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Ölverbrauch beim A6

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 28. September 2005 um 19:46

Mein Audi A6 2,0l. Bj 02 verbraucht ca. 1Liter Öl auf 1000Km.

Weiß jemand woran das liegen kann?

Habe denn Wagen erst vor 3Monaten gekauft.

Bin kein heizer, liegt also nicht an der Fahrweise.

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13 Antworten

Hi,

also vom 2 Liter Motor hab ich das bisher noch nicht gehört. Aber such mal im Forum nach Beiträgen zum Ölverbrauch des 2.4 Liter Motors. Dazu wurde schon einiges geschrieben.

Fahre selber seit 4 WOchen einen A6 2.4 aber konnte wegen der paar Kilometer seit dem noch nicht wirklich feststellen wie hoch der Ölverbrauch ist.

Als eine Ursache könnte das verlängerte Service Intervall mit LongLife 0W-30 Öl in Frage kommen. Das haben hier schon Leute berichtet. Schau mal im Scheckheft, ob das bei dir auch eingefüllt wurde.

Im Zweifel mal auf nicht LongLife und ein anderes Öl umsteigen, z.B. ein gutes 0W-40, 5W-40 oder 5W-50 und mal schauen ob´s besser wird.

Gruß

Patrick

Themenstarteram 29. September 2005 um 8:31

Ölverbrauch beim A6 2,0l B4

 

In meinem fahrzeug ist das Long Life Öl 0W30.

Mir wurde gesagt das ich bei dem Fahrzeug und dem Baujahr kein anderes Öl nehmen darf. Der Motor könnte sonst kaputt gehen.

Ein gewisser Ölverbrauch ist normal. Die Pumpe Düse Dieselmotoren mögen auf 1000 schon mal einen kleinen.

Der 2.0l verbraucht normalerweise so gut wie nix!

Schaue einmal in den Kühlwasserausgleichsbehälter ob dort Ölablagerungen sind. Wenn ja hast du 100%ig eine defekte Kopfdichtung. Vieleicht leckt der Ventildeckel oder der Öleinfüllstutzen. Es könnten auch die Kolbenringe sein.

1Liter ist zu viel für einen Benziner.

Re: Ölverbrauch beim A6 2,0l B4

 

Zitat:

Original geschrieben von Bohne 04

In meinem fahrzeug ist das Long Life Öl 0W30.

Mir wurde gesagt das ich bei dem Fahrzeug und dem Baujahr kein anderes Öl nehmen darf. Der Motor könnte sonst kaputt gehen.

Wer hat dir das denn gesagt??????

Nehmen darfst du jedes Öl für das der Hersteller eine Freigabe für das Fahrzeug gegeben hat. Die entsprechenden Öl-Normen stehen in der Bedienungsanleitung.

Das hat nicht unbedingt etwas mit der Viskosität zu tun, die kann durchaus unterschiedlich sein. Auf jeden Fall ist die Aussage so nicht korrekt. Es zwingt dich ja auch niemand das verlängerte Service Intervall zu nutzen.

Denn was die bei Audi bei nem Ölwechsel für Preise für das 0 W30 longlife nehmen ist wirklich frech.

Nimm beim nächsten Mal einfach ein 5W40 Öl und schau mal ob´s danach besser wird. Natürlich sollte das Öl die Norm erfüllen die in deiner Bedienungsanleitung steht.

Gruß

Patrick

am 30. September 2005 um 9:02

Hi,

ich kann die Aussage von "cobra427os" nur bestätigen,

Du brauchst absolut kein 0W30 Mist, nimm das besagte

5W40 z.B. von Castrol und gut ist, ausserdem sparst Du

eine Menge Geld.

 

Zudem trifft die Aussage im Bezug auf LongLife2-,

das damit bis zu 30000 Km gefahren werden kann, kaum,

bis überhaupt nicht zu.

 

Bei meinem Fahrzeug A6 2,8L 4B (*) wurde schon des

öfteren nach ca. 8000-10000 Km "Service" nach dem

Öl- und Filterwechsel angezeigt und das, obwohl sich im Motor 0W30 LongLife2 Öle diverser Hersteller befand.

* wird halt sportlich gefahren (öfters im Roten Bereich)

 

Aber seit Anfang diesem Jahr war ich beim besten Willen nicht mehr bereit, über 100 Euronen für "nur" 6 Liter Öl anzulegen.

 

Seit diesem Zeitpunkt wird das 5W40 von Castrol genutzt

und damit bin ich bereits 3000 Km mehr gefahren, als mit

den 0W30 Ölen, ohne das die "Service Anzeige" leuchtet.

Ich stelle auch laut Öltemperatur fest, das sich das Öl

nicht mehr so stark aufheizt als zuvor, was mir jetzt

beweist, das die 5W40 Öle besser sind als die 0W30.

 

Übrigens:

0W30 ist für den Hochsommer und starke Beanspruchung,

schon alleine wegen der Viskosität "30" völlig ungeeignet,

weiss der Kuckuck wie Audi auf dieses Öl gekommen ist.

