Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Ölverbrauch F10

Ölverbrauch F10

BMW 5er F10
Themenstarteram 1. November 2017 um 12:43

Hallo Kollegen,

Meinen F10 530i habe ich nun seit 3 Wochen. Von Bmw mit europlus garantie gekauft.

Nun ist mir aufgefallen das ich nach 4 Tausend km schon Öl auffüllen müsste anzeige ist knapp über min sprich 0.8 bis 1l ?

Auch ist mir aufgefallen das ich durchsichtigen auspuffqualm habe.

Das Fahrzeug hat jetzt knapp 107Tausend runter. Muss ich mir sorgen machen?

Oder bringt das was wenn ich eventuell die ölsorte ändere?

Beste Antwort im Thema

Es wird verbrannt ...... Früher war ein Ölverbrauch von bis zu 1l auf 1000km normal. Heute natürlich nicht mehr, aber ganz lässt sich der Ölverbrauch nicht vermeiden.Es hängt eben viel von der Fahrweise ab. Wenn man auch mal bis 7000 U/min ausnutzt darf man auch ruhig von etwas Ölverbrauch ausgehen. 1/2 l auf 1500km gelten auch heute noch als unbedenklich und je nach Fahrweise als normal!PS: Die neuen TFSI Motoren von Audi brauchen heute noch immer soviel Öl wie mein alter 635 (-:

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Hallo,

nachdem ich beim :) um knapp € 200.- eine Ölverbrauchsmessung gemacht habe und der mir bestätigt hat, was ich bereits gewußt habe: Er verbraucht Öl!

hat mein :) gemeint um knapp € 2200.- zerlegen Sie den Motor und sagen mir Bescheid ob es die Ventilschaftdichtungen oder Kolbenringe sind?!

Die Reparatur würde noch einmal um die 2500 - 3500 ausmachen.

Yeeeaahhhhh!

Hallo, das sollte über die Garantie aber abgedeckt sein,oder?

Na ich dachte das wäre vorbei, ich hatte einen E60 523i, da war der Ölverbrauch ein Posten der fast die jährliche Versicherungssumme eingeholt hat. Seit ich F10 fahre habe ich nur noch Diesel und musste noch nie nachfüllen.

Also ich habe mit meinem 535i 4tkm gefahren & der Ölstand ist wie beim Kauf noch auf Max.

Ich halte es für normal so um die alle 10tkm 1L Öl nachzufüllen. Hatte ich im E60 525i auch so ca.

Alle 4tkm Öl nach kippen halte ich für Zuviel...

Themenstarteram 14. Dezember 2017 um 20:59

Ich war heute bei den freundlichen.

Fahrzeugtest durchgeführt blablabla.

Im Endeffekt haben die jetzt das Öl wieder auf maximum aufgefüllt.

Ich solle nachdem ich 1000km gefahren bin nochmal einen Termin machen damit die dann sagen können wieviel genau er Verbraucht.

Er erwähnte auch das die Vorgaben von Bmw 0,7l auf 1000km „normal“ wären also gehe ich von aus, das wenn mein Ölverbrauch dadrunter liegt (wird es auch) nichts dadran machen werden. Was meint ihr was soll ich machen?

Also ,ich persönlich würde mir bei einem Verbrauch von 1l Öl auf 4000km bei strammer Fahrweise keine Gedanken machen. Die Angabe von bis zu 0,7l auf 1000 km ist richtig. Früher war es das Doppelte!

Themenstarteram 14. Dezember 2017 um 21:22

Also ganz ehrlich 1L auf 10tausend würde ich mir auch keine Gedanken machen. Ich hab nur bedenken das wenn ich bzw. die Freundlichen das immer weiter rauszögern und irgendwann ist die Garantie abgelaufen und ich stehe da mit kaputtem Zylinderkopf. Davor hab ich ein bisschen Muffe. Und der Auspuffqualm mehr als man es gewohnt ist lässt einen auch darüber nachdenken

Auspuffqualm ist bei niedrigen Temperraturen im Winter ganz normal!

Zitat:

@Freude-am-Fahren-F10 schrieb am 14. Dezember 2017 um 22:22:57 Uhr:

Also ganz ehrlich 1L auf 10tausend würde ich mir auch keine Gedanken machen. Ich hab nur bedenken das wenn ich bzw. die Freundlichen das immer weiter rauszögern und irgendwann ist die Garantie abgelaufen und ich stehe da mit kaputtem Zylinderkopf. Davor hab ich ein bisschen Muffe. Und der Auspuffqualm mehr als man es gewohnt ist lässt einen auch darüber nachdenken

Der Ölverbrauch ist vollkommen im Rahmen.

Da du noch 1-2 Jahre E+ hast, behalte das einfach im Auge. Wenn es mehr wird kannst du immernoch handeln (Garantiefall).

Dass im Winter Qualm aus dem Auto kommt ist normal.

Atme mal bei kalter Luft aus, da kommt auch "Qualm" aus deinem Mund. ;)

Nichts anderes ist es im Prinzip beim Auspuff, nur dass das, was da raus kommt, noch deutlich wärmer ist.

Themenstarteram 15. Dezember 2017 um 1:54

Das Problem ist das ich diesen Qualm genauso in der Form auch bei warmen Temperaturen hatte....

Das mit dem Qualm (kondenswasser) fäng bei Temperaturen um 10-15 Grad schon an. Sorgen m0sstest dir nur machen wenn du neben Öl auch Wasser nachfüllen müsstest. 1l Ölverbrauch auf 4000 km verursacht keinen Qualm, dieser wäre ausserdem dann auch bläulich! Mach dich nicht verrückt (-;

Themenstarteram 15. Dezember 2017 um 7:19

Dann ist das ja schon extrem viel Kondenswasser was sich dann in den Abgasrohren abgesetzt hat

Zitat:

@Freude-am-Fahren-F10 schrieb am 15. Dezember 2017 um 08:19:03 Uhr:

Dann ist das ja schon extrem viel Kondenswasser was sich dann in den Abgasrohren abgesetzt hat

Bei Kurzstrecke und Stadtverkehr mehr wie auf der Bahn. Achte mal auf andere Fahrzeuge, bei dem Einen mehr ,bei Anderen weniger. Beim Benziner eh mehr als beim Diesel.

Zitat:

@Anke535 schrieb am 15. Dezember 2017 um 08:23:30 Uhr:

Zitat:

@Freude-am-Fahren-F10 schrieb am 15. Dezember 2017 um 08:19:03 Uhr:

Dann ist das ja schon extrem viel Kondenswasser was sich dann in den Abgasrohren abgesetzt hat

Bei Kurzstrecke und Stadtverkehr mehr wie auf der Bahn. Achte mal auf andere Fahrzeuge, bei dem Einen mehr ,bei Anderen weniger. Beim Benziner eh mehr als beim Diesel.

Guten Tag,

auch ich habe einen 523i F10 Bj 2010 mit nunmer 174TK und kann mich dem nur anschliessen.

Der Oelverbrauch schwankt zwischen 3 und 6TK einen Liter nachfüllen jeh nach Fahrweise, auch der Qualm ist für mich ab und an beängstigent wenn ich im Seitenspiegel den weissen Rauch aufsteigen sehe.

Beim :-) wurd emir gesagt das ich mir keine Sorgen machen solle da dies bei dem Model nicht abnormal sei.

 

Gruss

Zitat:

@LaLu_Swiss schrieb am 15. Dezember 2017 um 15:30:02 Uhr:

 

Guten Tag,

auch ich habe einen 523i F10 Bj 2010 mit nunmer 174TK und kann mich dem nur anschliessen.

Der Oelverbrauch schwankt zwischen 3 und 6TK einen Liter nachfüllen jeh nach Fahrweise, auch der Qualm ist für mich ab und an beängstigent wenn ich im Seitenspiegel den weissen Rauch aufsteigen sehe.

Beim :-) wurd emir gesagt das ich mir keine Sorgen machen solle da dies bei dem Model nicht abnormal sei.

 

Gruss

...ist bei mir auch so, mache mir keine Gedanken (mehr) darüber:cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen