Forumi30, Lantra & Elantra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. Ölverbrauch I30 1,6 Diesel

Ölverbrauch I30 1,6 Diesel

Hyundai i30 1 (FDH)
Themenstarteram 25. Juni 2012 um 11:32

Mahlzeit!

Mein 1,6 CRDI verbraucht auf 10TKm 1Liter Öl.

Ist das normal?

Gruß,

SasV40

Ähnliche Themen
20 Antworten

Joar. Erstmal müsste man messen, ob das auch exakte Werte sind. Heißt also, bis zur Max-Markierung auffüllen und dann regelmäßig kontrollieren.

Sind es die ersten 10tkm?

Zitat:

Original geschrieben von Sasv40

Mahlzeit!

Mein 1,6 CRDI verbraucht auf 10TKm 1Liter Öl.

Ist das normal?

Gruß,

SasV40

Theoretisch ein lächerlicher Wert, sind pro 1000km nur 100ml. Das liegt locker in der Toleranz von dem was ein Motor verbrauchen darf.

Smartkiller

hi, meiner hat jetzt 34000km runter und ich habe nur 2 mal ca 300ml nachgefüllt, bei täglichen Autobahnfahrt 85km.

 

gruß torsten

Themenstarteram 25. Juni 2012 um 17:03

Zitat:

Original geschrieben von smartkiller08

Zitat:

Original geschrieben von Sasv40

Mahlzeit!

Mein 1,6 CRDI verbraucht auf 10TKm 1Liter Öl.

Ist das normal?

Gruß,

SasV40

Theoretisch ein lächerlicher Wert, sind pro 1000km nur 100ml. Das liegt locker in der Toleranz von dem was ein Motor verbrauchen darf.

Smartkiller

Mein alter Volvo hatte so gut wie gar keinen Verbauch: 25TKm ohne Öl-Kontrolle - und der Stand war immer gut!

In der Einfahrphase ist ein gewisser Ölverbrauch völlig normal.

Zitat:

Original geschrieben von V 40er

hi, meiner hat jetzt 34000km runter und ich habe nur 2 mal ca 300ml nachgefüllt, bei täglichen Autobahnfahrt 85km.

 

gruß torsten

mein 17 Monate alter i30cw hat nun bereits 44300 km auf dem tacho. Ölverbrauch war nur am Anfang während der Einfahrphase zu erkennen. Da habe ich einmal einen 1/2 Liter nachgefüllt . seitdem aber nicht mehr. seitdem kein Ölverbrauch mehr feststellbar.

Und welches Öl füllt ihr nach? Unter der Motorhaube hängt kein Zettel. Habe nur gehört, dass es am besten 5W-40 sein muss. Stimmt es?

Schau doch einfach in das Wartungshandbuch. Da stehen alle freigegebenen Öle samt ihrer Spezifikationen drin.

Und man kann mischen?

Hi,

ja. Den ganzen Ölhype verstehe ich sowieso nicht. Mir ist noch nie ein Motor verreckt. Anfänglich habe ich aus purem Geiz/dünnes Portmonnaie die billigste Suppe aus dem Baumarkt in meine Fahrzeuge, selbst in die Motorräder gekippt und es auch mit dem Wechsel nie so genau genommen. Mein Motto: Hauptsache es ist genug drinnen. Meiner Intruder hat es nicht geschadet. Mittlerweile ca, 160tkm auf der Uhr. Sie läuft und läuft. Mein L 300 hat nur die billige Suppe bekommen. Der ist mit 300tkm wg. Rost nach Afrika gegangen. Bei Motorrädern kann es sogar passieren - wg. der im Öl laufenden Kupplungen - dass die Kupplung rutscht, wenn man das teure Zeugs reinkippt. Natürlich hat Getriebeöl nichts im Motor zu suchen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Aaron78

Und man kann mischen?

Freigegebene Öle sind natürlich mischbar.

am 2. Juli 2012 um 15:19

Vermutlich hängt der Ölverbrauch besonders bei Dieseln stark vom Fahrverhalten ab. Etwas OT: Mein alter Vectra C DTI braucht mit derzeit 259 TKm fast kein Öl, außer ich fahr AB Langstrecke mit 140-160 kmh, dann sind's ca. 0,6 l auf 1000 km.

Zum Thema "Ölhype" (oder Öl-Hysteriker): In meinen Motor kommt von Anfang an nur Baumarktöl vom Praktiker rein (HiStar 5W-40, 5l zu € 14-18). Läuft damit wie ein Uhrwerk. Mehr braucht's nicht. Außer wenn ich Rallye Dakar fahre, natürlich... ;) :)

MfG Walter

am 2. Juli 2012 um 18:50

Hallo,

26Tsd km mit dem 90PS Diesel und er verbraucht keinen Tropfen Öl!

Anfangs lag der Ölstand allerdings genau zwischen low und full,

das ist aber scheinbar ab Werk und nicht nur bei Hyundai so.

Das freundliche Personal der Werkstatt hat aufgefüllt,

was rein muss wäre natürlich interessant.

In der Beschreibung steht ewas von bis zu 1Liter auf 1500km oder so ähnlich...

 

MfG Sven

Themenstarteram 13. Juli 2012 um 7:25

Also ich fahre 5W30, laut Spezifikation; das ganze sollte Aschefrei sein wg. DPF.

Ich verbrauche immer noch einen Liter auf 10TKm, lt. Bed.Anleitung zwar im Rahmen, aber ich finde das extrem hoch! Vielleicht liegts aber auch gerade am DPF. Verbrennt der was?

Deine Antwort
Ähnliche Themen