ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Ölverbrauch Corsa C

Ölverbrauch Corsa C

Themenstarteram 27. März 2004 um 15:10

erst gestern bin ich durch diesen thread auf die idee gekommen in meinem handbuch nach dem ölverbrauch zu schauen.

weil ich es nicht glauben konnte, hab ich heute nochmal reingeschaut und es steht da tatsächlich so schwarz auf weiß:

Ölverbrauch (L/1000 km) bei allen Corsa C: 0,6

da müsste ich ja nach 10000 km satte 6LITER nachfüllen, wo doch nur 3,0 liter in den Corsa C 1.0 V12 passen!

mein handbuch ist auf dem stand vom 09/2002

das kann doch nicht stimmen, oder?

normalerweise müsste ich von ölwechsel zum ölwechsel OHNE nachfüllen auskommen und wenn überhaupt, nur ein paar tröpfelchen nachfüllen müssen.

bisher ist der ölstand meines corsa-neuwagens seit meinem kauf (BJ 7/03) immer noch ganz normal...

Ähnliche Themen
28 Antworten

Dies ist eine Vorsichtsmaßnahme des Herstellers denn wenn dein Fahrzeug dann 0,7L Öl verbrauchen würde könntest du Ansprüche stellen. Dies rührt noch aus alten Zeiten wo mancher Motor tatsächlich 0,5-1,0 L /1000Km Öl verbraucht hat.Mein Corsa verbraucht von Inspektion zu Inspektion (12000km) kein Öl bzw. so wenig das ich nicht nachfüllen muss. Also sei beruhigt und mache dir erst dann mal Gedanken wenn du dauernd nachfüllen musst...

Gruss Haribo11

am 27. März 2004 um 19:55

Als mein Corsa neu war (03/2002), da war kein Verbrauch messbar. Im letzten Jahr stellte sich jedoch ein Ölverbrauch ein, wenngleich dieser recht gering war (geschätzte 0,1 Liter auf 1000km). Bei der letzten Inspektion kam heraus, dass die Dichtung der Ölwann gelitten hatte... Garantie, aber es zeigt, dass man keineswegs davon ausgehen kann, dass zwischen den Inspektionnen kein Öl nachzufüllen ist.

Deiner Logik, dass bei 10.000 km 6 Liter Öl verbaucht würden, obwohl du nur 3 Liter Ölvolumen hast, klingt komisch. Dein Auto verbraucht 5.5 Liter Benzin auf 100km, also müsste der Wagen nach 800 km stehen bleiben - das stört dich aber sicherlich nicht, denn du gehst vorher tanken.

-> Ja, zwischen den Inspektionen muss getankt werden ! -

Will sagen, wenn etwas verbaucht wird, dann muss es aufgefüllt werden. Und das ein Auto zwischen den Inspektionen Öl benötigt, soll auch vorkommen. Wäre auch nicht unnormal. Nicht umsonst weisen sämtliche Ratgeber auf eine regelmäßige Ölkontrolle hin.

ac

am 27. März 2004 um 21:06

Hi,

mein Corsa hat bis jetzt 15.000km runter und bis zur ersten Inspektion, die war somit bei 12.000 habe ich NIE Öl nachfüllen müssen.

Themenstarteram 27. März 2004 um 22:14

Zitat:

Deiner Logik, dass bei 10.000 km 6 Liter Öl verbaucht würden, obwohl du nur 3 Liter Ölvolumen hast, klingt komisch

natürlich klingt es komisch, ich wollte damit nur die menge deutlich machen.

schon nach 5.000 km wäre das öl alle. dieses beispiel lässt natürlich die tatsache im hintergrund liegen, dass vorher ein motorschaden definitiv auftreten würde...

Ab und zunachschauen reicht. Hab auf 15tkm null komma null gebraucht.

Jo,

da man mir sagte die TDI / DTI / cDTI brauchen alle Öl und bis zu nem halben Liter auf 1000km könnte vorkommen, hab ich mir, als ich meinen mit 19600km auf der Uhr gekauft habe, gleich ne Flasche Castrol 10W40 beim Opelhändler mitgenommen.

Nu hab ich fast 23000km drauf und die Flasche steht immer noch unberührt links hinter dem Fahrersitz in dem kleinen Abstellfach und der Ölstand im Motor ist nahezu unverändert.

Hab mir mal sagen lassen das liegt zum einen daran wie der eingefahren wurde und zum anderen an den Fertigungstoleranzen der Zulieferfirmen.

Ist ein Teil(z.B. Ölabstreifring) mit der unteren Toleranz an eines mit der oberen Toleranz angebaut kann dies schon höheren Ölverbrauch bedeuten.

Wird der Wagen ab dem ersten kilometer getreten und irgendwo sind noch kleine Späne (sind am Anfang immer noch vereinzelt im Motor, sägt mal den ersten Ölfilter nach der ersten Inspektion auf, das findet man schonmal kleine Späne drin) und die Kolbenringe sind noch nicht auf die Gleitfläche eingelaufen,dann können sich unter Umständen durch verstärkten Abrieb stärkere Riefen als normal bilden was den Ölverbrauch schnell auf einen halben Liter pro 1000 steigen läßt. Damit nicht jeder 2. Relkamiert, wird der ölverbrauch entsprechend hoch angegeben damit ein großteil der Eventualitäten abgedeckt sind.

Einige Diesel(Markenunabhängig) neigen z.B. bei längeren Vollgasfahrten zu erhöhtem Ölverbrauch.

Gruss,

André

am 30. März 2004 um 11:18

Der von Opel angegeben Ölverbrauch ist der Maximalwert, unter diesem ist "alleso OK".

Dieser Maximalwert wird in der Regel nicht erreicht.

Hoher Ölverbrauch tritt beim Einfahren und nach mehreren 100 TKM auf (Verschleiß).

Mein CDTI hat während der Einlaufphase (-2000km) wenig, vieleicht 0,2 Liter gebraucht, obwohl die Diesel eher viel brauchen sollen.

Ergo, Opel-motoren sind gut verarbeitet und brauchen normalerweise nur wenig Öl.

Liegt der Ölverbrauch unter 0,6 Liter ist alles OK...

Kein Grund zur Sorge!!!

P.S. Fiat 1,1Liter Motor (Punto), die ersten 1000Km über 1 Liter Öl... HA, HA!

am 30. März 2004 um 18:56

uups, da kam mein Cinquecento Sporting (auch 1.1 Liter Motor) nicht mit. Autobahn für 2000 km und es war ein Liter nachzukippen, egal ob in der Einfahrphase oder nach 130.000 km.

ac

am 30. März 2004 um 20:42

Fiat!

Jo das kenn ich bei den auch. Z.b Ducatio und Fiorion oder wie man das schreibt.

am 31. März 2004 um 17:54

Wartungsintervall-verlängerung

 

Mein CDTI (Modelljahr 2004) hat von Opel vorgegeben:

Bei Öl "GM LL B 025" (5W40)

alle 2 Jahre oder 50.000 Km

(wenn die Wartungsintervallanzeige nicht vorher schreit)

--------------------------------

Hat schon jemand Erfahrungen mit den tatsächlichen Intervallen ??? 50000, 30000 oder noch kürzer ???

60/ 40 Autobahn/ Stadt

Hallo!

 

Kann mir bitte jemand sagen welches Ös das "bessere" ist das 0W40 oder das 0W30?

mfg maxee

danke

am 1. April 2004 um 7:26

Welches Öl?

 

Komm auf den Motor an:

kleiner Benziner -75 Ps

0W30 (0 bei niedrigen Temperaturen sehr flüssig -Kaltstart W 30 bei hohen Temperature (Stadt-Stau und Autobahn mit hoher Geschwindigkeit) sehr flüssig

großer Motor ab 75 Ps

0W40 (0 bei niedrigen Temperaturen sehr flüssig -Kaltstart W 40 bei hohen Temperature (Stadt-Stau und Autobahn mit hoher Geschwindigkeit) nicht ganz so flüssig aber bei höheren Temeratur (durch dei Mehrleistung) genau richtig flüssig.

Ist das Öl bei hohen Temperaturen zu flüssig, gelangt es an den Kolbenringen vorbei in zu großer Menge in den Brennraum und kann den KAT beschädigen, ganz abgesehen davon das der Ölverbrauch sehr hoch wird (meist fällt dann auch ein lautes Ventielklappern auf).

Ich denke ein 5Wxx reicht bei unseren Temperaturen im Winter voll aus, denn es ist beim Kaltstart auch schon sehr dünnflüssig.

Meine bevorzugte Marke ist Castrol, oder das was es bei den Tankstellen gibt.

ACHTUNG: bei Fahrzeugen mit langen Ölwechselintervallen wie bei VW/ Audi werden spezielle Öle (auch "0W30") eingesetzt, diese darf man auf KEINEM FALL in einem Auto ohne Langen Warzungsinterval verwenden.

Das Öl besitzt eine spezielle Additivmischung und ist sehr seher sehr dünnflüssig und kann Dichtungen unterwander und teilweise wird es von der Ölpumpe nicht richtig angesaugt (kein Öldruck), gerade bei älteren Autos der Tod.

P.S. bei noch mehr Fragen: www.aral.de ,die erklähren das sehr gut.

am 1. April 2004 um 8:22

Corsa B 200TKM

Ölverbrauch 1L /1000 KM (meist aber mehr)

Der hat geschluckt wie ein Luder :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen