Öltemperaturanzeige.

Mercedes C-Klasse W204

Hallo,
hat jemand von euch das entsprechende Wissen und kann mir sagen,
1) Ob es überhaupt geht und
2) Was es in etwa an Aufwand ist.

Bei dem AMG Paket ist eine schöne Anzeige im KI,
in der zu sehen ist wie warm das Öl ist.

Nun, Problem ist, ich habe das AMG Paket nicht 🙂
hätte aber gerne eine Anzeige wie warm das Öl ist.

Die 8 Liter Öl zu erwärmen dauert ja seine zeit und ich möchte
nicht gerne meinem Motor zu sehr belasten, wenn das öl noch zu
kalt ist.

Gruß, Rudi

Beste Antwort im Thema

Hallo RudiH

Die Öltemperatur Anzeige ist ( leider ! ) nicht enthalten bei Fahrzeugen mit Code 950 ( AMG Sportpaket)

Diese Anzeige ist "NUR" für den C63 AMG verfügbar 🙁
Unter anderem leider auch die Racetimer oder Laptimeranzeige 🙁
damit man sekundengenau die Bestzeiten auf dem Weg zur Firma "optimieren" kann😁

Ich persönlich wollte auch gerne auf meinem KI folgende Anzeigen:
- Öltemperaturanzeige
- Racetimer / Laptimer
- Momentanverbrauchsanzeige ( Balkendiagramm echtzeit )

Nach einigen Telefonaten mit MB / AMG / VDO musste ich leider immer das gleiche hören, das es nicht gehen würde, auf die vorhandene KI Software noch zusatzfeatures funktional nachträglich aufzuspielen 🙁
Ich habe aber schon einmal einen Tread verfolgt wo ein TS dabei war sich die Momentanverbrauchsanzeige ( Balkendiagramm ) nachträglich bei seinem Fahrzeug aufspielen zu lassen, leider habe ich den Fortschritt vergessen zu beobachten .... wie oder ob das Vorhaben in die Tat umgesetzt werden konnte und auch funktionierte.

Bei der Kühlwassertemperatur Anzeige im w204 wird die Temperatur nahe am Motorblock im kleinen Kühlkreis gemessen, das bedeutet wenn der Wagen "kalt" ist wird nur auf dem kleinen Kühlkreislauf "gefahren" das zeigt dann auch die Kühlwassertemperatur Anzeige an, nach einer gewissen Zeit wenn das Kühlwasser heiß ist ( im kleinen Kühlkreis ) wird dann durch das Thermoventil der Grosse Kühlwasserkreislauf dazugenommen wenn dieses passiert kann man für kurze Zeit in der Anzeige sehen, wie die Temperatur plötzlich wider etwas niedriger angezeigt wird ( bis der Grosse Kühler dann aufgeheizt ist )

Die Wasser aufheiz Temperaturen aus kaltem Zustand sind auch abhängig von verschiedenen Extras wie z.B. ob der Behälter für das Scheibenwischwasser mit aufgeheizt werden muss .... diese fallen aber eher minimal ins Gewicht 😉

Grüsse

30 weitere Antworten
30 Antworten

🙂
Ist bei mir auch so, etwa bei 50 bis 55 Grad geht ECO auf Grün. Doch heute früh bei -4 Grad konnte ich feststellen, dass es deutlich länger dauert, bis ECO auf Grün geht, trotz der Kühlwassertemperatur von 50 bis 55 Grad. Also wird aus meiner Sicht auch die Öltemperatur ausgewertet.

Deine Antwort