ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Öltemperatursensor - wichtig?

Öltemperatursensor - wichtig?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 7. April 2021 um 6:47

Hallo!

Bei meinem 1.4 TSI 118kw (CAVD) wird seit kurzem die Öltemperatur nicht mehr im Cockpit angezeigt.

Meine Frage:

Ist das nur ein "Schönheitsfehler", oder hat das Auswirkungen auf den Betrieb?

"Denkt" der Motor vielleicht, dass er noch kalt ist und fettet vielleicht das Gemisch an?

Vielen Dank!

ulloessen

25 Antworten

Welcher Eintrag steht im Fehlerspeicher? Ein Protokoll wäre hilfreich.

dann dürfte u.U. auch der Ölstand nicht mehr vom Steuergerät überprüft werden.

Was heisst "nicht mehr angezeigt"? Ist die Anzeigeoption verschwunden oder steht da anstelle einer Temperatur "--"? Letzteres wäre normal wenn das Öl noch kalt ist.

Themenstarteram 7. April 2021 um 8:20

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 7. April 2021 um 10:04:21 Uhr:

Was heisst "nicht mehr angezeigt"? Ist die Anzeigeoption verschwunden oder steht da anstelle einer Temperatur "--"? Letzteres wäre normal wenn das Öl noch kalt ist.

Ja, da steht "---" in der Multi-Anzeige.

Auch nach 350 km Autobahn..

Themenstarteram 7. April 2021 um 8:20

Zitat:

@Matador 8 schrieb am 7. April 2021 um 08:54:28 Uhr:

Welcher Eintrag steht im Fehlerspeicher? Ein Protokoll wäre hilfreich.

kann ich leider nicht liefern...

 

Wenn sich die Wassertemperatur normal verhält wird der Sensor oder die Verkabelung defekt sein. Anfetten wird er wegen eines defekten Ölsensors nicht. Die berechnung des flexiblen Ölservice wird aber erheblich fehlerhaft sein und wie hier bereits erwähnt wurde kann auch eine Ölstandswarnung unterbleiben.

Themenstarteram 7. April 2021 um 11:05

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 7. April 2021 um 10:40:50 Uhr:

Wenn sich die Wassertemperatur normal verhält wird der Sensor oder die Verkabelung defekt sein. Anfetten wird er wegen eines defekten Ölsensors nicht. Die berechnung des flexiblen Ölservice wird aber erheblich fehlerhaft sein und wie hier bereits erwähnt wurde kann auch eine Ölstandswarnung unterbleiben.

OK, dann werde ich das bei Gelegenheit doch mal reparieren lassen..

Themenstarteram 7. April 2021 um 11:06

Hat jemand einen Tipp, wo ich den Öltempsensor im Motorraum finde?

Nur mal so aus Interesse, ob ich selber etwas daran erkenne..

Normal von unten an der ölwanne

Themenstarteram 7. April 2021 um 12:40

Zitat:

@unwissender1982 schrieb am 7. April 2021 um 13:28:57 Uhr:

Normal von unten an der ölwanne

Danke!

mist: hab da eine Abdeckung nachträglich anbringen lassen :-(

Themenstarteram 16. September 2021 um 6:07

Update:

Mein freundlicher von der Freien Werkstatt hat sich das gestern mal angeschaut.

Die Daten kommen im Motorsteuergerät an aber nicht im Tacho.

- das Problem ist wohl allgemein bekannt..

- man könnte den Kombisensor tauschen (ca 200€ inkl. Arbeitszeit)

- das Problem ist dann aber nicht sicher gelöst

- wenn nicht, dann müsste man als nächstes den Tacho tauschen...

--> ich hab dann darauf verzichtet

Mein G+ hatte das Problem vor ein paar Wochen auch, bei Zündung an gabs die Meldung "Ölsensor - Werkstatt". Die Öltemperatur war auch bei nachtkaltem Motor 10-12 Grad über den anderen Temp-Fühlern.

Meine pragmatische Herangehensweise: Zufällig herausgefunden, daß es für die Ölwanne einen Blindstopfen gibt --> ergo, den Motor gibts auch ohne Fühler --> kein wichtiger Fühler.

Im Kombiinstrument mit VCDS den Punkt "IDE00492-MAS02013-WIV: Codierung Wartungsintervallverlängerung-TOG" gesucht und den gespeicherten Wert auf "nicht mit Schalttafeleinsatz verbunden" geändert. Fehler weg, alles gut.

Außerdem gibts noch sowas altmodisches wie einen Peilstab.

Was hat der Peilstab mit der Öltemperatur zu tun? Oder hälte den an die Zunge?

Zitat:

@Slevin76 schrieb am 16. September 2021 um 14:53:30 Uhr:

Was hat der Peilstab mit der Öltemperatur zu tun? Oder hälte den an die Zunge?

Den Ölpeilstab gibt es weiterhin......

Öltemperatursensor gibt den zusätzlich Ölstand digital an das Motorsteuergerät weiter.

Es werden auch historische Daten, wie z.B. minimaler Ölstand oder durchschnittlicher Ölstand im MStG gespeichert.

Zudem hat das Auto dann eine Warnmöglichkeit für zu wenig und zuviel Öl.

All das fällt beim "Auscodieren" des Sensors, neben der fehlenden Öltemperaturanzeigemöglichkeit, weg.

Nur die Möglichkeit, den Ölstand per Peilstab zu beurteilen, bleibt dadurch unberührt.....

 

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Öltemperatursensor - wichtig?