ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Ölverbrauch

Ölverbrauch

Themenstarteram 26. November 2004 um 17:38

Abend,

Nach 6000km (seit meinem letzten Ölwechsel) habe ich mir der Spaß verdient mein Ölvebrauch nicht zu kontrollieren. Montag war ich 800km ständig unterwegs und da ich morgen zurück nach Deutschland fahre, habe ich ihn endlich überprüft. Wenn ich den Prüfer ausgezogen habe, war er ganz trocken - aber wirklich ganz trocken. WOW!!

 

Also, ich habe vor 6000km gute 4,5 l Öl gefüllt. Wie viel ist normal von den Vectra in so eine Zeitspanne verbraucht worden? Un generell nach 12 000?

Ich habe jetzt 0.5 l nachgefüllt, mal sehen wie das in einer Stunde aussieht.

Zudem glaube ich ich habe Glück gehabt.

Grüße, Dave

Ähnliche Themen
36 Antworten

opel gibt bis zu 1,5l / 1000 km als vertretbar an

Themenstarteram 26. November 2004 um 17:52

Waat? :)

das bedeutet ich sollte gar kein Öl haben...

Meinst du 1000 oder 10 000 km?

mh. sicher das du dich nicht verschaut hast?

ich habe bisher zw. den inspektionen noch nie öl nachfüllen müssen. der schwund war wirklich unerheblich. hatte es bisher allerdings nur mit benzinern zu tun.

Also ich habe mal gehört das einige Opel Motoren mit zu kleinen Kolben ausgestattet worden sind und deshalb der Ölverbrauch das "normale" überschreitet!

Vielleicht hast du ja so einen Motor, oder ich irre mich :)

Habe aber mal soetwas gehört! (hoffe nicht das es stimmt :) )

MfG

Voller

Hi,

hatte dieses Phänomen auch schon mal nach einer Fahrt zurück aus Schweden. Gute 2500km am Stück, mit kurzer Pause auf der Fähre. Als ich in DD ankam war der Ölstab trocken, vorher zwischen Min/Max. Ich hatte noch etwa 2 Liter im Kanister, und habe die erstmal reingekippt. Dann ein paar Wochen später der Ölwechsel und seitdem nie wieder aufgetreten. Auch nicht auf Langstrecke 350km 2 Mal die Woche.

Manchmal habe ich aber das Gefühl, dass der Ölstand schwankt. (Immer auf ebenen Boden kontrolliert.)

Bin auch auf eine Erklärung gespannt.

Grüße Denis

oelverbrauch

 

hallo,

opel schreibt auf 1000 km darf ein motor 0,75ltr.öl

verbrauchen.

die richtigen ölfresser sind die x16xel motoren bis baujahr 2000. danach wurden die richtigen kolben eingebaut.das was SyNc^4x4 schreibt ist so nicht richtig

Gruss didoka

Ja kann das mit dem 1,6 16V auch bestätigen, ein Bekannter füllt immer gut 0,5l pro 1000km nach und OPEL sagt, thats ok!

Themenstarteram 26. November 2004 um 22:04

Meint ihr ich werde jetzt mehr als 1l nachfüllen müssen?

Wenn der Stab trocken war, wirst Du mehr einfüllen müssen.

Allein die Differenz zwischen Min. und Max. beträgt 1 Liter.

Grüße aus Köln

moins

hab bei vor 250 km ölwechsel bei atu machen lassen der interwall lag bei 15000km nach 13500(ca) hat sich mein bordcomputer gemeldet also flucks nachgeschaut und der stab war knapp über min. hab dann nen liter nachgekippt und bin dann nach 15000km zum wechsel dort haben sie 5l 10w40 nachgekippt 4,5l waren laut mechaniker zu wenig

weiß jetz allerdings nicht wieviel l noch bei minimum

drin ist aber denke mal der ölverbrauch ist ok

MFG

Themenstarteram 28. November 2004 um 18:18

Ich habe 1l nachgrfüllt, und dann war das Öl da, zwischen min und max.

Jedoch, bin ich gestern wieder 850km gefahren und das Öl unter der Minimum gegangen.

Ist das normal?

am 29. November 2004 um 14:03

Re: Ölverbrauch

 

Zitat:

Original geschrieben von DaveMF270

...

Also, ich habe vor 6000km gute 4,5 l Öl gefüllt. Wie viel ist normal von den Vectra in so eine Zeitspanne verbraucht worden?

...

Hi,

in den Motor passen doch nur 3,5l, mit Ölfilterwechsel bisschen mehr...

Mein 1.6 16V verbraucht so 1l auf 5000km ca.

MfG

redgie

Themenstarteram 29. November 2004 um 14:06

Das war nämlich der Ölwechsel mit Filter.

am 29. November 2004 um 14:37

bei rasanter fahrt (überwiegend über 4000 U/min)

gönnt sich meiner 2 liter auf 12000KM

bei normaler fahrt ist bei mir in dem intervall kein

verbrauch ersichtlich. sicher lich im 0, bereich

Deine Antwort
Ähnliche Themen