ein garantiefall oder?

Eher nicht, da 1 Liter/1000km als normal angesehen wird

am 3. Juli 2009 um 22:27

sry meinte oben 1500km nicht 150

öl oder siff im kühlerwasser hast du nicht? blauer rauch kommt auch nie ausm auspuff?

schau mal in küherwasserbehälter ob da was versifftes drinnen ist

Themenstarteram 4. Juli 2009 um 9:06

Nein! Sieht alles ganz normal aus!! Meint ihr wenn ich auf ein anderes Öl umsteige sollte der Verbrauch an Öl sinken...???

Was brauchen den eure Passis 2.0L benziner 115PS

Auch wenn mich jetzt manche steinigen, es gibt im Bauhaus da ein Produkt als Öladditiv, dass bei meinem Vater das Prob nahezu gelöst hat.

Einfach mal das dazukippen.

Gruß

am 4. Juli 2009 um 9:38

Hier

und

hier

bei der suchefunktion die man verwenden kann gibt es noch mehr solcher themen!

als kurze erklärung:

dein problem ist normal und kaum zu beheben, nur ein bissel experrimentieren mit verschiedenen ölen schafft ein wenig abhilfe.

ich schaff jetzt ca 2500km ohne nachfüllen. im winter, wenn das öl länger zäh ist, etwas mehr.

Themenstarteram 4. Juli 2009 um 9:42

Soo...hab das auto mit 65600km gekauft, dann hat der weitere 1500km nach öl gerufen und hab 1 Liter 5W30 nachgefüllt.

Später nach KM ''X'' hab ich wieder Öl nachgefüllt.

Jetzt bin ich mit dem Wagen schon 5tKM gefahren ''stand 70600KM'' und hab ein gesamtverbrach an ÖL auf 5000 KM ca. 2,5 Liter.

d.h. auf 1000km genau 0,5Liter ÖL.

Also kann man schlussfolgernd sagen der Verbrach etwas zurückgegangen ist.

Den Wagen führ vorher ein Opa..kann das damit zusammenhängen.

Und VW hat gesagt das sich der Verbrauch noch stabilisiert da er neues Öl bekommen hat..!! Was sagt ihr dazu, wird der Verbrauch weiter sinken...?

Habt ihr damit Erfahrungen???

Danke

am 4. Juli 2009 um 10:35

gefühlt verbraucht meiner immer weniger öl seit dem ich ihn habe.

aber 1/2L auf 1000km ganz ok für den motor beim nächsten wechsel kannst du ja mal anderes öl versuchen.

noch als info ich hab feste intervalle und fahr mit 5w40 ca 20000km.

longlife finde ich bei vielfahren gut aber bei ölfressern nicht umbedingt empfehlenswert.

am 4. Juli 2009 um 12:19

mein dad als KFZ meister fährt in seinem golf IV 2.0 8V 115ps OMV 5W40 dadurch ist der ölverbrauch gesunken

Also ich habe bei meinem 2.0er mit LL3 auch das ARAL drin gehabt und habe 1 L auf 3000 km verbraucht, nun habe ich bei Km 142000 auf Feste Intervalle umgestellt und mir das 5W40 aus dem Praktiker reingekippt, jetzt bei 144800km kein Verbrauch festgestellt.

@ TE

Die "neueren" 2.0 8V sind doch alle als Ölsäufer verschrien...da gibts doch nicht eine Autozeitschrift, wo nicht in der in der Leserecke gefragt wird ob so nen hoher Verbrauch beim 2 Liter Beetle/Passat/Golf/Sharan echt normal sei...leider...:(

ABer viele Leutz haben ja schon gute Erfahrung mit dem Wechsel auf nen gutes Öl gemacht...einfach mal probieren...

Und natürlich das wichtigste zum Schluss...kein LL-Intervall...gell?;)

Themenstarteram 6. Juli 2009 um 19:59

Sorry, aber was meint ihr genau mit festen Intervallen??

Wie ich jetzt erlesen kann, ist es besser auf 5W30 umzusteigen??

Gibt es hier auf Fahrer, die mit ihrer 2,0L Maschine keinen Verbrauch an Öl haben??

Flexible Intervalle Longlife Öl 5W30, das ist eher was für Vielfahrer Intervalle ca alle 30000 wenn man sie schafft ;)

Feste Intervalle 5W40 oder 10W40 Öl, auch was für Kurzstreckenfahrer, Intervalle alle Festen 15000km.

Fazit wenn du mit 5W30 zuviel Ölverbrauch hast, dann stell bei deinen nächsten Ölwechsel um auf Feste Intervalle um, also alle 15000km.

Wie ich schon in meinem ersten Postig sagte ich habe jetzt kaum Ölverbrauch.

Zudem weis ich das dieses ARAL Öl ziemlich teuer ist ich musse 27 Euro für den Liter löhnen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Ölverbrauch zu hoch!!! Woran liegt es??