 

Aber mittlerweile ist scheinbar auch Audi darauf gekommen,

das LongLife2 ein Fehler war, denn nun wollen sie weg davon.

 

Selbst der ADAC hat schon öfters über die Nutzlosigkeit

des LongLife2 Services berichtet.

 

Gruss X_One

am 30. September 2005 um 10:46

@X_One:

Bei meinem 2,4L 170PS werde ich laut Anzeige 30Tkm Wechselintervall schaffen. Nur ist dann von der originalen Füllmenge nix mehr drin!!!! Ölverbrauch ca. 0,5L/1000km! Deswegen wird auch umgestiegen wenn das Intervall rum ist. Dauert bei mir nicht mehr lang.

Ich fahre allerding auch viel Landstrasse und max. 30% Stadtverkehr, Autobahn selten. Lange Wechselintervalle sind also ERREICHBAR. Ob es allerdings zielführend ist - das ist eine andere Frage.

Eines finde ich noch komisch. Das flexible Intervall sollte doch mindestens die Fahrstrecke eines normalen Wechselintervalls erreichen (so sagt zumindest die Bedienungsanleitung). Also bei meinem min.15Tkm und max.30Tkm. Wieso kann es bei dir auch weniger werden?

Re: Ölverbrauch beim A6

 

Zitat:

Original geschrieben von Bohne 04

Mein Audi A6 2,0l. Bj 02 verbraucht ca. 1Liter Öl auf 1000Km.

Weiß jemand woran das liegen kann?

Habe denn Wagen erst vor 3Monaten gekauft.

Bin kein heizer, liegt also nicht an der Fahrweise.

Fahre selber den 2.0 seit 01.01.2005.Mein Audi verbraucht ca.0.7l /1000km

mein A6 2.0 l braucht ca.0,7l/1000km.

Moin, kaufe dir einen 2,5TDI, meiner verbrauch nicht mal 100ml auf den gesamten Intervall.

am 30. September 2005 um 12:02

@plasmaenergy

Ich weiss was Du für eine Elektronik-, bzw. Serviveauswertung

hast, aber mein Wagen verfügt über "Power Managment".

Bei diesem System wird schon etwas mehr abgefragt, als

nur Alter des Ölwechsel oder Kilometer seit Ölwechsel,

sondern auch Daten wie u.a. auch:

Motorleistung, Wasser-, Öl, Motor-, Aussen- und

Abgastemperatur, Fahrverhalten des Fahrers,

sowie Ölverbrauch und vieles mehr.

 

Na ja, wenn man(n) dann auch noch so fährt wie ich...lol,

dann ist eben schon nach 8000 Km ein Service, trotz

Longlife2 fällig.

 

Mein Ölverbrauch bei 0W30 betrug dennoch nur ca. 0,2 l

je 1000 Km und jetzt mit dem 5W40 kann ich vielleicht

noch 0,1 l je 1000 Km feststellen.

 

Gruss X_One

 

P.s.

je nach Konstruktion, verwendetes Öl und Fahrtweise ist

bei einem PKW ein Ölverbrauch von 0,2 Liter bis hin zu

über 2 Liter (*) je 1000 Km normal.

* Werksangabe der letzten BMW M5 Generation,

sowie auch beim MB V12 600 und einigen mehr.

Hallo, mein Audi 1,9, Tdi pumpendüse 130 PS mit 0-30 Oel

service alle 25 - 30t km. zwischen den service muß ich max 1 Ltr. auffüllen. gruß hp

am 30. September 2005 um 12:45

Hallo!

Es gibt von Audi (weiß ich zumindest für den 2.4) veränderte Ölabstreifer. Je nach Ölverbrauch und Fahrzeugalter wird das evtl. sogar über Kulanz geregelt. Ich habe bei meinem die Ölabstreifer, Ventilschaftdichtungen und die Kurbelwellengehäuseentlüftung erneuern lassen und habe ca. 50% Kulanz bekommen. Nach einem Verbrauchstest wurde allerdings auch ein Ölverbrauch von ca. 1,5L/1000km festgestellt. Die Kosten beliefen sich auf ungefähr 3500 Euro. Seit der Rep. habe ich nur noch ca. 0,1 - 0,2L/1000km.

Ich fahre übringes auch Longlife 0-w30 und bin bisher 25tkm gefahren und habe noch ca. 2500km bis zum nächsten Service. Ich werde auf jeden Fall den Longlife-Service beibehalten und nicht auf ein anderes Öl wechseln. Das Castrol Longlife2 bekomme ich im Zubehör (nicht ebay) für ca. 9 Euro/Liter und nehme es dann zum Service einfach mit zur Werkstatt.

Gruß

csa6

Hatte bis dato immer Glück hatte noch nie ein Motor der oel verbraucht hat. Weder Diesel noch die beiden Audi mit 2,6 und 2,8 Liter . Klar Oel wechsel da billigste was ich selber für mein Auto tun kann muss sein auch früher als gefordert.

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