ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Corsa C 1.0 58ps Motorraum unklarheiten. Ölverlust?

Corsa C 1.0 58ps Motorraum unklarheiten. Ölverlust?

Opel Corsa C
Themenstarteram 9. November 2020 um 8:49

Hallo Community ??,

ich fahre seit mitte 2020 einen Corsa C.

Ich habe die Befürchtung, dass das Fahrzeug Öl verliert.

Mir ist jedoch unklar ob es Motoröl ist oder andere Schmiermittel aus dem System.

Und ich brauche eine Einschätzung ob das alles eurer Meinung nach noch okay ist oder ob der Kollege Corsa mehr Aufmerksamkeit braucht. Konkret geht es um das Gehäuse (schwarz Ölig bentzt) in das diese Stange ausgehend vom Kreuzgelenk führt. Keine Ahnung was das für ein Teil sein soll.

Ich habe mal ein Foto hochgeladen vom Motorraum.

Danke im Voraus.

-Maliq777

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 9. November 2020 um 8:56

Moin, ich würde erstmal alles sauber machen um zu lokalisieren wo es her kommt. Weis ja keiner was der schon an km hat und kein Motor oder Getriebe sind 100% dicht.

Das ist die Schaltstange die in das Getriebe führt. Das hat man oft bei Opel, eigentlich bei allen Typen. Da wo die Stange ins Getr. führt ist ein Simmerring und die verschleißen mit zunehmendem Alter.

Außerdem siehst du in der Mitte des zweiten Bildes einen schwarzen Plastikknopf, das ist die Getriebeent- bzw. Belüftung, auch da kann Ölnebel austreten.

Am Besten, wie schon geschrieben, säubern und dann beobachten.

Es ist nicht schädlich und da passiert auch nichts, das was da austritt ist verschwindend gering.

Hallo Maliq777,

die von Meriva-A angesprochen Stellen reinigen

und Anschließend den schwarzen Plastikknopf auf Leichtgängigkeit prüfen,

er sollte sich leicht bewegen lassen und nicht festsitzen,

denn dann entsteht Druck im Getriebe

und das Öl drückt sich durch irgendeine Abdichtung, z.B. beim Schaltgestänge.

Beim Prüfen des schwarzen Plastikknopfs mit Gefühl vorgehen, wenn er Festsitzt,

leichte Drehungen von rechts nach links, bis er sich wieder leicht bewegen lässt.

Mit freundlichen Grüßen

Karl

Themenstarteram 9. November 2020 um 16:53

Zu nächst ein Mal riesen Danke an jeden einzelnen von euch, der sich die Zeit genommen hat sich mit dieser Fragestellung auseinanderzusetzen.

Ich werde euer Vorschlag umsetzen und den Bereich reinigen und auch diesen Knopf prüfen. Ich melde mich dann mit weiteren Infos.

???

Zitat:

@hddiesel schrieb am 9. November 2020 um 13:12:42 Uhr:

Hallo Maliq777,

die von Meriva-A angesprochen Stellen reinigen

und Anschließend den schwarzen Plastikknopf auf Leichtgängigkeit prüfen,

er sollte sich leicht bewegen lassen und nicht festsitzen,

denn dann entsteht Druck im Getriebe

und das Öl drückt sich durch irgendeine Abdichtung, z.B. beim Schaltgestänge.

Beim Prüfen des schwarzen Plastikknopfs mit Gefühl vorgehen, wenn er Festsitzt,

leichte Drehungen von rechts nach links, bis er sich wieder leicht bewegen lässt.

Mit freundlichen Grüßen

Karl

Warum bitte soll der nicht festsitzen? Das ist ein entlüftungsnippel für die Kupplung. Kann man vergleichen wie an der Bremse. Der soll zu sein. Wenn der auf ist und zieht Luft, gibt es Probleme mit den schalten.

Also bitte nicht auf und zu drehen, sonder nur gucken ob der zu ist.

Habe auch noch nie gehört dass das Öl im Getriebe sein Weg sucht weil es am nippel nicht raus kann. Es ist ein geschlossenes System und die Bremsflüssigkeit (ja es kein Öl) sollte nicht austreten. Wenn es so wäre, müsste man ja alle 1000km bremsflüssigkeit nachfüllen...

Es ist aber bekannt das im Laufe der Jahre, hier vielleicht schon 10 Jahre alt mindestens, sich in diesem Bereich immer ein Ölfilm bildet.

Habe ich bei allen F13 und F17 Getriebe immer gehabt.

Das ist jetzt aber etwas unklar geschrieben. Nochmal zum besseren Verständnis: Der Nippel ist "auf", d.h. es kann ein Druckausgleich stattfinden. Alles was sich abkühlt, zieht sich zusammen und wenn es sich erwärmt dehnt es sich aus.

Das ist Physik.

Wäre das nicht so könnte sich tatsächlich "Öl" irgendwie nach außen drücken und dann hätte man andauernd Tropfen außen am Getriebe und müsste wahrscheinlich öfter nachfüllen.

Davon abgesehen: Der TÜV wäre überhaupt nicht davon erbaut!

Das „Öl“ soll aber nicht aus den nippel kommen. Darum geht es. Es soll auch nicht auf und zu gedreht werden, damit es locker sitzt.

Wie @hwd63 schon erwähnt hat, ist es normal das dort ein leichter Ölfilm ist. Haben wir bei unseren Corsa auch.

Es sind die Dichtungen rundherum und am „nippel“ die mit den Jahren nicht mehr 100% dichthalten. Es schwitzt halt, ist aber nicht weiter tragisch. Mit bremsenreiniger sauber machen und gut ist.

Aber bitte nicht den nippel aufdrehen. Bekommt das System Luft, trennt die Kupplung nicht mehr richtig.

Hallo salva.g,

Zitat:

Warum bitte soll der nicht festsitzen? Das ist ein entlüftungsnippel für die Kupplung. Kann man vergleichen wie an der Bremse. Der soll zu sein. Wenn der auf ist und zieht Luft, gibt es Probleme mit den schalten.

Also bitte nicht auf und zu drehen, sonder nur gucken ob der zu ist.

Habe auch noch nie gehört dass das Öl im Getriebe sein Weg sucht weil es am nippel nicht raus kann. Es ist ein geschlossenes System und die Bremsflüssigkeit (ja es kein Öl) sollte nicht austreten. Wenn es so wäre, müsste man ja alle 1000km bremsflüssigkeit nachfüllen...

Was hat die Getriebeentlüftungsschraube, durch diese auch das Getriebeöl eingefüllt wird, mit der Kupplung zu tun, überhaupt nichts, genauso wenig hat sie mit der Bremsflüssigkeit zu tun?

Die Getriebeentlüftungsschraube ist dazu da, damit am Getriebe bei Temperaturunterschieden ein Druckausgleich stattfinden kann.

Frage dich einmal, warum an dieser Stelle, keine Schraube ohne Entlüftungsbohrung eingedreht wurde.

Alles klar, oder noch Fragen zu der Entlüftungsschraube, mit der Kunststoffkappe über der Entlüftungsbohrung.

Es soll auch nicht an der Schraube gedreht werden, sondern die Entlüftungsbohrung sollte frei sein, damit ein Druckausgleich stattfinden kann, die Schraube sitzt dabei fest mit (4 Nm) auf dem Getriebe, die schwarze Kunststoffabdeckung jedoch lose und das soll auch so sein.

Die Getriebeentlüftungsschraube sitzt auf dem Getriebe, nicht auf der Seite und auch nicht Unten, darum findet nur ein Druckausgleich statt, ein leichter Ölfilm ist dabei auch normal, aber mit Sicherheit läuft aus dieser Bohrung kein Öl, bei heißem Getriebe etwas Öl Nebel, das ist normal.

ETZOLD (131)

OPEL CORSA C 9/00 bis 9/06

OPEL MERIVA 5/03 bis 4/10

Auf der Seite 35 nachzulesen

Mit freundlichen Grüßen

Karl

Zitat:

@salva.g schrieb am 9. November 2020 um 18:04:37 Uhr:

Zitat:

@hddiesel schrieb am 9. November 2020 um 13:12:42 Uhr:

Hallo Maliq777,

die von Meriva-A angesprochen Stellen reinigen

und Anschließend den schwarzen Plastikknopf auf Leichtgängigkeit prüfen,

er sollte sich leicht bewegen lassen und nicht festsitzen,

denn dann entsteht Druck im Getriebe

und das Öl drückt sich durch irgendeine Abdichtung, z.B. beim Schaltgestänge.

Beim Prüfen des schwarzen Plastikknopfs mit Gefühl vorgehen, wenn er Festsitzt,

leichte Drehungen von rechts nach links, bis er sich wieder leicht bewegen lässt.

Mit freundlichen Grüßen

Karl

Warum bitte soll der nicht festsitzen? Das ist ein entlüftungsnippel für die Kupplung. Kann man vergleichen wie an der Bremse. Der soll zu sein. Wenn der auf ist und zieht Luft, gibt es Probleme mit den schalten.

Also bitte nicht auf und zu drehen, sonder nur gucken ob der zu ist.

Habe auch noch nie gehört dass das Öl im Getriebe sein Weg sucht weil es am nippel nicht raus kann. Es ist ein geschlossenes System und die Bremsflüssigkeit (ja es kein Öl) sollte nicht austreten. Wenn es so wäre, müsste man ja alle 1000km bremsflüssigkeit nachfüllen...

@salva.g

Wenn dieser Entlüftungsnippel nicht mehr für Luft durchlässig ist, hast irgendwann Druck auf dem Getriebegehäuse, bis irgend etwas nachgibt. Simmerringe zum Beispiel.

Das gleiche wie an anderen von Dir als geschlossen bezeichneten Hydrauliksystemen wie Bremse, die am Flüssigkeitsbehälter ausgleichen kann oder sämtliche Hydrauliksyteme in Handwerk oder Industrie. Diese haben ab einer gewissen größe Filter an den Ölbehältern, da hier große Luftmengen ausgeglichen werden.

Wenn diese geschlossen sind, z.B. bei Gerät das unter Wasser betrieben wird, haben diese einen gekapselten Ausgleichsbehälter, das man wirklich komplett keinen Ausgleich zur Umgebungsluft hat.

Hier aber nicht der Fall.

@Themenstarter

Wie oben bereits erwähnt, gehen die Simmerringe am Schaltgestänge Gang gern auch mal so kaputt. Sieht man beim Beobachten nach reinigen des Getriebes und ist recht leicht zu wechseln.

@Kaldemeier @hddiesel

Schaut euch bitte die Fotos nochmal an... es handelt sich hier um den kupplungsnehmerzylinder. Und wenn @hddiesel hier Getriebeöl einfüllen möchte... viel Spaß dabei. @Kaldemeier, den Ausgleich von den mir erwähnten nehmerzylinder ergibt sich über den Bremsflüssigkeitsbehälter. Darum muss dieser Nippel auf den Foto dicht sein. Ich habe die ganze Prozedur dieses Jahr erst durchgemacht ( steht sogar hier im Forum)also Getriebeöl gewechselt und Kupplung entlüftet weil eine Leitung vom Nehmerzylinder abgefallen ist und dadurch meine Kupplung nicht mehr getrennt hat weil Luft im System war. Ihr redet die ganze Zeit von der Getriebeöl kontrollschraube.

