ölverbrauch golf 4 1.4l

hallo,

fahre einen golf4, 1,4l.
der wagen hat 45000 km drauf, habe ihn mit 37000 km gekauft. mittlerweile habe ich festgestellt dass ich einen ölverbrauch von schon fast 1l auf 1tkm habe.
was lässt sich dagegen tun?

21 Antworten

ich hätte da noch ne idee::
hast du longlif???
wenn ja lass die intervallanzeige umkodiren auf starre intervalle und mach dann alle 15000km ölwechsel mit normalem 10w40 öl ist dikflüssiger als das longlif öl .
2. vileicht findest ja ne werkstadt die den motor als frostmotor (einfrirprob. 1.4l 16v) über garanti abrechnen
dann grigst einen neuen mot und alles ist gut🙂

Hallo,

jetzt konnte ich mir dieses Baby mal genauer anschauen...

Main Fazit: Der Wagen steht kurz vor dem Kollaps! Sowas von schlecht habe ich wirklich noch nie gesehen.

Was mir auffiel:
Der Motor ist äußerlich trocken. Es ist nichts von einer Undichtigkeit zu erkennen.
Der Wagen wurde ca 200km mit aufgefülltem Öl bewegt. Öl steht jetzt bis knapp über der unteren Markierung!
Der Kühlwasserstand ist ca 1cm unterhalb(!) der Minimum-Markierung!

Im Öldeckel und auf dem was im Einfüllloch sichtbar ist befindet sich ein heller, karamelfarbener Schleim!

Ich habe angeraten dieses Auto nicht mehr zu bewegen.

Trotzdem brauche ich jetzt mal ein paar Ideen.

Meine Idee: Sie hat Kühlwasser im Öl. Duch die niedrigen Temperaturen verkleben dadurch Ventilschaftdichtungen und Abstreifringe. Das führt zu erhöhtem Ölverbrauch.

Was meint Ihr? Bin für jeden Tip dankbar.

das heißt das kühlflüsssigkeit ins öl gelangt und wenn du nicht dagegen tust ein totaler Motorschaden entsteht. es kann eigendlich nur an der zylinderkopfdichtung liegen,
weil sonst sich öl und wasser eigendlich nur da treffen oder wenn du ganz viel pech hast ist dein motor irgendwo gerissen.

ich empfehle dir lass eine druckprüfung machen da können die feststellen ob irgendwo etwas verschwindet.

Oh Mann, hier sind ja wieder "Archäologen" (nicht wahr, tieger411?) am Werk 😉 die selbst erdfaule, 5 (!) Jahre alte Threads wieder ausgraben. Selbst der letzte Beitrag von PhoneDrome ist immerhin 1 1/2 Jahre alt!!!

Hatte ursprünglich einen Tipp zum Problem des TE geschrieben, ehe mir das Datum auffiel. Aber das hat sich ja wohl erledigt ... 🙄

Ach ja, gerade fiel es mir auf:

Hallo tieger411 - und willkommen "im Club"! Für deinen ersten Beitrag war das ja ein Einstieg nach Maß ... 😉

Nimm' meinen bissigen Kommentar nicht zuuuuu ernst. Hoffe aber, du hast etwas daraus gelernt. 🙂

Schönen Gruß