Ölverbrauch I30 1,6 Diesel
Mahlzeit!
Mein 1,6 CRDI verbraucht auf 10TKm 1Liter Öl.
Ist das normal?
Gruß,
SasV40
20 Antworten
1 Liter auf 10tkm? Das ist aber eigentlich nicht viel. Die ''Grenze'', bei der man etwas unternehmen sollte, wird von den meisten Herstellern auf 1 Liter pro 1tkm gesetzt.
Wie sieht dein Fahrprofil aus und wie viel hat der Wagen jetzt runter?
Mahlzeit!
Ich fahr täglich Ca 140 km. 40 davon Stop and Go, die restlichen 100 mit 130 auf der AB.
Mein Wägelchen hat jetzt 27200 km runter und ist jetzt 8,5 Monate alt.
Gruß,
SasV40
Wenn Du noch ein paar Km fährst geht der Ölverbrauch zurück.Ich habe bei ca. 30000Km 1l nachfüllen müssen, weiß aber nicht genau ob die in der Werkstatt bei der 1. Durchsicht was nachgefüllt haben(ca.12000Km).
zum thema öl.....
ich fahre aral 5w30 knappe 6 liter gehen beim i30 cdri 1,6 L hinein.
Aral 5w30 kostet bei e bay der liter gute 7€.... in der tanke 25€.....
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Tortino
zum thema öl.....ich fahre aral 5w30 knappe 6 liter gehen beim i30 cdri 1,6 L hinein.
Aral 5w30 kostet bei e bay der liter gute 7€.... in der tanke 25€.....
Fahren seit einigen Jahren auf allen PKW's Aral HighTronic 5W40 mit ACEA C3 Spezifiaktion (aschearm).
Liegt im 20L Gebinde bei rund 4 €/Liter in der Bucht. (Aral = BP = Castrol 😉 )
Was den Ölverbrauch angeht: Unser Santa Fe 2.2 CRDI hat einen Motor der gleichen Entwicklungsserie wie 1.6CRDI. Ölverbrauch ca. 0,6 - 0,8 Liter alle 10Tkm. Andere Besitzer nennen ähnliche Verbräuche beim 2.2er.
Ungewöhnlich: Unser IX20 1.4crdi (auch selbe Motorengeneration) hat bislang (17 Tkm) nahezu keinen feststellbaren Ölverbrauch.
Für mich gibt der Ölverbrauch keinen Anlass zur Sorge.
Gruß Gerry
Auch nach nun fast 90000km auf dem Tacho ist kein Ölverbrauch beim meinem 1.6 crdi 90PS feststellbar. Lediglich ganz am Anfang wurde einmal etwas Öl nachgefüllt.