Ölverbrauch A6 4B 2,4 Benziner

Audi A6 C5/4B

Hallo

normalerweise bin ich nicht im Audi-Forum zu Hause, aber mein Kollege fährt einen A6 2,4 V6 mit 170 PS??und bat mich, seine Frage ins Forum zu stellen. Er muß alle 5000 km Öl aufkippen, etwa 1 l. Ist das normal? Der Wagen ist BJ Ende 2003 , hat ca. 20.000 km auf der Uhr und hat Handschaltung. Er fragt halt, weil sein vorheriges Auto immer nur die Durchsichten bekommen hat, ohne dass er jemals zwischenzeitlich Öl auffüllen mußte.

Ciaoi und Danke!

pinky1

15 Antworten

Hallo,

wie ich weiter oben schon auf einen ganz besonders guten Thread verwiesen habe, möchte ich Euch meine Erfahrungen dazu mal mitteilen:

Ich fahre einen Audi A6 Avant 2.4 aus dem Baujahr 2002 mit mittlerweile 64000 km. Da ich bei knapp 61000 km meine Inspektion gemacht habe und davor einen ölverbrauch von etwa 0,7 - 0,8 l/1000 km hatte (bei Verwendung von Catrol SLX II 0W-30), beabsichtigte ich einige Tips in den oben genannten Thread. So wechselte ich die Ölsorte auf LM Synthoil High Tech 5W-40. Dieses Öl ist eines der wenige Vollsyntetischen Motoröle der Klasse 5W-40. Durch dieses Öl sank mein Ölverbrauch auf etwa 0,3 l / 1000 km. Eigentlich bin ich mit diser Minderung schon einigermaßen zufrieden, werde aber beim nächsten Ölwechsel auf das Mobil1 5W-50 wechseln, was nach Meinung einiger Experten den Ölverbrauch noch weiter senken kann.

Aufgrund meiner positiven Erfahrungen mit den oben genannten Thread empfehle ich Ihn dringenst an alle weiter(hat aber mittlerweile schon 210 Seiten !!!).

Gruß
Jule153

Deine Antwort