Ölverbrauch beim GLC

Mercedes GLC X253

ach, da fällt mir gerade ein, ich hab ja noch gar nicht den Ölstand bei meinem 250d kontrolliert.
Hab jetzt 11.000 km drauf. Vielleicht sollt ich doch mal bei Gelegenheit den Ölstand nachsehen.

Gibts eigentlich bereits Erfahrungswerte über den Verbrauch?

Bei meinem Audi hat alles der Bordcomputer für mich gemacht. Ich weiß auch nicht weshalb bei meinem GLC noch so antiquierter Ölmesstab irgendwo steckt.

resci

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@holgor2000 schrieb am 15. September 2017 um 14:26:59 Uhr:

Bei genauerem Hinsehen ist der Ölverbrauch des GLC gar nicht so gut, wenn man ihn mal mit dem Wettbewerb vergleicht. Hierzu zwei Beispiele:

1. Intervall nach KM
Bei einer angenommenen Laufleistung von 150.000km war der Mercedes 6x zum Service. Bei angenommenen 5 Litern Öl wäre das ein Ölverbrauch von 30 Liter.
Bei einer angenommenen Laufleistung von ebenso 150.000km wäre ein Audi nur 5x zum Service. Bei ebenso angenommenen 5 Litern Öl wäre das ein Ölverbrauch von 25 Liter.
Der Audi verbraucht also 5 Liter oder 17% weniger.
Oder anders gesagt: Man könnte zwischen den Intervallen in Summe 5 Liter nach kippen und wäre noch immer auf Gleichstand.

2. Intervall nach Zeit
Bei einer angenommenen Nutzungsdauer von 6 Jahren war der Mercedes 6x zum Service. Bei angenommenen 5 Litern Öl wäre das ein Ölverbrauch von 30 Liter.
Bei einer angenommenen Nutzungsdauer von 6 Jahren war ein Audi 3x zum Service. Bei angenommenen 5 Litern Öl wäre das ein Ölverbrauch von 15 Liter.
Der Audi verbraucht also 15 Liter oder 50% weniger.
Oder anders gesagt: Man könnte zwischen den Intervallen in Summe 15 Liter nach kippen und wäre noch immer auf Gleichstand.

Sag mal, fährst Du wirklich einen GLC oder motzt Du nur. Es gibt keinen Beitrag an dem Du Dich beteiligst,

wo Du nicht auf Audi verweist. Ich hatte drei A 6 und hatte wegen der ständigen Großkotzigkeit und den

dauernden Ausreden die Schnauze voll und bin zu MB gewechselt. Hier habe ich ein völlig anderes Verhalten und einen anständigen Umgang kennengelernt. Wenn ich mit einem Auto nicht klarkomme, dann

wechsele ich die Marke und nörgele nicht unendlich rum. Aber Du bist ja nicht der Einzige , der nur am nörgeln ist, egal welches Thema. MB ist ja nur noch Betrüger und Abzocker. Leute, da habe ich eine andere

Meinung. Es ist eine der wenigen Fa. die noch Kulanz gewährt und sich, natürlich in Abhängigkeit von der Werkstatt noch einen Kopf macht. Ich bekomme nach 3 E-Klassen und meinem GLK in 5 Wochen meinen GLC. Ich freue mich drauf.

62 weitere Antworten
62 Antworten

Es gibt sogar bei Mineralöl Mindesthaltbarkeitsdaten. Wenn das Öl zu lange lagert dürfte sich Wasser ablagern. Wenn man das dann in den Zylinder kippt, kann man von einem Motorschaden ausgehen.

Kommt drauf an, ob du das alte Öl zum fahren oder für den Motor benötigst. War das nicht in Berlin, wo dieTaxen mit altem Fritenöl fahren 😉

Zitat:

@Hans-U. schrieb am 17. Dezember 2016 um 13:29:45 Uhr:

Es gibt sogar bei Mineralöl Mindesthaltbarkeitsdaten.

Das ist richtig.

Zitat:

Wenn das Öl zu lange lagert dürfte sich Wasser ablagern.

Bei einer geöffneten Flasche könnte sich theoretisch ein gewisser Wasseranteil ansammeln. Theoretisch.
Es ist aber eher so, dass sich die Additive verflüchtigen.

Zitat:

Wenn man das dann in den Zylinder kippt, kann man von einem Motorschaden ausgehen.

Das ist natürlich nonsens.

Zitat:

Es gibt sogar bei Mineralöl Mindesthaltbarkeitsdaten. Wenn das Öl zu lange lagert dürfte sich Wasser ablagern. Wenn man das dann in den Zylinder kippt, kann man von einem Motorschaden ausgehen.

Bitte löschen wegen Murks. Danke.

Ähnliche Themen

Ich mach mal hier weiter !
Bei meinen GLC 250 D habe ich folgendes bemerkt :
Motor kalt Ölmesstab bis Oberkannte wenn ich denn dan abwische bin ich nicht auf max. sonder es fehlt Öl !
Wieviel braucht man Öl um von min. auf max. zu kommen habe jetzt 0,5 ltr. nachgefüllt !
Auto steht eben usw. Laufleistung 5000 km nicht " scharf " gefahren.

Zitat:

@Atles1 schrieb am 14. September 2017 um 18:44:19 Uhr:

Ich mach mal hier weiter !
Bei meinen GLC 250 D habe ich folgendes bemerkt :
Motor kalt Ölmesstab bis Oberkannte wenn ich denn dan abwische bin ich nicht auf max. sonder es fehlt Öl !
Wieviel braucht man Öl um von min. auf max. zu kommen habe jetzt 0,5 ltr. nachgefüllt !
Auto steht eben usw. Laufleistung 5000 km nicht " scharf " gefahren.

Du solltest bei warmem Motor messen. Wenn du jetzt nachgefüllt hast bei kaltem Motor dürfte er zu viel drin haben (Min./Max. 1 Liter). Bei 5' Km dürfte der noch kein Öl verbraucht haben. Reifendruck wird kalt gemessen ;-)

Das mit dem ein Liter Ersatz-Öl im Kofferraum, den man nie braucht und dann alt wird kenne ich auch. Ich habe dann vor dem letzten Service den alten Liter reingekippt und abgegeben, so war die ordnungsgemäße Entsorgung gewährleistet. Über 250 TKM bei meinen letzten Mercedes B-Klasse 180CDI, GLK 220 und jetzt GLC - kein messbarer Ölverbrauch. Die MB-Motoren scheinen wirklich nicht die schlechtesten zu sein.

250D jetzt knapp 71 tkm noch nie Öl nachgefüllt. Fahre am Samstag für 1 Woche wieder geschäftlich nach Bukarest und danach zum 75 tkm Inspektion.

Mein jetziger Renault hat jetzt bei 80'km auch nur das Werkstattöl beim Service gesehen ... hab ich von meinem Suzuki Swift der 18 Jahre alt war wieder anders erlebt 🙂 aber der war ja schon volljährig und durfte saufen 😉
Das "Reserveöl" im Kofferraum vom Renault ist auch abgelaufen ^^

Zitat:

@ZSaleh schrieb am 14. September 2017 um 21:34:11 Uhr:

250D jetzt knapp 71 tkm noch nie Öl nachgefüllt.

Du fährst seit 71 tkm mit dem ersten Öl herum?
Oder unterscheidest Du sprachlich zwischen nachfüllen und wechseln? Wobei beim wechseln ja auch nachgefüllt wird.

Konkret: Ich habe zwischen den Serviceintervallen kein Öl selber nachgefüllt.

Zitat:

@ZSaleh schrieb am 15. September 2017 um 11:27:58 Uhr:

Konkret: Ich habe zwischen den Serviceintervallen kein Öl selber nachgefüllt.

Und wie oft wurde schon das Öl gewechselt seit den 71 tkm?

Na alle 25tkm. So sind die Serviceintervalle bei MB :-).

Bei genauerem Hinsehen ist der Ölverbrauch des GLC gar nicht so gut, wenn man ihn mal mit dem Wettbewerb vergleicht. Hierzu zwei Beispiele:

1. Intervall nach KM
Bei einer angenommenen Laufleistung von 150.000km war der Mercedes 6x zum Service. Bei angenommenen 5 Litern Öl wäre das ein Ölverbrauch von 30 Liter.
Bei einer angenommenen Laufleistung von ebenso 150.000km wäre ein Audi nur 5x zum Service. Bei ebenso angenommenen 5 Litern Öl wäre das ein Ölverbrauch von 25 Liter.
Der Audi verbraucht also 5 Liter oder 17% weniger.
Oder anders gesagt: Man könnte zwischen den Intervallen in Summe 5 Liter nach kippen und wäre noch immer auf Gleichstand.

2. Intervall nach Zeit
Bei einer angenommenen Nutzungsdauer von 6 Jahren war der Mercedes 6x zum Service. Bei angenommenen 5 Litern Öl wäre das ein Ölverbrauch von 30 Liter.
Bei einer angenommenen Nutzungsdauer von 6 Jahren war ein Audi 3x zum Service. Bei angenommenen 5 Litern Öl wäre das ein Ölverbrauch von 15 Liter.
Der Audi verbraucht also 15 Liter oder 50% weniger.
Oder anders gesagt: Man könnte zwischen den Intervallen in Summe 15 Liter nach kippen und wäre noch immer auf Gleichstand.

Immerhin bleibt zu erwähnen, dass es das maximal Gute für den Motor ist und das Öl nicht durch den Motor verbrannt/verbraucht wurde, sondern das Altöl recycelt oder anderweitig genutzt werden kann.
Das sehe ich positiver als wenn die Kiste alle 3.000km einen frischen Liter Öl braucht, oder schon nach 1.000km, wie viele Audi und das schlicht als blaue Fahne aus dem Auspuff kommt.

Deine Antwort