Zitat:

@salva.g schrieb am 9. November 2020 um 23:48:09 Uhr:

@Kaldemeier @hddiesel

Schaut euch bitte die Fotos nochmal an... es handelt sich hier um den kupplungsnehmerzylinder. Und wenn @hddiesel hier Getriebeöl einfüllen möchte... viel Spaß dabei. @Kaldemeier, den Ausgleich von den mir erwähnten nehmerzylinder ergibt sich über den Bremsflüssigkeitsbehälter. Darum muss dieser Nippel auf den Foto dicht sein. Ich habe die ganze Prozedur dieses Jahr erst durchgemacht ( steht sogar hier im Forum)also Getriebeöl gewechselt und Kupplung entlüftet weil eine Leitung vom Nehmerzylinder abgefallen ist und dadurch meine Kupplung nicht mehr getrennt hat weil Luft im System war. Ihr redet die ganze Zeit von der Getriebeöl kontrollschraube.

Die Kontrollschraube fürs Getriebeöl sitzt seitlich am Getriebe. Diese Kappe über der Schaltwelle, welche auch auf den Fotos im ersten Post ist, ist von der Getriebeentlüftung.

Die meisten füllen da kein Öl rein, sondern an der Kontrollbohrung. Das mag wohl sein.

Aber, mit der Kupplung hat die Kappe gar nichts zu tun.

Wie daran die Kupplung entlüftet haben willst, ist mir suspekt.

Der Themenstarter wird es verstehen, einer wills mal wieder nicht verstehen. Von daher, sehe ich keinen Grund mehr hier Diskussionen für gelangweilte Zeitgenossen zu führen.

Entlüftungsschraube

Zitat:

@salva.g schrieb am 9. November 2020 um 23:48:09 Uhr:

@Kaldemeier @hddiesel

Schaut euch bitte die Fotos nochmal an... es handelt sich hier um den kupplungsnehmerzylinder. Und wenn @hddiesel hier Getriebeöl einfüllen möchte... viel Spaß dabei. @Kaldemeier, den Ausgleich von den mir erwähnten nehmerzylinder ergibt sich über den Bremsflüssigkeitsbehälter. Darum muss dieser Nippel auf den Foto dicht sein. Ich habe die ganze Prozedur dieses Jahr erst durchgemacht ( steht sogar hier im Forum)also Getriebeöl gewechselt und Kupplung entlüftet weil eine Leitung vom Nehmerzylinder abgefallen ist und dadurch meine Kupplung nicht mehr getrennt hat weil Luft im System war. Ihr redet die ganze Zeit von der Getriebeöl kontrollschraube.

Schau du dir die Fotos des Ts. genau an, wo siehst "du" da einen Kupplungszylinder?

Hier war auch mit keinem Wort die Rede von "Kupplung" sondern immer nur vom "Getriebe".

Also bitte nicht Äpfel und Birnen durcheinanderwerfen, das verwirrt nur die Leute.

Auch für mich ist das Thema durch!

Hallo salva.g,

es geht hier um die Getriebeentlüftungsschraube, mit der schwarzen Kunststoffabdeckung, welche über der in das Getriebe führende Schaltstange sitzt und da sehe ich nichts, was mit der Kupplung oder Bremsflüssigkeit zu tun hat.

Getriebeöl einfüllen über die Getriebeölkontrollbohrung, oder der Bohrung vom Rückwärtsgangschalter, machen wohl eher Sinn, da das Getriebeöl Zähflüssig ist.

@ Maliq777,

die sicherste Lösung, Ölverschmutzung am Getriebe eintfernen und die Seite des Motors über dem Getriebe ebenfalls prüfen und von Ölresten befreien.

Probefahrt mit anschließender Kontrolle, Notfalls auch nach einigen Fahrten, auf Ölrückstände am Getriebe und Motor prüfen.

Mit freundlichen Grüßen

Karl

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Corsa C 1.0 58ps Motorraum unklarheiten. Ölverlust?