Ölverbrauch
wie verhält es sich eigentlich bei EUCH mit dem Ölverbrauch? Mich würd mal interessieren in welchen Rahmen es sich bei euch bewegt.
vielleicht ja ganz Informativ damit man einen kleinen Überblick hat - bitte keine Diskussionen über Sinnhaftigkeit 😉 es ist auch völlig gleich welchen Motorisierung ihr hab oder ob es ein TSI oder TDI ist, solange ihr es dabei schreibt.
Ich denke klar sollte sein das der Ölverbrauch beim Neuen Motor erhöht sein kann, die Füllmenge zwischen Min -> Max beträgt ja bekanntlich ca. 500ml (Korrigiert mich wenn ich falsch liege)
Ich fang mal an 😉
2.0 TSI
EZ : 11/2016
132KW/180 PS
KM Stand : 5723 KM
Füllstand : Mittig (Min/Max)
bislang nichts Nachgefüllt
vg
Stefan
Beste Antwort im Thema
Ich denke mal, das diese Umfrage wenig Aussagekraft hat. Jeder Verbrennungsmotor vebraucht (verbrennt) konstruktionsbedingt Motoroel. Die Frage ist nur: wie viel? Durch viele Kaltstarts und Kurzstrecke gelangt wiederum unverbrannter Kraftstoff in das Motoroel, sodass es so aussieht, als ob der Oelstand sich nicht veraendert bzw. nur wenig abnimmt. Hinzu kommt die verwendete Oelqualitaet. Langlauf Oele (0/5W30) sind immer low ash Oele, dem DPF geschuldet. Diese Oele haben eine spezielle Additivierung, die bei Oelverbrennung wenig Asche erzeugt.
Leider sind diese Oele nicht so thermo-stabil (hitzebestaendig) wie hoeherviskose Oele (0/5W40) mit stabilerer Addivierung. Der Messwert ist der HTHS-Wert (high temperature, high shear).
Dieselmotoren mit DPF haben keine Wahl. Sie brauchen low ash Ole. Aber Dieselmotoren erzeugen weiniger Hitze als Benziner. Deshalb ist es empfehlenswert, Benzinmotoren ein moeglichst hoch-temparatur bestaendiges Motoeoel zu goennen, um den Verdampfungs-Verlust des Oels bei starker Beanspruchung des Motors gering zu halten.
Und das koennen nun mal 0/5W40 Oele besser als 0/5W30 Oele.
259 Antworten
Welche Motoröl für 2.0 TDI :
Castrol Edge 5W-30 Longlife III oder
Castrol Edge Titanium FTS 5W-30 LL?
Eines, das die VW 504 00/507 00 erfüllt. Müssten somit beide gehen.
Alternativ das Original-Öl von VW: https://www.amazon.de/dp/B072FN6TN8/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_8dC-Ab0VBCF21
Zitat:
@harald.tsc schrieb am 14. Mai 2018 um 01:04:50 Uhr:
Zitat:
@Kitzblitz schrieb am 13. Mai 2018 um 06:30:40 Uhr:
Du stellst hier sehr viele Fragen, die durch die Bedienungsanleitung beantwortet werden...... lade dir damit die Bedienungsanleitung herunter. Ich habe das auch so gemacht,......
Nennst du mir bitte den Link zur Downloadseite.
Ich habe gemeint, man kann nur online die Bedienungsanleitung lesen.
Nein, die kann man auch downloaden. Schließlich willst du doch das kleine Handschuhfach nicht auch noch mit dem Bordbuch vollstopfen. Auf dem iPad und/oder dem Smartphone frisst es als PDF keinen Platz und man hat es stets griffbereit dabei.
„VW Bedienungsanleitung“ bei Google ins Suchfenster und du findest, was du suchst.
Hier geht es zu den Bedienungsanleitungen !
Gruß aus’m Ländle
Ulrich
hallo nächste Woche habe Termin Für erste Inspektion nach 3 Jahre darf ich Öl Für DSG Getriebe mit bringen?
