ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Ölverbrauch des XC90

Ölverbrauch des XC90

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 6. Juni 2016 um 20:09

Guten Abend,

hat schon jemand (belastbare) Erfahrungen mit dem Ölverbrauch des XC90?

Ich habe hier einen VW T5 mit dem unsäglichen 2.0l BiTurbo Motor, der sich jetzt, wie anscheinend alle T5 nach spätestens 80-90.000tkm mittlerweile gut 1-1,5 l pro 1000km gönnt.

Laut meinem Händler ist das leider normal, ein bekanntes VW Problem beim T5.

Bei meinem Octavia RS, der auch einen 2.0l Motor hat wird jeweils nur alle 25.000 km oder eben bei der Jahresinspektion das Öl gewechselt Nachfüllen musste ich bisher noch nicht.

Mein Schwiegervater hat eine nagelneue Alfa Giulietta, da steht schon im Handbuch, daß zwischen 200-500ml pro 1000km verbraucht werden.

Das kann doch nicht normal sein, oder?

 

Viele Grüße

Joe

Ähnliche Themen
30 Antworten

Mein Q5 war ein Benziner und der hat zum Schluss 2 l verbraucht.

Themenstarteram 7. Juni 2016 um 9:06

Das heißt die Autos werden immer sparsamer und das gesparte Geld kann man dann in teures LONGLIFE Öl stecken?

Theoretisch müsste man bei einem derart hohen Ölverbrauch ab 1l/1000km ja das billigste Öl tanken können, da man ja quasi ständig Öl wechselt, oder?

Natürlich nicht. Man muss schließlich auch jährlich zum Ölwechsel. Obwohl das Öl permanent wechselt.

Die Kosten waren ehrlich gesagt zweitrangig. Bei dem Benzinverbrauch und den Anschaffungskosten spielen sie kaum eine Rolle. Es war einfach nur nervig.

Bei Volvos hatte ich bisher auch keine Probleme mit dem Ölverbrauch. Nie zwischen den Ölwechseln nachgefüllt. V70 2,4, V50 2,0D und jetzt V60 D3. Der Peugeot Motor im V50 hatte zum Schluss 340tkm. Natürlich war der Ölstand nicht mehr beim Maximum aber immer noch weit vorm Minimum.

Wenn man einigen Experten hier glaubt, müsste der XC90 einen extremen Ölverbrauch haben. Bei dem verwendeten 0w-20 Öl dürften die Motoren gar nicht den Leerlauf überleben....

Bei meinen D5 mit 29 TKM war der Oelstand kurz vor der Inspektion am unteren Limit. Ich habe aber auch viel Anhänger-Betrieb.

Zitat:

@Spartako schrieb am 7. Juni 2016 um 10:50:49 Uhr:

Wie man eine derartige kriminelle Energie als Schummeln bezeichnen kann, ist mir ein Rätsel. Bei der Wortwahl fängt die Verharmlosung doch schon an.

... danke - das sehe ich genauso, das Wort "Schummelsoftware" gehört folgerichtig in Anführungszeichen.

Zitat:

@Spartako schrieb am 7. Juni 2016 um 10:55:26 Uhr:

Mein Q5 war ein Benziner und der hat zum Schluss 2 l verbraucht.

Hammer - aber er kam ja auch aus dem Hause VW. Er hatte damit zwar "Stand der Technik", aber dafür als Benziner keine Ölverdünnung. :D

Dass es Motoren gab/gibt, welche anfälliger für Ölverbrauch sind ist das Eine. Aber auch wenn viele (Auch Händler) erzählen, dass man heutige Motoren ab dem ersten Meter treten kann und nicht einfahren braucht, ist Ölverbrauch dann eine der Erscheinungen.

Macht mal bei einem nagelneuen Fahrzeug nach den ersten 2000km einen Ölwechsel und lasst die Suppe durch eine Filtertüte laufen. Der Metall-Abrieb der da zusammen kommt ist erstaunlich.

Weder bei einer meiner Harleys, noch beim Fiat Punto GT oder sonst einem Fahrzeug, wo ich die Einfahrzeit gemacht habe hatte ich je den geringsten Ölverbrauch zwischen den Warungsintervallen. Das nur mal so wieder als Denkanstoss.

... tja, ich fahre nur sehr rudimentär ein (keine langen Vollgasstrecken auf den ersten 2000 km ist meine einzige Einschränkung) und mache schon lange KEINEN Zwischenölwechsel mehr. Und das seit 20 Jahren. Mit all den Volvos, die nie Ölverbrauch hatten. :o

Ich bin im Gegenteil sogar der Meinung, dass FALSCHES Einfahren dem Wagen schadet. Doppel-:o

Das nur mal so wieder als Denkanstoss. :D:D:D

Zwei Stühle - zwei Meinungen. ;)

bei Autos habe ich auch noch keinen ersten Wechsel gemacht. Harley schreibt den Wechsel nach 1600km vor (Garantie), ob dabei sogar anderes Öl drin ist, weiss ich aber nicht.

Also sind es schon nur noch 1,5 Meinungen. :D

1.8

Denn einfahren soll man jeden Motor (meiner bescheidenen Meinung nach) :D ;) :D

https://www.youtube.com/watch?v=RpTs7s5TUi8 :D:D:D

Wenn wir uns noch über die Art des Einfahrens unterhalten, geht der Faktor noch weiter runter. Denn ganz ohne mache ich es ja auch nicht. ;)

Ob man den Ölverbrauch dadurch wesentlich beeinflussen kann, bezweifle ich. Beim Q5 lag er mit Einfahren nach 15.000 km bei fast einem Liter. Mit dem XC90 ist mein Freund gleich losgebrettert.

Warum Macht man nur alle 30.000km Ölwechsel??

Die Finanzierungsraten zu hoch das es nicht für 200,-€ reicht um alle 15.000km einen zu machen?

Schon Mal Motoröl nach 30.000km Laufleistung jemand gesehen?

Gerade beim Diesel?

Ja habe ich schon sehr oft gesehen. Sieht auch nicht anders aus als nach 15000 km. Allerdings müssen die 2 Jahre eingehalten werden. Wenn man das Öl 5 Jahr drin lässt will man dann erst die 30000 km hat sieht es sehr schlonzig aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen