ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Ölverbrauch an den verschiedenen C4-Motoren

Ölverbrauch an den verschiedenen C4-Motoren

Audi A6 C4/4A, Audi
Themenstarteram 5. Juli 2011 um 8:59

Tankt ihr schon mehr Motoröl als Benzin, LPG oder Diesel?

Müsst ihr immer wieder mal was nachfüllen?

Wird überhaupt kontrolliert?

 

Mich würde der Ölverbrauch an euren Motoren interessieren.

Was brauchen die mittlerweilen 15 Jahre oder noch älter C4´s so an Öl.

Egal ist mir dabei auch die Motorenwahl: ABC, ACK, AEL, usw....

 

 

Überraschenderweise braucht mein AEL von einem Ölweschel zum andern (12.000km Interwall), keinen Tropfen und ich kontrolliere bei jedemmal tanken. Da ich den Tank immer (fast) leer fahre, so an die 1000 -1200km an, fallen da also ca. 10 - 12 Kontrollen an.

 

Oelmessstab
Beste Antwort im Thema
am 4. Juli 2013 um 12:50

Wenn ein S gefahren werden soll wofür das S wirklich steht (laut Audi sportlich , nicht schnell...wobei schnell besser passen würde ) dann hat er ein manuelles Schaltgetriebe ;) und dass vermutlich alle unsere Motoren in einem anderen Zustand sind und zusätzlich noch anders gefahren werden ist wohl ziemlich logisch. Ein Alu Block mit defekter Beschichtung braucht eben Öl und ein völlig intakter eben weniger. Ist doch auch völlig Latte solang er weder qualmt noch tropft.

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten
am 5. Juli 2011 um 19:53

Turbo abkühlen. Nach langen Autobahn-Vollgasetappen ist das durchaus üblich (wobei da stehen bleiben auch eher suboptimal ist) aber bei normaler Fahr halte ich es für übertrieben und bezweifle einen positiven Effekt.

Abkühlen nach Vollgasfahrten ist ja okay aber 5 Minuten laufen lassen im Stand ist doch Quatsch. Ich fahre den A3 1,8T nach straffer Fahrt ein paar Kilometer "kalt" und lassen ihn dann(was ich immer nach jeder Fahrt mache) im Stand ca.10 Sekunden nachlaufen und gut ist.

am 5. Juli 2011 um 20:13

Ich würds ja auch nicht tun, aber jeder wie er das möchte. Besser als Dauervollgas und dann sofort aus isses allemal.

am 5. Juli 2011 um 20:47

Zitat:

Original geschrieben von st220

Zitat:

Original geschrieben von Havok

0,00 l Ölverbrauch AEL 186.000km+

jedoch immer mit Nachlauf ( min 5 min) um Turbo zu schonen

Verstehe ich das richtig, du lässt dein Auto nach der Fahrt 5 Minuten im Stand laufen:confused:

ja also zumindest wenn ich autobahn oder lange gefahren bin ! ;)

schön ist es wenn man das auto schön "ausrollen" lassen kann. als orientierung zum abstellen nehme ich die öltemp. das ist immer auf dem ersten strich wenn ich es abstelle. bin da wohl etwas eigen mit meinem "DICKEN" :)

am 5. Juli 2011 um 21:45

Audi S6 AEC 162tkm ölverbrauch ca 0,3- 0,7 L auf 1000km

Zitat:

Original geschrieben von Larsavant

In der Regel halten aber die Maschinen schon `ne ganze Weile durch, auch die 4 und 5-Zylinder.

Du meinst das wohl eher anders rum :p

Themenstarteram 6. Juli 2011 um 21:20

Bin jetzt echt überrascht, wieviele Antworten ich hier lese :eek:

 

Danke... :)

 

Fazit:

ABC in den Jahren gekommen verbraucht erst bei höherer Drehzahlen Öl.

ACK - deto

AAT - keine Ahnung

AEL - sogut wie nix

AEC - nur Tenk´s Dicker... :D

 

Was gibt es da noch für Motorkennbuchstaben...?

A - XYZ - ungelöst... :p

am 7. Juli 2011 um 9:57

Moin,

AAH, 173 Tkm, ca. 0,5 Liter auf 4 Tkm.

Gruß Frank

am 7. Juli 2011 um 14:59

GIbt schon noch genug andere Motoren (ABH,AAD,ADR, AAE, ABK, AAN, AHK) aber viel nimmt sich das nix. Mit der Zeit werden Laufbuchsen und VSD eben schlechter. Die Motoren verbrauchen im guten Zustand alle so gut wie kein Öl. Bei Mehrventilern ist der Ölverbrauch im Alter natürlich überproportional steigend.

Mein AAH (245tkm) vor Reviderung ca. 0,7l/100km

Mein unangetasteter AHK (km-Stand gerne auf dem Treffen einzusehen ;) ), je nach Fahrweise zwischen 0,3l-1l auf 1000km.

Wenn ich nur rumdümpel in der Stadt merkt man nahezu nichts. Aber das Autobahn geschruppe und Ampelrennen fahren zieht schon merklich was aus der Wanne... Bei 7,5l Inhalt (8-9l mit Ölkühler und Leitungen) aber nicht schlimm ;)

am 7. Juli 2011 um 19:40

Also wie bei mir: Beim Cruisen fast nix, beim Rasen bitte nur mit Öltank :D

....hier noch n AAT - Öl- und Diesel-Verbrenner:

auf 1000km ca. 0,8-1l Öl , hatte die Schaftdichtungen mal gewechselt danach war der Ölverbrauch nahezu Null, aber irgendwann gings dann wieder (fast schlagartig) los mit dem Verbrauch. (vielleicht is ne VSD ausgehakt oder so)

...dafür bekommt er auch frühstens nach 20 000km nen Ölwechsel!

(km-Stand ...ca 504 000 )

muß eh mal schauen was ich seit dem letztzen Ölwechsel (vor 1 Monat) nachschütten darf !?

am 7. Juli 2011 um 21:28

Könntest du zufällig mal ein Bild von deinem Audi im "zeigt her eure Dicken" posten?

Sieht schwer so aus als wäre er Tornadorot mit silbernen oder Chromspiegeln.

Zitat:

Original geschrieben von gandhara05

Könntest du zufällig mal ein Bild von deinem Audi im "zeigt her eure Dicken" posten?

Sieht schwer so aus als wäre er Tornadorot mit silbernen oder Chromspiegeln.

ja er ist tornadorot , ich glaub LY3D is die Bezeichnung... und der Klarlack blättert ab !!!:(

nun, die Spiegel sind net wirklich vercromt, sind nur die einfachen Cromkappen und die sehen jetzt aus wie die Sau und lassen sich auch net mehr reinigen oder polieren - die bräuchten nen neuen Crom-lack ...

...willst ihn immer noch sehen ???:D

am 7. Juli 2011 um 22:11

Ja will ich gerne ;)

Die Frage stelle ich nur weil ich öfter rote RS4 8D mit den gebürsteten Aluspiegeln gesehn habe. Da die aber naja....teuer....sind wüsste ich halt gern wie die Chromkappen aussehen würden :)

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/b0/Audi_RS4_B5.jpg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Ölverbrauch an den verschiedenen C4-Motoren