Öltemperatur und Feststellbremse GP4 4/2015
Nach einer gemütlichen Fahrt zeigte das Kühlwasser die fixen 90 Grad an und das Öl genau 100 Grad (Bild). Ist das beim Öl ebenso mit dem Fixieren? Sind die 100 Grad ohne besondere Leistungsanforderung etwas viel?
Dann habe ich mit meiner Feststellbremse das Problem, dass diese mit fallenden Temperaturen immer etwas langsamer löst.
Bei 30 Grad löst diese sofort und komplett (Zack!!!),
bei z.B. 15 Grad immer noch schnell, aber nicht mehr so zackig,
und heute morgen bei 1 Grad dauerte es etwa 6 Sekunden.
Ich befürchte, dass ich bei minus 10 Grad nicht mehr wegfahren kann und warten müsste, bis es wieder wärmer wird.
Video bei 1 Grad:
https://youtu.be/q6B9LPloKZs
Es scheint nichts generell defekt zu sein, sondern irgendeine Stelle in der Mechanik reagiert träge auf tiefe Temperaturen. Und höhere Temperaturen reparieren das Problem wieder. Wer weiß was dazu?
Beste Antwort im Thema
(Mit dieser Art Feststellbremse bist du bei Mercedes-Benz besser aufgehoben).
Noch besser bei jemandem, der bei der Arbeit auch das Hirn benutzt...
40 Antworten
Zitat:
@d.hoeck schrieb am 7. Januar 2021 um 15:51:28 Uhr:
Ich bekam das neue Pedal der Feststellbremse auf Garantie. Jetzt ist es kaum schlechter als vorher.
Bei der Abholung war es 4 Grad. Beim Lösen tat sich ca 10 sec gar nichts, dann ging es langsam zurück.Das folgende Video zeigt den 3. Durchgang: https://youtu.be/Qhys_ifO0jQ
Ich habe große Bedenken, wie lange es bei minus 10 Grad dauern würde. Ob ich überhaupt losfahren könnte.
Weil es nicht am Pedal liegt! Es gab doch schon einen heißen Tip von Georg.
Zitat:
@GtheRacer schrieb am 29. Dezember 2020 um 19:47:07 Uhr:
Das Problem ist eher auf der HA zu suchen....
Hier geht es um einen nicht zu beeinflussenden Vorgang innerhalb VW.
Der verkaufende (Garantie gebende) VW-Betrieb muss das bezahlen, was mein VW vor Ort für die richtige Maßnahme hält. Entweder ich verzichte auf die Garantie, oder ich lasse das machen, was die beiden VW-Betriebe vereinbaren.
Wenn ich es selbst bezahlen muss, dann folge ich gerne den Tipps oder fahre zu Rapacho.
Jetzt kann ich wieder reklamieren und vielleicht wird dann das Problem an der richtigen Stelle angepackt. Ich kann hier keine Wünsche äußern, wie die Arbeiten zu erfolgen haben. Ich zahle ja auch nichts.
Wenn Du den Vorgang nicht beeinflussen willst oder kannst, warum fragst Du dann hier?
Akademisches Interesse oder möchtest Du die User hier beschäftigen?
Zitat:
@tottesy schrieb am 8. Januar 2021 um 09:32:35 Uhr:
Wenn Du den Vorgang nicht beeinflussen willst oder kannst, warum fragst Du dann hier?
Akademisches Interesse oder möchtest Du die User hier beschäftigen?
😁Top!
Ähnliche Themen
Das ist übrigens für mich auch mal wieder ein Hinweis dafür, wie nur sehr relativ diese hier immer wieder so hochgelobte und unverzichtbare Garantie zu bewerten ist.
Die Antwort, warum ich frage, liegt auf der Hand:
Die Reparatur hat nichts gebracht.
Jetzt reklamiere ich.
Da ich hier Tipps bekam, kann ich Vorschläge machen, wenn VW nicht weiter weiß.
Vorher ist es schwierig, etwas zu beeinflussen, wenn VW eine andere Möglichkeit sieht.
Akademisch ist die Angelegenheit schon gar nicht, da es ja repariert werden muss.
Der Weg dorthin ist halt etwas umständlich im Rahmen der Garantie.
Zitat:
@d.hoeck schrieb am 8. Januar 2021 um 09:59:08 Uhr:
Die Antwort, warum ich frage, liegt auf der Hand:Die Reparatur hat nichts gebracht.
Jetzt reklamiere ich.
Da ich hier Tipps bekam, kann ich Vorschläge machen, wenn VW nicht weiter weiß.Vorher ist es schwierig, etwas zu beeinflussen, wenn VW eine andere Möglichkeit sieht.
Akademisch ist die Angelegenheit schon gar nicht, da es ja repariert werden muss.
Der Weg dorthin ist halt etwas umständlich im Rahmen der Garantie.
Du hattest aber geschrieben:
Zitat:
@d.hoeck schrieb am 8. Januar 2021 um 09:26:40 Uhr:
Damit lag für mich nichts auf der Hand.
Die Reparatur hat nix gebracht, also kann und wird der TE jetzt reklamieren.
Auch den zweiten und hoffentlich dann erfolgreichen Versuch wird die VW Werkstatt über die Garantie laufen und sich bezahlen lassen. So läuft das Spielchen halt...
LG
Udo
Zitat:
@d.hoeck schrieb am 8. Januar 2021 um 09:26:40 Uhr:
Der verkaufende (Garantie gebende) VW-Betrieb muss das bezahlen, was mein VW vor Ort für die richtige Maßnahme hält. Entweder ich verzichte auf die Garantie, oder ich lasse das machen, was die beiden VW-Betriebe vereinbaren.Wenn ich es selbst bezahlen muss, dann folge ich gerne den Tipps oder fahre zu Rapacho.
Jetzt kann ich wieder reklamieren und vielleicht wird dann das Problem an der richtigen Stelle angepackt. Ich kann hier keine Wünsche äußern, wie die Arbeiten zu erfolgen haben. Ich zahle ja auch nichts.
Nein.
Wenn man die internen Abläufe kennt, weiss man das es nur Geldmacherei ist, das DU es in diesem Fall nicht direkt bezahlst (Stichw. "Garantie"😉 ändert daran nichts.
Ich dachte, fälschlicherweise, das du Das PROBLEM loswerden möchtest...
Zitat:
@Dadshome2 schrieb am 8. Januar 2021 um 09:58:24 Uhr:
Das ist übrigens für mich auch mal wieder ein Hinweis dafür, wie nur sehr relativ diese hier immer wieder so hochgelobte und unverzichtbare Garantie zu bewerten ist.
Ja, ganz richtig!
Aber trotzdem ist es ein sehr begehrter Verkaufsschlager...
Womöglich suggeriert der Wortkern, aus dem Wort "Garant" kommend, etwas magisch heilendes und benebelt die Geldtasche öffnend den Verstand.
Zitat:
@A346 schrieb am 8. Januar 2021 um 10:23:37 Uhr:
Die Reparatur hat nix gebracht, also kann und wird der TE jetzt reklamieren.Auch den zweiten und hoffentlich dann erfolgreichen Versuch wird die VW Werkstatt über die Garantie laufen und sich bezahlen lassen. So läuft das Spielchen halt...
LG
Udo
... genau so entstehen die extrem verbreiteten kaputt- bis todreparierten PHAETON.