Ölverbrauch D5 nach 100tkm
Hallo zusammen,
was "darf" oder besser gesagt sollte sich ein D5er max. an Öl gönnen dürfen? Ich staunte nicht schlecht, 80 Tausender Inspektion gemacht, bei 90tkm einen Liter nachgeschüttet, jetzt bei 99tkm wieder ein weiterer Liter nötig! Ist das normal, laut Volvo Freundlichem sind max. 2 Liter auf dem 20 Tausender Insp. Intervall zulässig, oder verabschiedet sich der Motor bald??
Ich finde das eine ganze Menge Ölverbrauch. Was tun, 100 Tausender Insp. steht an, noch 2 Wochen und die Garantie läuft ab. Fahrweise ist übrigens moderat, Verbrauch unter 7 liter, Durchschnittsgeschwindigkeit 73kmh auf 19tkm laut BC.
Nette Grüsse Roger
18 Antworten
Beim Volvo-Diesel sollte man es nur nie zum Alarm kommen lassen. Laut meinem Freundlichen ist die Ursache der meisten Motorschäden bei den Volvo-Diesel Ölmangel. Mir isses nur einmal passiert daß ichs fast übersehen hab, da ich ein 20tkm-Intervall bis jetzt nicht gewohnt war, aber gottseidank hab ich ja immer was dabei..;-)
Zitat:
Original geschrieben von bluediamond
Beim Volvo-Diesel sollte man es nur nie zum Alarm kommen lassen. Laut meinem Freundlichen ist die Ursache der meisten Motorschäden bei den Volvo-Diesel Ölmangel. Mir isses nur einmal passiert, da ich ein 20tkm-Intervall bis jetzt nicht gewohnt war, aber gottseidank hab ich ja immer was dabei..;-)
Dann kauf´ Dir bloss keinen neuen, die haben jetzt 30.000er-Intervalle 🙂 😉
Gruß
Martin
Re: Ölverbrauch D5 nach 100tkm
Zitat:
Original geschrieben von rrom71
Hallo zusammen,
was "darf" oder besser gesagt sollte sich ein D5er max. an Öl gönnen dürfen? Ich staunte nicht schlecht, 80 Tausender Inspektion gemacht, bei 90tkm einen Liter nachgeschüttet, jetzt bei 99tkm wieder ein weiterer Liter nötig! Ist das normal, laut Volvo Freundlichem sind max. 2 Liter auf dem 20 Tausender Insp. Intervall zulässig, oder verabschiedet sich der Motor bald??
Ich finde das eine ganze Menge Ölverbrauch. Was tun, 100 Tausender Insp. steht an, noch 2 Wochen und die Garantie läuft ab. Fahrweise ist übrigens moderat, Verbrauch unter 7 liter, Durchschnittsgeschwindigkeit 73kmh auf 19tkm laut BC.Nette Grüsse Roger
Mache dir kene Sorgen, das ist völlig normal, ich schütte auch si viel nach.
Und immer schön aufpassen was man reinschüttet..;-)))
Ich hatte es letztens a bisserl eilig, Gedanken wo anders, dunkel wars und Öl nachgefüllt... dachte mir beim einfüllen noch "Wow, dat geht heut aber schnell rein..."... Dann Licht an... und was seh ich.. Die Ölkanne steht genau neben der Frostschutzkanne... und jetzt dürft Ihr raten was ich in der Hand... bzw. im Motor hatte...;-)