Ölverbrauch normal ?

VW Golf 4 (1J)

Hallo werte Forumskollegen,

unser Golf (Golf IV; 1,4 Liter; Baujahr 01/02; 55.000 KM) verbraucht in letzter Zeit sehr viel Öl. Er ist täglich im Einsatz. 80km BAB und Landstraße. Also keine Kurzstrecken. Der Ölverbrauch liegt bei ca. einem Liter auf 1000 km. Ist das bei diesem Alter normal?

Danke für Eure Meinungen.

19 Antworten

Ein Wechsel auf 5W30 LL 3 nach VW 507 00 und 504 00 oder die Umstellung auf feste 15tkm Intervalle mit einem xxW40 Öl sollte das Problem beheben. Wenn er dann immernoch säuft ist definitiv was kaputt.
Wenn er allerdings 0W30 säuft.... Da kann er selbst nicht viel zu, das Öl ist nunmal n bissl dünn und süppt überall dran vorbei.
Auf der Bahn halt mehr, denn es wird dort wärmer als z.b. in der Stadt und flüssiger.

Zitat:

Original geschrieben von Goli

was gehts dich an ? 🙂

@kajoshima, hat der Wagen vorher gegen 0 verbaucht ?

Ölverbrauch war immer sehr sehr gering.

Diese Ölstandanzeige hatte ich schon mal, vor 2 Jahren gesehen,als der Wagen noch ca. 2 Jahre alt war, aber da bin ich schon viel mehr Kilometer als "nur" 7000km gefahren.
Darum schien mir die vorgestrige Ölstandanzeige etwas merkwürdig.

Neuestes ist, ich hab die 2 Liter gekauft, 1 Liter sofort reingeschüttet, dann Ölstand kontrolliert und gesehen dass er im mittleren Bereich liegt.

Jetzt sagte mir mein Vater, die Ölstandkontrolle hätte ich nach eine halbe Stunde machen sollen, nachdem ich das Auto abgestellt habe.

Ich werd Morgen nochmal kontrollieren, mein Vater sagte mir noch, lieber der Motor hat weiniger Öl als mehr Öl als erforderlich. Mehr Öl reinschütten wurde gefährlicher sein.

dein Vater hat sicherlich recht wenn er dir rät ein wenig zu warten - aber ne halbe stunde ist übertrieben. Öl einfüllen, Stab rausziehen, Stab mit einem Tuch im unteren bereich abwischen. Stab wieder reinstecken, kurz (wenige Sekunden) warten und wieder rausziehen. Der Ölstand sollte in der geriffelten Fläche liegen. Nicht darunter und auch nicht darüber.

Ist doch ganz einfach, oder ??? 🙂

Muss man dann eigentlich noch einen Ölwechsel durchführen? Ich denke mal nicht, da man ständig frisches Öl nachkippt, sind ja bei 10.000km immerhin um die 10l 😁