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Öltropfen hängen zwischen Motor und Getriebe

Smart Fortwo 451

Hallo,

an meinem Smart Benzin 45kw aus 01/2009 grade mal 30.000

Kilometer gefahren sammelt sich so alle drei Monate ein Öltropfen

an dem kleinen Halter zwischen Motor und Getriebe.

Anscheinend ist einer der Wellen-Dichtringe undicht.

Zu deren Austausch müsste ja das Getriebe demontiert werden

wozu ich einige Fragen habe:

Wenn ich den Würfen hinten auf 40cm hohen Rampen stelle

hätte ich dann eine Möglichkeit das Getriebe problemlos

zu demontieren ?

Würde spezielles Werkzeug zur Demontage der Kupplung und

des Schwungrades benötigt ?

Oder sollte ich dieses bei Smart machen lassen ?

Als ehemals gelernter Kfz-ler habe ich noch einiges an Werkzeugen

aber am Smart gibt es ja eine Menge Torx-Schrauben von denen

ich aber keines habe.

Wozu welcher Vorgehensweise würdet ihr mir raten ?

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15 Antworten

Hallo,

mein Rat:

Lass es laufen, wisch alle paar Wochen der Umwelt wegen drüber und gut ist.

Sehr großer Aufwand für ein kleines Problemchen.

Sollte das richtig feucht werden kann man immer noch dran gehen.

An Torx sollte das Schrauben aber nicht scheitern. Da bleiben sonst nur noch Youngtimer...

Grüße

Thorsten

das wird nicht der Simmering sein! In 95% der fälle ist die Ölwanne undicht!...nicht grad unbekannt beim 451;)

MfG

Hey,

danke für eure Rückmeldung.

Wenn die Undichtigkeit von der Ölwanne her kommt, wie könnte ich das exakt

feststellen ?

Ließe sich die Ölwanne einfach ohne weiteres demontieren ?

Zitat:

@Ryvar schrieb am 17. Februar 2016 um 20:28:29 Uhr:

Hey,

danke für eure Rückmeldung.

Wenn die Undichtigkeit von der Ölwanne her kommt, wie könnte ich das exakt

feststellen ?

Ließe sich die Ölwanne einfach ohne weiteres demontieren ?

Bei mir wurde die Ölwanne im Rahmen der Garantie abgedichtet: http://www.motor-talk.de/.../...en-undicht-smart-451-mhd-t4506854.html

die Ölwanne kann man so abschrauben...ist wenn er Klimaanlage hat ne ziemliche Fummelei!

Mit freundlichen Grüßen

Hey,

habe den Würfel auf eine 25cm hohe Rampe gefahren und die Ölschmiere mit Bremsenreiniger

abgespritzt. Öl ist auch von oben auf der Wanne dicht an der Kupplungsglocke erkennbar,

es könnte durchaus sein, dass das Öl auch von oben kommen könnte.

Kann aber in diesem Gewusel von oben nichts erkennen.

Wie TMD007 schon anmerkt ist die De.und wieder Montage der Wanne eine grausame

,,Fummelei" , denn er hat auch Klima.

Hatte in meinen jungen Jahren einen Englischen-Touren-Rennwagen-Rechtslenker

das war schon eine einzige Katastrophe aber geschönt gegen diesen Smart,

brauche ihn hinter meinem WOMO für unterwegs.

Bin nach der Reinigung ca. 10 Kilometer gefahren kann im Moment nichts frisches

erkennen.

Das Öl sammelte sich am mittleren Blech-Halter des Motorlagers seitlich neben,

bzw. unter der Kupplungsglocke. Durch eine kleine Luke etwa die Größe einer

Cent-Münze glaube ich die Schwungscheibe zu erkennen. Lässt sie dieser

Blechhalter des Mittellagers problemlos vom Motorblock lösen und nach unten

abklappen um bessere Sich zu erhalten ???

Und woher könnte das Öl an dieser Stelle von oben herkommen, oder drückt der

Fahrtwind das Öl hoch, denn so ab Tempo 182,7 kmh entstehen enorme Turbulenzen

unterhalb des Fahrzeugs.

Ich habe noch eine Menge an Werkzeug aber keine Stecknüsse Torx, welch

Torx-Nuss-Größe benötige ich unbedingt ?

Finde einen 12tg.-Satz von E4 5 6 7 8 10 11 12 14 16 18 20 für 12 Euronen

incl Überführung, kann ich damit etwas anfangen ?

Habe etwas von ,,Motorabsenkung" gelesen, geht das beim 451 und was benötigte

ich dazu.

Ich kann nun mal nicht mit einer Ölsardine leben, die Fahrzeuge und die Garage

müssen stets sauber und aufgeräumt sein.

Den Motorhalter kannst du auch so abschrauben...Motor absenken bringt dir bei der Demontage der Ölwanne so gut wie nix!(dafür braucht man wie beim 450er nur lange Schrauben für den Motorträger)

Den Torxsatz kannst kaufen, da sind alle benötigten gössen bei!

Klimakompressor ist TX12, die Ölkwanne ist TX10 oder 10er sechskant, Motorlager Mitte TX18+normale 18er Nuss, Halter an Ölwanne ist TX14/TX12 und nen 10er graden Ringschlüssel braucht noch für die Kühlwasserrohre an der Ölwanne(was an der ganzen Arbeit am beschissensten geht weil kein Platz)

Dichtmasse braucht du eine Ölbeständige Silikondichtmasse z.B. von Loctite

MfG

Hey TMD007,

herzlichen Dank für Deine Hilfsbereitschaft.

An der Ölwanne sind 10er sechskant aber was meinst Du mit den

TX 12 10 18 14 12 usw.

Wenn ich den angesprochenen 12er Torx-Satz bestelle dann fehlen

diese TX Teile immer noch ???

Wie Du nun siehst bin ich schon einige Jahre insbesondere beim

Smart ganz raus, da macht das Arbeiten an meinem 8,6t Eurocargo

mehr Freude.

Wenn die Schrauben zum etwas absenken normale Gewinde haben

währe es ja kein Problem diese zu besorgen. Um an der Wanne halbwegs

vernünftig arbeiten zu können muss ich den Würfel auf ca. 50cm Höhe

bringen.

Fahre morgen den Motor einmal heiß und lass mich dann überraschen.

LG

Günter

Hey,

ich habe die TX - Nüsse quasi wie ,,Inbus" gefunden und besorge

diese auch.

Nochmals danke.

Zitat:

@Ryvar schrieb am 24. Februar 2016 um 20:20:44 Uhr:

Hey,

ich habe die TX - Nüsse quasi wie ,,Inbus" gefunden und besorge

diese auch.

Nochmals danke.

oh Fehlerteufel Fehlerteufel:mad:....ich meine E10-E18 nicht TX! Sorry

Iupvg7-2

Hallo Fehlerteufel,

wenn ich das untere Motor-Mittellager demontiere kippt dann Motor und Getriebe

nicht etwas nach unten, oder verändert sich dadurch die Motor-Lage nicht.

Da ich kaum mit den Fingern in den Bereich der Schläuche und des Klima-

Kompressor ran kann hätte ich vor, die vier Halteschrauben bis kurz vor dem

Ausdrehen zu lösen. Anschließend das Mittellager abschraube um zu erreichen,

dass der Motor etwas nach vorne kippt und dadurch etwas Platz oberhalb der

Wanne entsteht. Wenn es auch nur zwei oder drei Zentimeter würden.

der kippt nur ein wenig runter...kann man mit der Hand wieder hochdrücken!

Hey,

und wie verhält sich die Situation wenn ich das untere Motorlager

entnehme, dann die beiden vorderen Halteschrauben rausnehme,

dazu die beiden hinteren kräftig löse und Motor und Getriebe durch

eine Kette die über eine Stange im Kofferraum liegend fixiere ?

Gäbe das etwas mehr Platz über der Wanne ?

Sowie Tmd007 geschrieben hat ... Der Motor fällt nicht runter, das das nur eine Drehmomentstütze ist.

Mit einem Holzklotz die Ölwanne abstützen oder ein anderes Bauteil da unten.

Zur Not einen Hebel in Form einer Stange benützen und rumfummeln

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