Ähnliche Themen
Schreibt deine Werkstatt hier mit?
Eigentlich wollte ich zum Thema Motoroel nichts mehr schreiben, da ich die Reaktionen mancher User fuer grenzwertig halte.
Aber das Thema Oelverbrauch ist wichtig und ich schreibe ein paar Saetze dazu.
zu den Fakten:
- jeder Verbrennungsmotor „verbraucht“ eine gewisse Menge an Oel
- durch viele Kaltstarts oder Kurzstrecke oder abgebrochene DPF-Regeneration kommt nicht verbrannter Kraftstoff ins Motoroel (Kraftstoffeintrag)
- Motoroel an der unteren Grenze der ACEA-Spezifikation kann durch Motorhitze verdampfen (Verdampfungsverlust). Stichwort NOAK-Wert.
- Benzineintrag im Oel kann durch heissfahren des Motors ausdampfen, Diesel kann das nicht, bzw. nur sehr begrenzt (fluechtige Bestandteile des Diesels).
Der von VW als zulaessig angegebener Motoroelverbrauch von bis zu 0,5 L/1000km ist ein Wert, der von einem „gesunden“ Motor nicht erreicht werden sollte.
- Qualitativ kann ein „normales“ Motoroel nach VW Norm 50200 hochwertiger als ein LL-Oel nach Norm 504/50700 sein, wenn es einen hoeheren HTHS-Wert und NOAK hat.
Als allgemeine Empfehlung, auch hinsichtlich Oelverbrauch, kann gesagt werden, dass ein jaehrlicher Oelwechsel, auch bei Verwendung von LL-Oel, von Vorteil ist wenn das Fahrzeug lange gafahren werden soll.
Das kann ich so nur bestätigen angefangen auf Oel zu achten habe ich 2007 mit dem 1.4 TSI Touran, der als Vorführwagen gekauft wurde und mit Tachostand 3600km auf 1Tkm auch gut gerne 0,2-0,3L Oel vernichtet hat.
Laut diverser Foren bin ich dann beim Addinol Super Light 5W40 gelandet, nach kurzer Zeit brauchte die Kiste nur noch 0,3L auf 10Tkm, inzwischen hat das Auto 108tkm runter und läuft noch immer, ist der Familienlaster.
Gefolgt vom Golf V GTI, Golf VI GTI zum Golf VII .:R bis jetzt beim Tiguan 2.0 TSI wurden alle Motoren auf VW504.00 5W40 umgestellt 2016 dann auf Ravennol 5W40. Bis jetzt brauchten die Fahrzeuge alle mit dem 2.0 TSI auf 10Tkm maximal 0,2L.
Wechselintervall immer bei 9-10Tkm.
ich hatte bisher ein Schnitt von 0.5l auf 1'000km, nun seit 2 Monaten habe ich ein Verbrauch von 0.5l auf 600km (die Ventildichtung ist nicht mehr so gut aber das kann nicht der Grund sein)
Das Oel wird bei mir alle 15tkm gewechselt und ich verwende Castrol LL 5W30, nach den Berichten werde ich es nun mit einem 5W40 veruchen, danke für die Hinweise!
Kann man einfach von 5W30 auf 5W40 umsteigen? Am besten wohl beim nächsten Oelwechsel?
(Damit die Oele nicht gemischt werden)
Was ist besser: Ravenol (VST? VSI? VDL?) oder bei Castrol bleiben oder sonstige?
Tiguan 2.0 TSI / 210 PS / BJ 10.2011 / 210tkm
Zitat:
@GUTTI_Q5_CH schrieb am 11. Juni 2018 um 16:38:45 Uhr:
ich hatte bisher ein Schnitt von 0.5l auf 1'000km, nun seit 2 Monaten habe ich ein Verbrauch von 0.5l auf 600km (die Ventildichtung ist nicht mehr so gut aber das kann nicht der Grund sein)Das Oel wird bei mir alle 15tkm gewechselt und ich verwende Castrol LL 5W30, nach den Berichten werde ich es nun mit einem 5W40 veruchen, danke für die Hinweise!
Kann man einfach von 5W30 auf 5W40 umsteigen? Am besten wohl beim nächsten Oelwechsel?
(Damit die Oele nicht gemischt werden)Was ist besser: Ravenol (VST? VSI? VDL?) oder bei Castrol bleiben oder sonstige?
Ich hatte bei meinem Passat 1.8 TSI einen Ölverbrauch von einem Liter auf 1000km . In der Werkstatt wurde mir gesagt das sei normal. Dann musste ich auf einmal nach 600 km Öl nachfüllen. Einen Tag später hatte ich einen veritablen Motorschaden. Nun wurde mir gesagt, dass es sei aber alles nicht normal gewesen. Schön, ich hatte jetzt einen Motorschaden dessen Behebung 8 bis 10000 € kosten sollte. Also ich finde einen Ölverbrauch von 0,5 Liter auf 1000km nicht normal.
Zitat:
@GUTTI_Q5_CH schrieb am 11. Juni 2018 um 16:38:45 Uhr:
ich hatte bisher ein Schnitt von 0.5l auf 1'000km, nun seit 2 Monaten habe ich ein Verbrauch von 0.5l auf 600km (die Ventildichtung ist nicht mehr so gut aber das kann nicht der Grund sein)Das Oel wird bei mir alle 15tkm gewechselt und ich verwende Castrol LL 5W30, nach den Berichten werde ich es nun mit einem 5W40 veruchen, danke für die Hinweise!
(Damit die Oele nicht gemischt werden)Was ist besser: Ravenol (VST? VSI? VDL?) oder bei Castrol bleiben oder sonstige?
Ja kannst du. Nehme 5/40 mache ich auch so. Ich bin ein ADDINOL Freund.
Jeder wie er will. Habe aber festgestellt leiseren Motor laufauf, und der Motor
wird auch schnell warm(keine Einbildung)
Weschi
Zitat:
Also ich finde einen Ölverbrauch von 0,5 Liter auf 1000km nicht normal.
Finde ich auch nicht normal. Beim Q5 3.0TDI davor habe ich nicht ein einziges Mal oel nachgefüllt.
Beim Tiger war es ok bis ca 180tkm. Ab da gings los und bei 190tkm musste die wartungsfrei Steuerkette ersetzt werden (& Spanner), zum Glück aber hat der Motor überlebt. Seit dem sinds 0.5l / 1000km.
Zitat:
@443-B9 schrieb am 11. Mai 2018 um 21:03:20 Uhr:
Ich hab heute wieder mal bei meinem 1.4 TSI den Motorölstand geprüft. Km aktuell 11500. Bei Km 8000 0,25 Liter nachgefüllt und immer noch auf max. Das kann sich sehen lassen.
Update: Heute wieder mal Ölstand kontrolliert, Km 18000 und immer noch auf max.
Seit 10000 km kein Öl verbraucht, das hatte ich noch bei keinem Wagen.
Ich fahre so gut wie keine Kurzstrecke, daher kann auch kein Kondensat im Öl sein.
Das wird noch anders mit LL Öl
Zitat:
@raudi52 schrieb am 14. August 2018 um 21:50:19 Uhr:
Das wird noch anders mit LL Öl
Ist bei mir drin. Kein Verbrauch.
Bei mir ist das Verhalten gleich geblieben zu den vorigen Autos:
Bei meinem Fahrprofil ist nach je 25-28Mm nach Inspektion der Hinweis erschienen, bitte ein Schlückchen flüssiges Gold nachzuschütten. 0,25-0,3ltr reichen bis zur Inspektion locker aus (immer 30.000km bis dahin).
So auch beim aktuellen 190PS-TDI
Das aktuelle Super-Duper-Longlife änderte nichts am Öl-Verbrauchsverhalten