ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Corsa C 1.0 58ps Motorraum unklarheiten. Ölverlust?

Corsa C 1.0 58ps Motorraum unklarheiten. Ölverlust?

Opel Corsa C
Themenstarteram 9. November 2020 um 8:49

Hallo Community ??,

ich fahre seit mitte 2020 einen Corsa C.

Ich habe die Befürchtung, dass das Fahrzeug Öl verliert.

Mir ist jedoch unklar ob es Motoröl ist oder andere Schmiermittel aus dem System.

Und ich brauche eine Einschätzung ob das alles eurer Meinung nach noch okay ist oder ob der Kollege Corsa mehr Aufmerksamkeit braucht. Konkret geht es um das Gehäuse (schwarz Ölig bentzt) in das diese Stange ausgehend vom Kreuzgelenk führt. Keine Ahnung was das für ein Teil sein soll.

Ich habe mal ein Foto hochgeladen vom Motorraum.

Danke im Voraus.

-Maliq777

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 9. November 2020 um 8:56

Moin, ich würde erstmal alles sauber machen um zu lokalisieren wo es her kommt. Weis ja keiner was der schon an km hat und kein Motor oder Getriebe sind 100% dicht.

Das ist die Schaltstange die in das Getriebe führt. Das hat man oft bei Opel, eigentlich bei allen Typen. Da wo die Stange ins Getr. führt ist ein Simmerring und die verschleißen mit zunehmendem Alter.

Außerdem siehst du in der Mitte des zweiten Bildes einen schwarzen Plastikknopf, das ist die Getriebeent- bzw. Belüftung, auch da kann Ölnebel austreten.

Am Besten, wie schon geschrieben, säubern und dann beobachten.

Es ist nicht schädlich und da passiert auch nichts, das was da austritt ist verschwindend gering.

Hallo Maliq777,

die von Meriva-A angesprochen Stellen reinigen

und Anschließend den schwarzen Plastikknopf auf Leichtgängigkeit prüfen,

er sollte sich leicht bewegen lassen und nicht festsitzen,

denn dann entsteht Druck im Getriebe

und das Öl drückt sich durch irgendeine Abdichtung, z.B. beim Schaltgestänge.

Beim Prüfen des schwarzen Plastikknopfs mit Gefühl vorgehen, wenn er Festsitzt,