ölverbrauch
hallo
wieviel öl verbraucht der touran durchschnittlich? resp. nach ca. wieviel KM nach neukauf müsste wohl etwas nachgefüllt werden?
ich will nur sicher gehen da ich den ölmess-stab im motor nicht wirklich präzise ablesen kann (irgendwie ist der immer etwas verschmiert egal wie ich das anstelle).
erscheint auf der multi funktions anzeige frühzeitig eine warnung ähnlich der tankwarnung?
28 Antworten
Ölverbrauch
Hallo kendal
diesae Thema wurde hier im Tread schon öfters behandelt.
Ich kann dir nur von meinen Erfahrungen bein meinen zwei Touran 2,0 TDI berichten.
Beim ersten Touran "Handschalter" musste ich das erstemal nach ca. 9500 km einen 1/2 Liter, dann bei 17.800 ein 0,5 Liter und bei 29,500 0,5 Liter nachfüllen. Bei 37.550 km hatte ich dann meinen Ölservice, danach brauchte ich bis zum Verkauf des Touran KM-Stand 72858 kein Öl mehr auffühlen.
Jetzt beim 2.ten Touran "DSG"musste das erste mal nach 8750 KM ein halber Liter aufgefüllt werden und bei KM-Stand 14.945 ebenfalls ein halber Liter.
Ein Tip am Rande zum besseren Ablesen des Peilstabes.
Peilstab ziehen, trocken wischen, mit weißer Schulkreide einreiben und wieder einsetzten. Nach erneutem Ziehen des Peilstabes ist nun der Ölstand bestens ablesbar.
Touran 2,0 TDI,Highline,DSG, Amazonasgreen,Winterpacket
AHK, unsw.
besten dank für die super infos, haben mit unserem 2.0 tdi DSG jetzt 6000 KM gefahren ohne öl nachzufülllen und war deshalb etwas beunruhigt. der kreide trick ist kein problem bez. verunreinigung im ölbehälter?
sind übrigens super glücklich mit dem touran!
Zitat:
Original geschrieben von kendal
sind übrigens super glücklich mit dem touran!
...na wenigstens mal einer. Mit mir sind's dann zwei... wer noch 😁
Zitat:
Original geschrieben von RSTE
...na wenigstens mal einer. Mit mir sind's dann zwei... wer noch 😁
...drei ;-)
Gruss
Wolfgang