Ölverbrauch Golf IV
Hallo liebe Experten,
wer kann denn was zum Ölverbrauch vom Golf IV sagen?
1,4l Benziner, 74(?) PS, wenig gefahren ca. 30 tkm
Nach einiger Zeit gibt's 'ne Meldung im Bordcompi, man solle mal Öl nachfüllen; stimmt dann auch.
Frage: Was ist "normal"? Was ist bedenklich?? - Ist das eigentlich deutsche Wertarbeit?? Die "Gurke" hat noch 'n paar andere Macken...
Das Auto wurde übrigens bis vor kurzem fast ausschließlich Kurzstrecke gefahren; und wird jetzt aber etwas mehr gefordert: ca. 50 km Autobahn pro Tag.
'habe noch einen Peugeot mit 120tkm und verbrauche damit fast kein Öl!!
Danke für Kommentare, Anregungen Ideen.
Schneideru
17 Antworten
Finde es aber echt schon komisch, daß manche fast einen Liter fressen und andere dann wider nix. Muß wohl irgendwie am Öl oder an der Fahrweise liegen.
Gruß Raphael🙂
Zitat:
Original geschrieben von Raffnix
Finde es aber echt schon komisch, daß manche fast einen Liter fressen und andere dann wider nix. Muß wohl irgendwie am Öl oder an der Fahrweise liegen.
Gruß Raphael🙂
Ich glaub das liegt eher am Motor... bei meinem 1.6er ist es ja auch fast so... und ich fahr oft wie ein Geisteskranker 😁
Meiner hat gut 1l Longlife auf 1000km verbraucht, habe dann die Kolbenringe wechseln lassen. Seitdem habe ich keine Probleme mehr, selbst mit dem Longlife Öl nicht! In den meisten Fällen hilft das, ist aber nicht ganz billig (ca. 1000€; 80% hat VW übernommen, der Rest lief über die LifeTime-Garantie, machte summa summarum 50€ SB)