ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Ölverbrauch beim GLC

Ölverbrauch beim GLC

Mercedes GLC X253

ach, da fällt mir gerade ein, ich hab ja noch gar nicht den Ölstand bei meinem 250d kontrolliert.

Hab jetzt 11.000 km drauf. Vielleicht sollt ich doch mal bei Gelegenheit den Ölstand nachsehen.

Gibts eigentlich bereits Erfahrungswerte über den Verbrauch?

Bei meinem Audi hat alles der Bordcomputer für mich gemacht. Ich weiß auch nicht weshalb bei meinem GLC noch so antiquierter Ölmesstab irgendwo steckt.

resci

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@holgor2000 schrieb am 15. September 2017 um 14:26:59 Uhr:

Bei genauerem Hinsehen ist der Ölverbrauch des GLC gar nicht so gut, wenn man ihn mal mit dem Wettbewerb vergleicht. Hierzu zwei Beispiele:

1. Intervall nach KM

Bei einer angenommenen Laufleistung von 150.000km war der Mercedes 6x zum Service. Bei angenommenen 5 Litern Öl wäre das ein Ölverbrauch von 30 Liter.

Bei einer angenommenen Laufleistung von ebenso 150.000km wäre ein Audi nur 5x zum Service. Bei ebenso angenommenen 5 Litern Öl wäre das ein Ölverbrauch von 25 Liter.

Der Audi verbraucht also 5 Liter oder 17% weniger.

Oder anders gesagt: Man könnte zwischen den Intervallen in Summe 5 Liter nach kippen und wäre noch immer auf Gleichstand.

2. Intervall nach Zeit

Bei einer angenommenen Nutzungsdauer von 6 Jahren war der Mercedes 6x zum Service. Bei angenommenen 5 Litern Öl wäre das ein Ölverbrauch von 30 Liter.

Bei einer angenommenen Nutzungsdauer von 6 Jahren war ein Audi 3x zum Service. Bei angenommenen 5 Litern Öl wäre das ein Ölverbrauch von 15 Liter.

Der Audi verbraucht also 15 Liter oder 50% weniger.

Oder anders gesagt: Man könnte zwischen den Intervallen in Summe 15 Liter nach kippen und wäre noch immer auf Gleichstand.

Sag mal, fährst Du wirklich einen GLC oder motzt Du nur. Es gibt keinen Beitrag an dem Du Dich beteiligst,

wo Du nicht auf Audi verweist. Ich hatte drei A 6 und hatte wegen der ständigen Großkotzigkeit und den

dauernden Ausreden die Schnauze voll und bin zu MB gewechselt. Hier habe ich ein völlig anderes Verhalten und einen anständigen Umgang kennengelernt. Wenn ich mit einem Auto nicht klarkomme, dann

wechsele ich die Marke und nörgele nicht unendlich rum. Aber Du bist ja nicht der Einzige , der nur am nörgeln ist, egal welches Thema. MB ist ja nur noch Betrüger und Abzocker. Leute, da habe ich eine andere

Meinung. Es ist eine der wenigen Fa. die noch Kulanz gewährt und sich, natürlich in Abhängigkeit von der Werkstatt noch einen Kopf macht. Ich bekomme nach 3 E-Klassen und meinem GLK in 5 Wochen meinen GLC. Ich freue mich drauf.

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Eigentlich sollte er nichts verbrauchen.

Bis jetzt bei diesen Motoren auch über 300000km habe ich keinen Ölverbrauch gemerkt.

Ich mag es den Stab zu haben. Aber wenn du zu viel hast wie bei mir beim letzten Ölwechsel kam eine Warnung als der Motor warmgelaufen ist das ich zu viel Öl habe.

Sollte denke ich auch andersrum funktionieren aber wie gesagt habe ich noch nie. Immer derselbe Stand von Wechsel zum Wechsel.

Audi ist klar die saufen immer Öl da haben wir in der Firma im jeden Fahrzeug eine Flasche Öl dabei. :)

Hallo,

wie es der Zufall will, habe ich gerade bei mir nachgesehen weil ich am Wochenende ca. 1500 km vor der Brust.

Nach meiner Gesamtleistung von 13000 km gibt es einen kaum messbaren Ölverbrauch beim 220 d.:)

250 Benziner - 10000km nicht messbarer Ölverbrauch;)

So muss das... :)

Zitat:

@resci schrieb am 15. Dezember 2016 um 14:47:35 Uhr:

ach, da fällt mir gerade ein, ich hab ja noch gar nicht den Ölstand bei meinem 250d kontrolliert.

Hab jetzt 11.000 km drauf. Vielleicht sollt ich doch mal bei Gelegenheit den Ölstand nachsehen.

Gibts eigentlich bereits Erfahrungswerte über den Verbrauch?

Bei meinem Audi hat alles der Bordcomputer für mich gemacht. Ich weiß auch nicht weshalb bei meinem GLC noch so antiquierter Ölmesstab irgendwo steckt.

resci

Der Peilstab ist doch nur für die optische Kontrolle (finde ich gar nicht so Schlecht). Beim GLC macht das auch der BC wie beim Audi.

Zitat:

@Nwin15 schrieb am 15. Dezember 2016 um 17:43:16 Uhr:

...

Der Peilstab ist doch nur für die optische Kontrolle (finde ich gar nicht so Schlecht). Beim GLC macht das auch der BC wie beim Audi.

man lernt halt nie aus,

hab auch ehrlichgesagt noch kein einziges Mal mein Bedienerhandbuch aufgeschlagen, weiss nichtmal wo das liegt...

resci

Frag doch mal die Nachberin! .-.

Hallo resci,

nach meiner Gesamtlaufleistung von 17600 km gibt es kaum einen messbaren Ölverbrauch beim 220 d,

aber Wasser (Scheibenwischwasser) hihi. :D

Ich jedenfalls bin immer noch begeistert vom "Schmuckstück" :p :)

 

Herzliche Grüße

retzi53

 

"Der Peilstab ist doch nur für die optische Kontrolle (finde ich gar nicht so Schlecht). Beim GLC macht das auch der BC wie beim Audi."

Und wo finde ich diese Funktion im BC?

Danke zum voraus für deine Antwort!

Er meldet sich, wenn er was braucht;)

Zitat:

@ml406 schrieb am 16. Dezember 2016 um 11:20:32 Uhr:

Er meldet sich, wenn er was braucht;)

Jep - meistens dann nachts wenn man mutterseelenallein auf Serpentinen in den Dolomiten unterwegs ist und man noch 500km vor sich hat....

Man hört dann förmlich das Abrollgeräusch der Schweissperlen...

Alte Schule, ich habe auch heute noch immer eine Ölreserve von 1 Ltr. dabei, nur für den Fall

am 17. Dezember 2016 um 7:03

Zitat:

@JZ41 schrieb am 16. Dezember 2016 um 18:11:18 Uhr:

Alte Schule, ich habe auch heute noch immer eine Ölreserve von 1 Ltr. dabei, nur für den Fall

Genau so mache ich das auch, obwohl ich das Reserveöl in den letzten 10 Jahren nicht brauchte. Aber für den Fall der Fälle hab ich es immer noch dabei.

Mal eine dumme Frage:

Kann das Öl altern?

Ich fahre schon seit 2008 1 Liter original MB-Öl spazieren ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen