Öltemperaturanzeige

Audi A6 C6/4F

Hallo Gemeinde,

spiele mit dem Gedanken eine Öltemperaturanzeige nachzurüsten.

Zu 2 Punkten wäre eure Hilfe nicht übel wenns schon mal einer durchgezogen hat.

1. Wo kann sinnvoll ein Geber integriert werden ? Welche Varianten gibt es (früher war´s mal z.B. in die Ablaßschraube integriert)

2. Die Anzeige soll digital sein. Entweder zwischen Klimabedienteil (Mit Selbstbaublende) und Ascher oder bevorzugt in einen freien Schalterplatz (Blinddeckel). Also jeweils nicht viel Platz aber es soll definitiv keines dieser runden Zusatzinstrumente werden. Dies ist aber auch schon das gösste Problem, bisher habe ich ausschließlich solche gefunden 😠

Euren Tips oder auch Bezugsquellen sehe ich mit Freuden entgegen.

16 Antworten

Die Öltemperatur liegt doch im Can Bus an soweit ich weiss. Es gibt Iterfaces um die Can Daten in nen PC zu laden.

Ne kleine Flashanimation mit den Variablen aus dem CAN und das ganze über AV am MMI anzeigen- is dann wie bei der GTR- eigendlich nicht teuer und recht simpel.

Wenn ich mal 2 Wochen Zeit habe, wollte ich das eigendlich tun.

Wenn allerdings das neue Kombi von der 3G High an die 2G passt, und man dort die Öltemp auch anzeigen kann würde ich das auch gerne machen.

Was is mit dem Ladedruck vom Turbo (TDI), liegt da auch ein Signal evtl an ??

Gruß CindeR

Zitat:

Original geschrieben von lifelite

Naja, gab mal n paar Hinweise daß die Einstellung nur in den ersten xxKM möglich wäre.

Die Einstellung des KM-Standes geht nur in den ersten 100km 1x und dann nur noch aller 4km (wie oft weiß ich nicht).

Magneti Mareli hat jetzt endlich mal ein KI geschafft, was noch nicht oder nur gegen eine iditisch hohe Summe geknackt werden kann - finde ich gut. Wird aber auch nur ne Frage der Zeit sein.....

Zitat:

........wie´s freigeschaltet werden kann/muss ? Und welches MSTG benötigt wird ?

Das ist nicht schwer und in der VCDS erkennbar. Bevor Du ein neues Motor-STG kaufst, versuche es erstmal so. 

Wichtig ist, daß das FL-KI einen Serien-SW Stand hat.

Deine Antwort