ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Öltemperatursensor - wichtig?

Öltemperatursensor - wichtig?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 7. April 2021 um 8:47

Hallo!

Bei meinem 1.4 TSI 118kw (CAVD) wird seit kurzem die Öltemperatur nicht mehr im Cockpit angezeigt.

Meine Frage:

Ist das nur ein "Schönheitsfehler", oder hat das Auswirkungen auf den Betrieb?

"Denkt" der Motor vielleicht, dass er noch kalt ist und fettet vielleicht das Gemisch an?

Vielen Dank!

ulloessen

10 Antworten

Welcher Eintrag steht im Fehlerspeicher? Ein Protokoll wäre hilfreich.

dann dürfte u.U. auch der Ölstand nicht mehr vom Steuergerät überprüft werden.

Was heisst "nicht mehr angezeigt"? Ist die Anzeigeoption verschwunden oder steht da anstelle einer Temperatur "--"? Letzteres wäre normal wenn das Öl noch kalt ist.

Themenstarteram 7. April 2021 um 10:20

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 7. April 2021 um 10:04:21 Uhr:

Was heisst "nicht mehr angezeigt"? Ist die Anzeigeoption verschwunden oder steht da anstelle einer Temperatur "--"? Letzteres wäre normal wenn das Öl noch kalt ist.

Ja, da steht "---" in der Multi-Anzeige.

Auch nach 350 km Autobahn..

Themenstarteram 7. April 2021 um 10:20

Zitat:

@Matador 8 schrieb am 7. April 2021 um 08:54:28 Uhr:

Welcher Eintrag steht im Fehlerspeicher? Ein Protokoll wäre hilfreich.

kann ich leider nicht liefern...

 

Wenn sich die Wassertemperatur normal verhält wird der Sensor oder die Verkabelung defekt sein. Anfetten wird er wegen eines defekten Ölsensors nicht. Die berechnung des flexiblen Ölservice wird aber erheblich fehlerhaft sein und wie hier bereits erwähnt wurde kann auch eine Ölstandswarnung unterbleiben.

Themenstarteram 7. April 2021 um 13:05

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 7. April 2021 um 10:40:50 Uhr:

Wenn sich die Wassertemperatur normal verhält wird der Sensor oder die Verkabelung defekt sein. Anfetten wird er wegen eines defekten Ölsensors nicht. Die berechnung des flexiblen Ölservice wird aber erheblich fehlerhaft sein und wie hier bereits erwähnt wurde kann auch eine Ölstandswarnung unterbleiben.

OK, dann werde ich das bei Gelegenheit doch mal reparieren lassen..

Themenstarteram 7. April 2021 um 13:06

Hat jemand einen Tipp, wo ich den Öltempsensor im Motorraum finde?

Nur mal so aus Interesse, ob ich selber etwas daran erkenne..

Normal von unten an der ölwanne

Themenstarteram 7. April 2021 um 14:40

Zitat:

@unwissender1982 schrieb am 7. April 2021 um 13:28:57 Uhr:

Normal von unten an der ölwanne

Danke!

mist: hab da eine Abdeckung nachträglich anbringen lassen :-(

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Öltemperatursensor - wichtig?