ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Ölungewissheit

Ölungewissheit

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 15. Juni 2009 um 12:36

Hallo an alle,

Demnächst steht bei mir ein Ölwechsel an und ich würde mir gerne eure meinung hinzuziehen welches öl ich nehmen soll. ich weiß das kann man auch in der suche herausfinden habe aber einen speziellen fall: Mein Vater hat seit 270tkm das billigste 15W-40 genommen was man im baumarkt bekommt, er sagt es sei nicht schlechter als teures öl.

Ich bin der meinung dass in den A6 nix billiges rein sollte, nun ist die frage was ich nehmen soll weil ein vollsynthetisches öl löst auch ablagerungen im motor bei der Km zahl wenn vorher kein vollsynthetisches drin war habe ich mal gelesen.?was meint ihr?

will dass der dicke noch ne weile lebt :D

29 Antworten

Never tuch a running System!

Aber mal aus Neugierde, was für einen Motor fährt Dein Vater? Wenn der Motor damit gut läuft, warum nicht. Ist es ein vollsynthetisches Öl?

Du löst hier wieder einmal eine kl. Diskussion aus - wirst schon sehen....

 

Egal, ich sag dir dein Vater hat Recht, irgendwie kommt alles aus einer Raffinerie und Tank.

Ich bin jetzt nicht der Profi was den Benziner angeht aber in meinem AEL kommt entweder das 5W40 oder 10w40 rein, was halt grad in meinem "Baumarkt" da ist, aber sicher kein vollsynthetisches....

 

Bei wirklicher Unklarheit, fahr doch bei einem :) vorbei und frag vorsichtshalber mal nach.

 

Außerdem bekommst du hier soviele Antworten, dass du zum Schluss wieder nicht weist was du nehmen sollst....

 

solong

ship

 

Hallo

Ich habe das bei meinen Autos immer so gehalten.

Nach der Erstbefüllung durch den Hersteller nach 1000 km Ölwechsel auf 10 W 40 teilsynthetisch und dann immer das gleiche. Grundsätzlich immer ein Liter auf Reserve dabei.

Das Mischen und Wechseln zwischen den Viskositäten mag ich nicht so.

Die letzten 1 Mio km hab ich keine schlechten Erfahrungen damit gemacht.

Solltest du aber jedoch beabsichtigen Rennsport mit einem Veteranen zu veranstalten, dann kann man sicherlich auch besseres ÖL auffüllen.

Gruss

Martin

Themenstarteram 15. Juni 2009 um 13:01

Zitat:

Original geschrieben von madud

Never tuch a running System!

Aber mal aus Neugierde, was für einen Motor fährt Dein Vater? Wenn der Motor damit gut läuft, warum nicht. Ist es ein vollsynthetisches Öl?

Den Spruch hat mein Vater auch zu mir gesagt als ich ihn wegen dem Öl kritisierte :D

Ich fahre den A6 jetzt seit ca. 5 monaten, vorher ist mein Vater ihn seit 1997 gefahren, war nie vollsynthetisches Öl drin. Der motor läuft wie ne 1.

Mein Vater Fährt mehrere benzen, S-klasse bj 64, s-klasse bj. 86 nen 190er und nen alfa spider und überal das billigste öl aber seine s-klasse fährt er seit 23 jahren mit dem öl ohne probleme...

Zitat:

Original geschrieben von ship

Du löst hier wieder einmal eine kl. Diskussion aus - wirst schon sehen....

...geht schon los......:p

Themenstarteram 15. Juni 2009 um 13:07

Zitat:

Original geschrieben von ship

Zitat:

Original geschrieben von ship

Du löst hier wieder einmal eine kl. Diskussion aus - wirst schon sehen....

...geht schon los......:p

Sorry wollte ich eigentlich garnicht, wollte nur ne 3. und 4. meinung zu dem thema hören weil ich mir da schon ewig gedanken drüber gemacht habe:D

passt schon, ich find eh immer wieder lustig....

Meine Höllenmaschine bekommt gutes 5W40 :) bei der Leistung un umgänglich :D

Öl in Reserve? Brauch ich nicht.. mein ÖLMESSSTAB zeigt keine schwankungen ;) Nur Wasser ;) das fehlt ab und an...

War vorher auch nie teueres drin. Aber für meinen kleinen nur das Beste. (ist ne Gewissenssache)

Denke auch der wird weiterhin mit dem 15W40 Fahren da es ja eig ein sehr Robuster Motor ist und wenn wir erhlich sind auch keine Rennmaschine.

Daher sollte es auch keine Probleme geben anderes einzufüllen, da Öle mischbar sien müssen.

Hallo ship

da sind wir schon 2 die für 10 w 40 plädieren. Sagt doch alles oder. :D

Aber mal ehrlich: Je mehr Kurzstrecke desto sinnvoller ist ein hochwertiges ÖL, da dieses durch die bessere Viskosität ein ordentliche Schmierung gewähleistet.

Wichtig ist auf jeden Fall dass genug zwischen Max- Min drin ist. Das sage ich nicht umsonst letztens hat mal einer weil er einen 5 Liter Ölkanister hatte diesen auch komplett auf eine Baumaschine draufgekippt. Das Ende vom Lied war das die Baustelle unter einem Ölnebel vergraben und anschließend der Motor Schrott war.

Anschließend tat er ganz erstaunt! Kann mich noch gut daran erinnern, denn ich hatte anschließend Bauschmerzen vor Lachen. Sein Chef im Übrigen nicht. Bagger hatte 50 Bh drauf.

:eek:

Zitat:

Original geschrieben von maxl 909

Meine Höllenmaschine bekommt gutes 5W40 :) bei der Leistung un umgänglich :D

........... Nur Wasser ;) das fehlt ab und an...

Schon den Wasserstoffantrieb drin oder:confused::D

Die Nebelmaschine eben ;)

Ne hab ab und an mit den Kühlwasserflanschen Probleme, aber im Moment passt alles toitoi...

Zitat:

Original geschrieben von mit18a6fahren

Hallo an alle,

.............

Mein Vater hat seit 270tkm das billigste 15W-40 genommen was man im baumarkt bekommt, er sagt es sei nicht schlechter als teures öl.

..............

Erwiesenermaßen falsch;)

Guckst du hier:

http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/leichtlaufoel.htm

Ersparnis gilt nur, wenn kein Öl nachgefüllt wird. Ansonsten Banane.:)

...der spritverbrauch wir mit 2 DM pro Liter angesetzt... heißt es da!

Da kommen Erinnerungen hoch die mich zu Tränen rühren!:(

Zitat:

Original geschrieben von madud

...der spritverbrauch wir mit 2 DM pro Liter angesetzt... heißt es da!

Da kommen Erinnerungen hoch die mich zu Tränen rühren!:(

Wie war das nochmal:

Das Benzin auch 2Mark 10 es wird schon gehn... ICH WILL SPAß ICH GEB GAS!!!

 

Heute heist es das Benzin auch 3Mark 10 es muss wohl gehn :(

Deine Antwort