Ölverbrauch 6 l auf 10.000 km?

BMW 5er E60

Hallo,

bei mir wurde im Januar 2017 ein Ölwechsel vorgenommen. Es wurden laut Rechnung 6,7 l eingefüllt, zum stolzen Preis von fast 26 EUR / l. Jetzt, 10.000 km später, meldet das Fahrzeug einen niedrigen Ölstand - ich solle doch bitte bei nächster Gelegenheit 1 l Öl nachfüllen.

Km-Stand: 139.000, Fahrzeug wird sehr oft für Kurzstrecken benutzt (jaaaa - ich weiß), insgesamt aber eher ruhige Fahrweise.

Der Sensor ist nicht defekt, ich habe gerade mit dem Meßstab nachgemessen, der Stand ist tatsächlich fast am Minimum.

Ist dieser Verbrauch normal, oder hat der Freundliche im Januar 2017 versehentlich ein bißchen weniger eingefüllt als berechnet?

Es tut mir leid, daß dies die X-te Frage nach dem Ölverbrauch ist. Ich halte mir aber zugute, daß ich glaube, meine Hausaufgaben gemacht zu haben, bevor ich hier blöde Fragen stelle:

Ich habe eine ganze Menge anderer Threads zum Ölverbrauch gelesen (viele davon hier), und dort wurde (fast immer) schon ein Verbrauch von 200 ml pro 1000 km als exorbitant angesehen, jedenfalls für diesen Fahrzeugtyp. Wenn ich das mit meinen 500 bis 600 ml pro 1000 km vergleiche, bekomme ich ein wenig Angst.

Deshalb suche ich Euren Rat, auch wenn das immer gleiche Thema nervt ...

Vielen Dank,

Zweibeiner

Beste Antwort im Thema

Alter Schwede. Die Werkstatt hat 6,7 Liter eingefüllt. Damit ist der Motor auf Maximum. Der Wagen hat in 10.000km nur EINEN Liter verbraucht, damit sind nur noch 5,7 Liter drin. Das ist für den Motor das Minimum und der Wagen meldet sich. Er braucht einen Liter.

An alle anderen, die so offtopic und rabiat tippen: wäre ich Moderator, hätte ich Euch schon alle gesperrt. Irgendwie kommt Ihr alle aus Euren Löchern gekrochen, wenn es um offtopic Belehrungen geht. Aber sachliche Hilfe zur Problemstellung haben die meisten nicht. Einfach nur traurig, aber typisch für Motortalk.

45 weitere Antworten
45 Antworten

Ahhhh, jetzt bitte nicht komplizierter für ihn als eh schon ist.

Gilt aber, nur so als Hinweis, nicht nur für deinen, auch der D30UL mit schwarzem Peilstab geht mehr rein. Auch mehr als die so angeben.

Deine Antwort