Ölverbrauch A6 2,4

Audi A6 C5/4B

Hallo
Erstmals erscheint mir im Display das symbol Öl min.

Frisst der 2,4 viel öl??????

23 Antworten

Ja der 2.4l Motor nimmt sich das Öl.. und das nicht zu gering 😉

Dieser Motor hat auch immer wieder mit Ölverlust zu kämpfen (Ventildeckeldichtung, Ölpumpe usw.)

aha

Mit Longlife hatte ivh auch einen rel. hohen Ölverbrauch.
Derzeit genehmigt sich mein Bomber ca. 0,5L auf ca. 7000km.

so long,...

Blödsinn, meiner frißt so gut wie gar nix. Speziell seit ich das LM 5W40 Vollsynthetic aus dem Ölthread von Sterndoktor benutzte !

Ähnliche Themen

also blödsinn ist das nicht. méiner brauht auch 1liter öl auf gut 2k kilometern.

Ja aber 2 Postings vorher steht das es bei den 2,4ern so ist. Aber doch nicht unbedingt bei allen wie man sieht.

Und z.B. 0,5 Liter auf 7000 km ist doch super !

Kann allen nur empfehlen den Sternendoktor Ölthread zu lesen. Der Mann ist ein Gott was Öl angeht !

kann nur sagen das meine 98er jetzt mit 95TS KM nen halben Liter auf 20000 frisst.

Hallo,

mein A6 2.4 hat sich mit LL Öl Castrol SLX2 0W30 etwa 0,75 l auf 1ooo km gegönnt.
Da ich auf den auch oben genannten Öltread gestossen bin und auf die Expertenmeinung von Sterndoc gehört habe, bin ich auf LM 5W40 gewechselt und habe damit den Ölverbrauch auf 0,4l auf 1000 km reduziert.
Und heute habe ich einen erneuten Ölwechsel auf das vom Sterndoc empfohlenen Mobil1 5W-50 gemacht. Davon erwarte ich nochmals eine Verringerung des Ölverbrauches.

Deshalb empfehle ich jeden, der mit seinen Fahrzeug einen hohen Ölverbrauch hat den Megatread im VW Motorenbereich.

Gruß
Jule153

@ Doppel-T

Schlimm genug, das es so ist, daß speziell der 2,4er, aber auch andere, das Öl nur so saufen, brauchst du das nicht als "Blödsinn" abzustempeln. Das kannst du dir sparen, da es eineTatsache ist. Wenn du zu den Wenigen gehörst, bei denen es anders ist, dann halte dich im Hintergrund und sei zufrieden.

Habe selbst von Longlive (1L/ca. 1500) auf Normalzyklus mit 10W-40 gewechsel (1L/ca. 3500)

nix für ungut, Gruß Bernhard

Ne sorry es ist Blödsinn, man kann doch nicht immer alles in einen Topf werfen.

Ich brauch mich auch nicht im Hintergrund zu halten weil ich ne andere Meinung hab.

Ich hab ja auch nicht nur rumgemäkelt, sondern konstruktiv auf den Ölthread hingewiesen, da es ja nicht nur A6 betrifft sondern alle Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren.

Alles klar ? 😁

.... meiner Meinung nach is aber die ganze Nummer mit Longlife ne Lachnummer und das aus diversen Gründen und genau das steht super in dem o.g. Fred beschrieben. Da muß man sich natürlich mal die Mühe machen die 300 Seiten zu lesen. - so is das.

Zitat:

man kann doch nicht immer alles in einen Topf werfen

... eben, du bist halt in dem Topf, viele Audikutscher aber in dem anderen großen 😉.

Hallo,

ihr habt ja alle Recht:

ja, einige (viele) 2,4er neigen zum Ölsaufen
ja, das gilt bis 1,5 Liter/1000 noch als normal, nicht als Mangel
ja, durch Umstellung auf 5W-Öle kann man den Ölverbrauch deutlich senken.

Den Effekt der Umstellung habe ich bei meinem 1,9 TDI übrigens auch. Vorher mit 0W30 1 Liter auf 5.000 km, jetzt noch die Hälfte.

Grüße

Kai

Hab mal den Ölverbrauch in der Vergangenheit beobachtet...
FAZIT:
- eigentlich brauche ich bzw. mein 2.4er nur einen kürzeren Ölstaab.
-> WARUM?
---------------
Wenn ich ÖL (5W40) nachfülle bis zu MAX, dann frißt er das Öl bis kurz unter MIN.
Ab dann frißt er kein ÖL mehr.

Irgendwie komisch.
~~~~~~~~~~~~~

Kann das jemand unterstreichen?
???????????????????????????????

alle 14Tage kommt der 2,4l und 'Ihm' sein Oelverbrauch 😁 .

gute 0,5l/1000 im Longlife-Modus und Castrol 5W/30 .

Deine Antwort