ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Ölverbrauch

Ölverbrauch

Themenstarteram 1. Dezember 2004 um 14:31

hallo,

stimmt das, das wenn man von 10W-40 oder 15W-40 auf 5W-30 oder 5W-40 umsteigt, der Ölverbrauch an sich etwas steigen kann, sich das aber mit der Zeit wieder normalisiert?

wieviel mehrverbrauch ist denn am anfang denkbar und bis wann sollte es sich wieder normalisiert haben?

gruß

Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 1. Dezember 2004 um 14:46

...

 

hab mal gelesen das gut eingefahrene Motoren einen Verbrauch von 0,2 ltr. auf 1000 km haben, hatte bis jetzt immer Motoren die auf 15000km nur soviel gebraucht haben wie in dem riffelfeld als ausgleich angegeben war. ist also 0,2 ltr. auf 1000km viel? oder normal?

gruß

Mehrverbrauch kann natürlich sein -

das Öl ist dünner und durchdringt Spalte (z.B. Abstreifringe, Dichtungen...) leichter.

Je mehr Verschleiß ein Motor bereits hat, desto wahrscheinlicher wird es mit dünnerem Öl den Ölverbrauch zu steigern.

Warum sollte sich das aber normalisieren? Evtl. könnten durch die andere Ölsorte bestimmte Kunststoffkomponenten z.B. an Simmerringe quellen.

An verschleissnden Metallteilen, wie eben Ölabstreifringen, "repariert" sich jedoch nichts von selbst.

bei einem umstieg auf 5W30 Öl wird dein Ölverbrauch höchstwahrscheinlich ansteigen und auch hoch bleiben, weil das zeug einfach dünnflüssiger ist. Und genau aus dem Grund würde ich es auch meinem Motor nicht antun. Die toleranzen und Spaltmaße wurden schließlich auf xW40 berechnet.

Bleib am besten bei 5W40 oder 10W40. Aber auch ein 15W40 würde den Motor nicht weiter kratzen.

Themenstarteram 1. Dezember 2004 um 14:49

...

 

naja der motor hat ja an den ein und auslaß ventilen auch dichtungen und die sind mit der zeit ja auch durch ablagerungen belegt, wenn das dünne hochwertige vollsynthetik öl jetzt aber so reinigungswirkung hat das dieser belag nach und nach abgetragen wird dann kann es doch sein das der verbrauch wieder weniger wird...

hat mir mal meine werkstatt so gesagt..

 

gruß

Re: ...

 

Hört sich an, als will Deine Werkstatt etwas Geld dazuverdienen...

@ Daedalus , Es gibt hier mittlerweile genug gute Ölthreads , das du so einen Quatsch nicht nochmal schreiben mußt !!!

Themenstarteram 1. Dezember 2004 um 14:58

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

@ Daedalus , Es gibt hier mittlerweile genug gute Ölthreads , das du so einen Quatsch nicht nochmal schreiben mußt !!!

wieso mist? klingt doch ok was er sagt, oder kannst du es mir besser erklären?

gut die werkstatt verarscht mich nicht, dazu kenne ich die zu gut und habe auch schon einiges erlebt was andere ziemlich teuer sich bezahlen haben lassen und die haben mir nichts berechnet, also ich vertraue dennen schon.

kann ja sein das das stimmt.

gruß

Höre auf deine Werkstatt , selbst wenn dein Ölverbrauch leicht höher wird , so reinigt das vollsynthetische Öl deinen Motor was auch Vorteile hat !

Themenstarteram 1. Dezember 2004 um 15:03

...

 

also stimmt das doch mit den ablagerungen und dem reinigen?

das kam durch zufall, die wollten 5W-40 nehmen, der lehrling hat dann aber 5W-30 genommen.

habe aber auch nur das 5W-40 bezahlen müssen da das ja etwas billiger ist, also die bescheißen mich nicht.

für den nächsten wechsel hab ich mir schon 5W-40 geholt, hat das auch so die reinigungseigenschaft?

gruß

Jedes vollsynthetische macht sowas bis der Motor sauber ist , danach bleibt das auch so , deswegen kein mineralisches Öl mehr fahren !

Themenstarteram 1. Dezember 2004 um 15:07

...

 

also 5W-30 oder 5W-40 ist egal die reinigen beide? gut dann kann ich ja beim nächsten wechsel das 5W-40 reinkippen.

10W-40 war vorher drin aber die hydros haben geklappert beim starten, mit dem 5W-30 bzw. 5W-40 ist dann weg. deshalb hab ich gewechselt.

 

gruß

Genau so mach das und du und dein Motor sind zufrieden !

Die alten Motoren interessiert das echt kein Stück, ob ein Öl voll- oder teilsynthetisch ist... wir sprechen hier von 50PS/Liter und nicht von 100.

und wenn Du von der tollen reinigungswirkung von vollynthetischen sprichst, kannst Du ihn auch gleich darauf hinweisen, dass das entfernen von Ablagerungen auch negative Auswirkungen haben kann...

Themenstarteram 1. Dezember 2004 um 15:17

...

 

was denn für negative eigenschaften?

der motor kann das ab, das weiß ich ist ja nicht der erste den ich fahr, aber was soll da denn passieren?

gibt ja auch diese motorölzusätze dann müssten die ja auch mehr kaputt wie ganz machen...

das die evtl. gar nichts helfen ok, aber kaputt machen?

 

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen