ForumOctavia 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Ölverbrauch

Ölverbrauch

Themenstarteram 8. September 2005 um 7:01

Besitze ein Skoda Octavia 2 1,9 TDI PD und habe für mich einen hohen Ölverbrauch.( 1 liter auf 10 000 km), laut Bedienungsanleitung liegt es aber im Rahmen.

Frage: Wer hat auch so einen Ölverbrauch

Ähnliche Themen
16 Antworten

hallo,

also 1liter auf 10.000km ist VÖLLIG normal.

mein 1,4-16v (benziner) braucht 1l auf 2.500km und selbst das ist noch im rahmen!!!

der ölverbrauch hängt auch stark vom fahrstil ab: je höher das drehzahlniveau, desto mehr öl verbraucht der motor.

mfg, survivor

Mein 90PS-TDI hat so bis 10 oder 15tkm auch etwas Oel (0,5-1L) gebraucht, danach (denke das liegt am Einfahren) sogut wie nichts mehr. Hat inzwischen 90tkm drauf. Imho finde ich einen Liter auf 10tm auch noch im Rahmen.

Servus hondabiker,

die VAG Motoren sind für ihren sorgslosen Umgang mit dem flüssigen Gold bekannt.

Der geschilderte Verbrauch liegt unter den Werksangaben, also alles im grünen Bereich!

So Long!

PW

am 23. Oktober 2005 um 19:06

wir haben auch ca. 1l auf 10k km, auch wenn das normal ist (unser händler sagte er hätte auch kunden die noch mehr brauchen) geht das doch ganz schön ins geld (bei ca. 20€ pro litter)

mein alter Astra DI brauchte so gut wie kein öl

Zitat:

Original geschrieben von gelber_zwerg

wir haben auch ca. 1l auf 10k km, auch wenn das normal ist (unser händler sagte er hätte auch kunden die noch mehr brauchen) geht das doch ganz schön ins geld (bei ca. 20€ pro litter)

mein alter Astra DI brauchte so gut wie kein öl

20€ / Liter Longlife-Öl ist ja auch Wucher!

Wem das zu teuer ist kann auch auf normale Intervalle umrüsten und billigeres, dickflüssigeres Öl verwenden - da ist dann der Ölverbrauch deutlichst geringer.

Und du hattest in deinem Astra auch das teure Longlifeöl???

am 24. Oktober 2005 um 14:45

ja, hatte ich... 0W30. da ich da aber noch im opelautohaus gearbeitet hab,wars ja nicht so teuer ;)

Naja, wenn dir 1L auf 10tkm zu viel ist, mußt du eben auf Longlife verzichten oder einen anderen Wagen kaufen.

am 25. Oktober 2005 um 4:33

das auto geb ich nimmer her, also hat sich das gefälligst zu ändern :)

Zitat:

Original geschrieben von gelber_zwerg

wir haben auch ca. 1l auf 10k km, auch wenn das normal ist (unser händler sagte er hätte auch kunden die noch mehr brauchen) geht das doch ganz schön ins geld (bei ca. 20€ pro litter)

mein alter Astra DI brauchte so gut wie kein öl

Servus gelber_zwerg,

soviel mußt du dafür nicht ausgeben :mad: bspw. hier:

http://www.reifendirekt.de/Motoroel.html

google dich ein bischen durch :rolleyes: die Preise sind meist erheblich günstiger!

So Long!

PW

am 25. Oktober 2005 um 12:40

danke dir dafür :)

Zitat:

Original geschrieben von gelber_zwerg

wir haben auch ca. 1l auf 10k km, auch wenn das normal ist (unser händler sagte er hätte auch kunden die noch mehr brauchen) geht das doch ganz schön ins geld (bei ca. 20€ pro litter)

mein alter Astra DI brauchte so gut wie kein öl

samal was für quatsch redest du eigentlich in deinen post ??? nicht nur hier sondern , in den anderen auch !!!

1liter öl auf 10000km ist mehr wie absolut völlig ok. der normale werksseitig verbrauch liegt in der regel bei 1liter auf 1000km !!!! wenn du die flokken hast longlive zu benutzen was dir vom prinzip keiner vorschreibt !! wirst du wohl a die flokken haben ne liter dose zu hause inner garage zu bunkern. desweiteren gibt es schlieslich zubehör läden wie - stahlgruber- ATU- udn und und wo man auch das teure longlive günstig kaufen kann.... und hast du shcon mal darüber nachgedacht das es einfach an deinem zu flüssigen öl liegen könnte ??? denn, was ja eigentlich klar sein sollte, ein öl was flüssig ist wie wasser kommt auch wie wasser in jeden kleinen spalt bzw saugt sich durch die kapilar wirkung in die zwischenräume der dichtungen. deshalb hatte man mit den 15W40 kaum solche prob mit dem öl verbrauch....

am 26. Oktober 2005 um 8:46

wenn du in deinen astra 15w40 füllst, bitteschön... in den motor kommt sowas nicht - die hersteller haben sich schon was dabei gedacht so ein öl vorzuschreiben ;)

Zitat:

Original geschrieben von gelber_zwerg

wenn du in deinen astra 15w40 füllst, bitteschön... in den motor kommt sowas nicht - die hersteller haben sich schon was dabei gedacht so ein öl vorzuschreiben ;)

0W30 wird nur für Longlife vorgeschrieben - man kann jedes Auto ohne viel Aufwand herabstufen, auf normale, feste Intervalle. Somit ist das 0W30 nicht mehr Plicht - man kann auf billiges Öl ausweichen.

@gelber_zwerg

Ich habe dir ja auch schon in einem anderen Thread geschrieben, daß du lieber etwas kürzer treten solltest, mit deinen unqualifizierten Aussagen. Siehe Hier

Zitat:

Original geschrieben von gelber_zwerg

wenn du in deinen astra 15w40 füllst, bitteschön... in den motor kommt sowas nicht - die hersteller haben sich schon was dabei gedacht so ein öl vorzuschreiben ;)

schreib ich irgendwo das ich 15 er nehm ???? wer lesen kann ist klar im vorteil !!!!!

 

ich hab 10w40 drin und das reicht sommer wie winter überall hin.... das 0er öl ist geld abschneiderei und wie schon oben einige sagten, kann man jeder zeit seinen moto auf zb. 10w40er umstellen wenn man dann den kürzeren intervall macht, auserdem sind da zwei wechsel net so teuer wie einer mit 0w30. also.... und wenn du schon das 0er öl nimmst dann beschwer dich nicht, denn dann bist selber schuld..!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen