ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Ölverbrauch

Ölverbrauch

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 21. Juli 2017 um 10:45

wie verhält es sich eigentlich bei EUCH mit dem Ölverbrauch? Mich würd mal interessieren in welchen Rahmen es sich bei euch bewegt.

vielleicht ja ganz Informativ damit man einen kleinen Überblick hat - bitte keine Diskussionen über Sinnhaftigkeit ;) es ist auch völlig gleich welchen Motorisierung ihr hab oder ob es ein TSI oder TDI ist, solange ihr es dabei schreibt.

Ich denke klar sollte sein das der Ölverbrauch beim Neuen Motor erhöht sein kann, die Füllmenge zwischen Min -> Max beträgt ja bekanntlich ca. 500ml (Korrigiert mich wenn ich falsch liege)

Ich fang mal an ;)

2.0 TSI

EZ : 11/2016

132KW/180 PS

KM Stand : 5723 KM

Füllstand : Mittig (Min/Max)

bislang nichts Nachgefüllt

vg

Stefan

Beste Antwort im Thema

Ich denke mal, das diese Umfrage wenig Aussagekraft hat. Jeder Verbrennungsmotor vebraucht (verbrennt) konstruktionsbedingt Motoroel. Die Frage ist nur: wie viel? Durch viele Kaltstarts und Kurzstrecke gelangt wiederum unverbrannter Kraftstoff in das Motoroel, sodass es so aussieht, als ob der Oelstand sich nicht veraendert bzw. nur wenig abnimmt. Hinzu kommt die verwendete Oelqualitaet. Langlauf Oele (0/5W30) sind immer low ash Oele, dem DPF geschuldet. Diese Oele haben eine spezielle Additivierung, die bei Oelverbrennung wenig Asche erzeugt.

Leider sind diese Oele nicht so thermo-stabil (hitzebestaendig) wie hoeherviskose Oele (0/5W40) mit stabilerer Addivierung. Der Messwert ist der HTHS-Wert (high temperature, high shear).

Dieselmotoren mit DPF haben keine Wahl. Sie brauchen low ash Ole. Aber Dieselmotoren erzeugen weiniger Hitze als Benziner. Deshalb ist es empfehlenswert, Benzinmotoren ein moeglichst hoch-temparatur bestaendiges Motoeoel zu goennen, um den Verdampfungs-Verlust des Oels bei starker Beanspruchung des Motors gering zu halten.

Und das koennen nun mal 0/5W40 Oele besser als 0/5W30 Oele.

248 weitere Antworten
Ähnliche Themen
248 Antworten

T2, TDI 190PS

nach genau 20.000km Meldung: Bitte Öl nachfüllen

Genau 1 ltr. reingepasst.

2.0 TDI Bluemotion 150PS EZ 06/16, Service 32tkm; 1l Öl bei 42tkm

Ich hab heute wieder mal bei meinem 1.4 TSI den Motorölstand geprüft. Km aktuell 11500. Bei Km 8000 0,25 Liter nachgefüllt und immer noch auf max. Das kann sich sehen lassen.

am 11. Mai 2018 um 19:33

Bei meinem nach ca.13000km noch kein Öl nachgefüllt und Ölstand wie bei Übergabe (ehrlich, kein Schönreden).

Themenstarteram 12. Mai 2018 um 5:51

Zitat:

@Huiwaellerallemol schrieb am 11. Mai 2018 um 21:33:07 Uhr:

Bei meinem nach ca.13000km noch kein Öl nachgefüllt und Ölstand wie bei Übergabe (ehrlich, kein Schönreden).

Guten Morgen,

glaube ich dir gerne - bislang sind die 2.0 mit 150PS eher die, die mal ein Schluck nehmen (Liste wird weitergeführt ;) )

vg

Stefan

Moin!

150'er TDI ca. 15000 km nach der Insp. bei 45208km 0.75 l Öl nach Meldung eingefüllt...

 

Gruß, Big-I

An meinem 150-PS-TDI lag der Ölstand bei Max - die Fahrstrecke hatte ca. 7.500 km betragen.

Bei den Passat B6, B7 und B8 war nach ungefähr 20.000 km ein Nachfüllen von 0,5 Liter angesagt. Danach hielt der Mitorölstand komischerweise die Ölwechselintervalle (meist die vollen 30.000 km) durch, ohne dass nachgefüllt werden musste.

Gruß aus’m Ländle

Ulrich

21000km Ölstand bei ca. 1/4 unter Max und noch nix nachgefüllt. 180PS Ich denke komme ohne Nachfüllen

aus bis zur Inspektion. So soll es sein !

am 12. Mai 2018 um 19:18

2.0 TSI 180 PS

0,5l Öl bis zum ersten Ölwechsel bei 27tkm

seit Service bis heute bei 34tkm noch kein Öl auffüllen nötig

Themenstarteram 12. Mai 2018 um 21:26

Zitat:

@2009Golf6 schrieb am 12. Mai 2018 um 21:18:59 Uhr:

2.0 TSI 180 PS

0,5l Öl bis zum ersten Ölwechsel bei 27tkm

seit Service bis heute bei 34tkm noch kein Öl auffüllen nötig

du bist der erste, er beim 2.0 / 180 PS TSI nachschütten musste :D

vg

Stefan

Gibt's eigentlich eine Anzeige beim Benziner und Diesel, wenn der Ölstand zu niedrig ist und Öl nachgefüllt werden muss ?

Ölstandanzeiger im Tiguan ? - Dazu dient der Ölmessstab, der immerhin noch vorhanden ist. Da ist VW noch ganz analog unterwegs.

Wichtiger finde ich die Anzeige der Öltemperatur, die man sich beim Tiguan z.B. Im Navibildschirm als Instrument anzeigen lassen kann. Zumindest geht das bei meiner Konfiguration.

Eine elektronische Ölstandsanzeige habe ich in meinem BMW Z4. Dafür ist der Ölmessstab entfallen. Der Ölstand wird über das Menü des Bordcomputers gesucht und im Navibildschirm grafisch dargestellt. Das funktioniert erst, wenn der Motor längere Zeit gelaufen ist. Dadurch, dass man nicht mehr regelmäßig nach dem Ölstand schauen muss, macht man die Motorhaube selten - manche gar nicht mehr - auf. Beim Ölstandmessen schaut man eigentlich so beiläufig auch nach dem Kühlwasserstand, Bremsflüssigkeit oder anderen Auffälligkeiten im Motorraum.

Du stellst hier sehr viele Fragen, die durch die Bedienungsanleitung beantwortet werden. Wenn du noch keinen Tiguan hast, gehe dich einfach zum nächsten Händler und notiere/fotografiere die Fahrgestellnummer eines Ausstellers und lade dir damit die Bedienungsanleitung herunter. Ich habe das auch so gemacht, bevor ich meinen Tiguan abgeholt hatte. So war ich schon mit fast allen Bedienungmöglichkeiten vertraut.

Gruß aus’m Ländle

Ulrich

am 13. Mai 2018 um 5:15

Zitat:

@harald.tsc schrieb am 13. Mai 2018 um 01:31:47 Uhr:

Gibt's eigentlich eine Anzeige beim Benziner und Diesel, wenn der Ölstand zu niedrig ist und Öl nachgefüllt werden muss ?

Es gibt eine Warnlampe, aber soweit solltest du den Ölstand nicht sinken lassen. Das ist dann wirklich schon grenzwertig.

Zitat:

@harald.tsc schrieb am 13. Mai 2018 um 01:31:47 Uhr:

Gibt's eigentlich eine Anzeige beim Benziner und Diesel, wenn der Ölstand zu niedrig ist und Öl nachgefüllt werden muss ?

Siehe Info...

Unbenannt

Zitat:

@GTI7-PP-BP schrieb am 13. Mai 2018 um 14:10:54 Uhr:

Zitat:

@harald.tsc schrieb am 13. Mai 2018 um 01:31:47 Uhr:

Gibt's eigentlich eine Anzeige beim Benziner und Diesel, wenn der Ölstand zu niedrig ist und Öl nachgefüllt werden muss ?

Siehe Info...

Damit wäre der Tiguan in meiner >40 jährigen Autofahrererfahrung das erste Auto das bei setzen der Ölstandswarnlampe sofort in einen kritischen Zustand fällt. Meine Erfahrung war (bisher) das man getrost, und ohne Angst vor einem sofortigen Motorschaden, nach einer kurzen Kontrolle, (innerorts) noch bequem zur nächsten Tankstelle (bzw nach Hause) fahren kann um dort das Öl nachzufüllen. Auf der Autobahn würde ich den nächsten Parkplatz nehmen, kontrollieren und ggf sofort nachfüllen. Ich meine die Warnlampe zeigt niedrigen Stand ist aber weder gefährlich noch grenzwertig

Deine Antwort
Ähnliche Themen