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ölverbrauch golf 4 1.4l

Themenstarteram 11. September 2002 um 13:28

hallo,

fahre einen golf4, 1,4l.

der wagen hat 45000 km drauf, habe ihn mit 37000 km gekauft. mittlerweile habe ich festgestellt dass ich einen ölverbrauch von schon fast 1l auf 1tkm habe.

was lässt sich dagegen tun?

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21 Antworten

erstmal checken, ob der wagen auch keine undichtigkeit hat. ansonsten: ist öl im kühlmittel oder umgekehrt? kommt bläulicher rauch aus dem auspuff - ständig oder nur beim ersten anlassen? oder bist du kürzlich auf eine andere ölviskosität umgestiegen?

ich weiss - sind 'ne menge fragen, aber so lässt sich das problem näher einkreisen...

Themenstarteram 12. September 2002 um 14:09

also hab mir heute die kiste genau angesehen,

im kühlmittel ist keine ölspur zu sehen, ebenso ist auch kein Verlust von kühlmittel vorhanden. d.h. es gelangt keine kühlflüssigkeit in den motor. lässt darauf schliessen dass die kopfdichtung ok ist.

blauen rauch beim anlassen konnte ich nicht feststellen.

naja, das öl wurde vor ca. so 4 tkm gewechselt (beim vw-händler) jetzt ist nach der aufschrift her 5w 40 drinne, was vorher benutzt wurde weiss ich nicht.

danke und gruss vom m-s

an verschlissene kolbenringe möchte ich angesichts dieser geringen kilometerleistung nicht so recht glauben....

fährst du vielleicht so oft mit hohen drehzahlen? führt nämlich auch zu erhöhtem ölverbrauch.

am 2. März 2006 um 18:06

Hallo,

eine Freundin von mir hat gleiches Problem mit gleichem Fahrzeug! Ähnliche Kilometerleistung.

 

Was kann das sein? Inzwischen geschätzte 500km/Liter!

Von außen nix sichtbar. Kein rußen beim Gasgeben.

So zumindest die Aussagen. Konnte mir den Wagen noch nicht anschauen.

Gibts inzwischen Erfahrungen? Ventilschaftdichtungen? Ölverbrennung über Kopfentlüftung?

am 3. März 2006 um 0:53

Moin,

hier ein Zitat:

Motorschaden beim 1.4 durch Frost:

Bei Temperaturen ab -8°C kann beim 1.4-l-Motor (55 kW) die Kurbelgehäuseentlüftung einfrieren wenn sich durch extremen Kurzstreckenbetrieb im Öl mehr Wasser als üblich angesammelt hat. Letztlich entsteht ein Überdruck und das Öl entweicht über die Meßstab-Öffnung. Betroffen sind die Modelle von 1997 bis 2000.

Ab kw 45/00 wurden alle Motoren mit beheizter Kurbelgehäuseentlüftung ausgerüstet.

VW wird allen Kunden, deren Fahrzeuge von Motorschäden infolge von Eisbildung im Ölkreislauf betroffen sind, eine hundertprozentige Kulanz für zehn Jahre ohne Kilometerbegrenzung gewähren. Außerdem erstattet VW alle Reparaturkosten in vollem Umfang zurück, die in diesem Zusammenhang entstanden sind. Zusätzlich wird VW allen Kunden, die betroffen sein können, den vorsorglichen und kostenlosen Einbau einer beheizten Kurbelgehäuseentlüftung ermöglichen, welche die Eisbildung im Motor verhindern soll. VW stellt allerdings die Bedingung, das der Wagen scheckheft-gepflegt ist. Die Kunden werden von VW nicht angeschrieben.

Gruß

am 3. März 2006 um 7:49

Hi, danke... diese Seite hatte ich auch bereits gefunden. Sehr informativ!!! :)

--> LINK

Ich werde mir dann mal den Bereich um den Peilstab anschauen. Ansonste ab in die Werkstatt. Mal sehen ob VW hier in Flensburg das gebacken bekommt. Bin gespannt ob man versucht sich herauszuwinden...

Danke :)

am 3. März 2006 um 8:11

Ganz normal bei dem Motor. Er ist eine Fehlkonstruktion, VW gibt bei dem Motor 1L/1000km als normal an.

am 3. März 2006 um 14:35

Dann würde ich sagen, dass ein Verbrauch von einem Liter auf 300-500km nicht mehr normal sein sollten ;)

M.E. ein Warnzeichen...

am 4. März 2006 um 15:25

Zitat:

Original geschrieben von PhoneDrome

Dann würde ich sagen, dass ein Verbrauch von einem Liter auf 300-500km nicht mehr normal sein sollten ;)

M.E. ein Warnzeichen...

Kolbenringe sind hin.

Zitat:

Original geschrieben von Mumins

Kolbenringe sind hin.

Könnten auch nur festgebacken sein , kann man mit dem richtigen Öl und einer gesunden Fahrweise wieder freifahren !

Ansonsten würde ich bei der heutigen Qualität von Schaftdichtungen wo teilweise sehr bescheiden ist , da auch eine Mitschuld vermuten !

am 4. März 2006 um 17:37

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

Könnten auch nur festgebacken sein , kann man mit dem richtigen Öl und einer gesunden Fahrweise wieder freifahren !

Ansonsten würde ich bei der heutigen Qualität von Schaftdichtungen wo teilweise sehr bescheiden ist , da auch eine Mitschuld vermuten !

Soweit ich weiß hat VW bei diesen Motoren irgendwas mit den Kolbenringen verpfuscht. Deshalb hat fast jeder mit diesem Motor Probleme, zumindest bis zum Zeitpunkt der überarbeiteten Version.

Ein Ölwechsel auf Mobil M1 5W50 könnte man mal probieren, das dürfte etwas Linderung bringen.

am 8. März 2006 um 16:29

Hallo! Ventilschaftabdichtungen sind zu überprüfen,ist wahrscheinlich die Ursache.Gruss Knullerich.

am 8. März 2006 um 22:30

hiho

die ventilschaftdichtungen glaub ich nicht. Die polo und lupo gti köpfe haben die selben drehen aber gut 1500/min höher und sind komplett kürzere übersetzt so das die dauernd höher drehn. kenn keinen der da ärger mit gehabt hätte.

da gabs aber einen motor im lupo davon sind nur ~400stück verbaut worden wegen irgendeinem fehler evtl waren das prototypen oder so ka.

die 1.4er rsh motoren brauchen alle bissel öl aber das ist zuviel. wie sehn die kerzen denn aus?? verliert der nicht irgendwo öl?? 1liter auf 1000km muss blau qualmen und auch spuren an den kerzen hinter lassen.

und biste sicher das der öl brauch nicht das du den messstab mal falsch abgelesen hast (öl verwischt oder so) und daher nu meinst der brauch mehr??

 

btw ist das son haufen mit alu block?? haste evtl nen mkb??

am 9. März 2006 um 7:39

Hallo,

konnte bisher noch nicht selber nachschauen...

Wenn ich mehr weiß, dann melde ich mich...

Danke bisher für die Antworten..

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