Ölverbrauch 2,0 TDI MJ 2022
Hallo,
wir haben seit September unseren Touran 2,0 TDI mit 7 Gang DSG. Soweit sind wir super zufrieden. Möchten Ihn nicht mehr hergeben. Unser Touran ist ein Langstreckenfahrzeug (Täglich 120 KM mit 30% über Land und 70% Autobahn). Jetzt hat er 6000 KM auf der Uhr. Vom Verbrauch liegen wir zwischen 4,2 und 5,5 Liter, ja nach Fahrweise. Jetzt ist uns aufgefallen, dass der Ölstand schon min. erreicht hat. Des geforderte 0W20 (VW 50800/50900) ist ja wirklich eine dünne Brühe. Unser 2. Touran von Modelljahr 2021 hat den 2,0 TDI mit 115 PS und braucht das 5W30 (VW 50400/50700). Dort mussten wird noch keinen Tropfen Öl nachfüllen. Ist jemand schon das gleiche aufgefallen? Hatte jetzt schon mehrere Neuwagen und musste selbst während des Einfahrens nie Öl nachfüllen.
30 Antworten
Also bei meinem T7 tdi, EZ 11/2024 ist es leider auch so.
Fahre immer drehzahlschonend, gerade auch während der Einlaufphase. Nach knapp 5000 km erschien zum ersten Mal die Meldung im Display: Bitte max. 1Liter Motoröl nachfüllen. Weiterfahrt möglich. Erstmal Nix drauf gegeben, vielleicht Einlaufphase. Nach 10000 km erneut, gleiche Meldung, und jetzt nach 15000 km wieder. Wie gesagt, meine Autos rollen nur.
Ich hatte in den letzten 15 Jahren 2 Skodas und 8 Volkswagen, von Golf, über Caddy bis Crafter. Habe das, außer bei dem CC, 1.8 TSI meiner Frau, nie erlebt das nachgefüllt werden mußte, der allerdings hat richtig Öl gesoffen, lief ansonsten allerdings seidenweich. Ich denke in den aktuellen Fällen ist es tatsächlich dieser dünnen Plörre, die wohl aus Umweltschutzgründen verordnet wird, geschuldet, hoffe es zumindest. Ansonsten sind diese Autos eigentlich top.