ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Ölverbrauch D5 nach 100tkm

Ölverbrauch D5 nach 100tkm

Themenstarteram 19. April 2006 um 15:02

Hallo zusammen,

was "darf" oder besser gesagt sollte sich ein D5er max. an Öl gönnen dürfen? Ich staunte nicht schlecht, 80 Tausender Inspektion gemacht, bei 90tkm einen Liter nachgeschüttet, jetzt bei 99tkm wieder ein weiterer Liter nötig! Ist das normal, laut Volvo Freundlichem sind max. 2 Liter auf dem 20 Tausender Insp. Intervall zulässig, oder verabschiedet sich der Motor bald??

Ich finde das eine ganze Menge Ölverbrauch. Was tun, 100 Tausender Insp. steht an, noch 2 Wochen und die Garantie läuft ab. Fahrweise ist übrigens moderat, Verbrauch unter 7 liter, Durchschnittsgeschwindigkeit 73kmh auf 19tkm laut BC.

Nette Grüsse Roger

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo Roger,

du solltest erst einmal klären, ob der Motor das Öl verbraucht oder verliert. Also ab unter den Wagen und auf die Suche.

Mein Motor hatte vor dem Motorschaden :( auch fast einen Liter pro 1-2000 km verbraucht. Bei mir waren es wohl die Ventilschaftdichtungen oder der Turbo. Seit der Reparatur vor 4000 km hat er keinen einzigen Tropfen Öl mehr verbraucht. Naja, man sagt ja - ab 100.000km fangen die Problemchen an... ;)

Gruß Tom

Ich habe bei beiden D5ern immer ca. 0,5 Liter auf 8.000km gebraucht.

Allerdings hatte ich bis jetzt auch nicht so ´ne Fahrleistung (XC70 50TKM, XC90 bis jetzt 20TKM).

 

Gruß

Martin

ich habe in meinen 163ps d5 noch nie was reingeschüttet; nur im rahmen von inspektionen - habe jetzt 76.000 km

gruß

Themenstarteram 19. April 2006 um 17:43

Hallo zusammen,

danke erstmal, Öl "verlieren" tut er nicht, schwitzt nur etwas am filter. Ob turbo der ventilschaftabdichtung keine ahnung. nur das womöglich schon mein nur 100tkm??

frage nur was machen beim freundlichen?? 1 liter/10tkm ist viel. vor allem wo das garantieende ansteht. der motor geht sonst astrein ohne irgendwelche problemchen, hoffe nur, dass es auch so bleibt... .

grüsse roger

Hi Folks,

mein S60 D5 Bj. 2002 hat bei nunmehr 114.000 km während der ersten 20.000 km 1/2 Öl als Nachfüllung gebraucht. Seitdem habe ich nicht mehr nachfüllen müssen.

Rainer

Zitat:

Original geschrieben von f456

ich habe in meinen 163ps d5 noch nie was reingeschüttet; nur im rahmen von inspektionen - habe jetzt 76.000 km

gruß

dito

am 20. April 2006 um 6:37

Hallo,

ich hatte mit dem 163 PS - D5 knapp 170.000 km auf der Uhr und insgesamt 1-2 mal je 1/2 Liter nachgefüllt, also im Prinzip keinen Ölverbrauch, der über Max/Min Füllstand hinausging.

Allerdings ist es fast bei allen Fabrikaten so, dass ein Ölverbrauch bis zu 1 Liter pro 10.000 km als im Normbereich angesehen wird.

Von daher weiß ich leider keinen Rat.

Gruß Horst

Zitat:

Original geschrieben von rrom71

...1 liter/10tkm ist viel...

grüsse roger

lieber roger

es ist noch nicht allzulange her, da sagten die mechaniker, dass ein ölverbrauch bis 1 liter pro 1000 km (!) "normal" sei, frag mal ein besitzer von G-lader volkswagen, älteren alfa's oder bmw's...

also 1 liter auf 10'000 km ist alles andere als viel... jedoch für einen volvo an der oberen grenze, ich hatte noch mit keinem volvo über 0.5 liter auf 10'000, d.h. i.d.r. zwischen den wartungsdiensten nichts nachfüllen müssen...

frag mal einen sachverständigen, ob ich mit meiner meinung richtig liege und dann beruhige dich wieder... ;)

Also bei 1l auf 10tkm würd ich mir auch keine Gedanken machen. Das hat meiner auch und der hat jetzt 162tkm drauf. Von Ölwechsel zu Ölwechsel (20tkm) füll ich ca. 1,5 - 2l nach. Das ist ein absolut normaler Wert.

Zitat:

Original geschrieben von seahorse

es ist noch nicht allzulange her, da sagten die mechaniker, dass ein ölverbrauch bis 1 liter pro 1000 km (!) "normal" sei, frag mal ein besitzer von G-lader volkswagen, älteren alfa's oder bmw's...

Genau so ist es, wobei es auch neuere BMWs gibt, die alle 500-2.000km nach ´nem Liter Öl schreien: die M-Modelle.

Alles was unter 1L/10TKM bleibt würde mich beim D5 nicht beunruhigen.

 

Gruß

Martin

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Genau so ist es, wobei es auch neuere BMWs gibt, die alle 500-2.000km nach ´nem Liter Öl schreien: die M-Modelle.

Alles was unter 1L/10TKM bleibt würde mich beim D5 nicht beunruhigen.

 

Gruß

Martin

Zu 1: aber wirklich nur die M-Modelle!!! Die Aussage, das BMWs Öl brauchen stimmt seit gut 15 jahren ncht mehr.....

zu Punkt 2: in der Tat: 1L/10tkm ist völlig normal. Und das haben bei mir so ziemlich alle Autos gebraucht (egal von welchem hersteller, Ausreisser war der Golf VR6, der brauchte in einem Monat einen Liter Öl....)

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Ausreisser war der Golf VR6, der brauchte in einem Monat einen Liter Öl....

Du bist aber nicht 10TKM/Monat damit gefahren, oder!? :D ;)

 

Gruß

Martin

Der neue M5 kann in der Einfahrphase auch mal 1L auf 200km brauchen :eek:

am 20. April 2006 um 12:14

Also mein BMW 320 braucht so alle 2-3000 KM einen Liter ÖL.

Ich werde es dann ja bald vermissen, daß mich die gelbe Öl-Lampe einmal monatlich begrüßt, wenn ich auf Volvo umsteige.

Der Geldbeutel wird sich freuen.

Hi,

mein alter D5, den ich 190.000 km gefahren habe, brauchte zum Schluss weniger Öl als am Anfang, als er neu war. Ich bin immer mit 1,5 - 2 l nachfüllen von einer Inspektion zur nächsten gekommen (also 20.000 km). Ich halte das für völlig normal und keinen Grund zur Panik. Meiner Meinung nach ist es eher bedenklich, wenn ein Motor überhaupt keinen Ölverbrauch zu haben scheint. Mein 20 Jahre alter 300 SL (Motor hat ca. 80.000 km), genehmigt sich auf 2000 - 3000 km einen ganzen Liter und das ist dort vollkommen normal. Du kannst Dich also wieder zurücklehnen.

Gruß

Tom

Deine Antwort
Ähnliche Themen