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öltemperatur mit vcds

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 8. Februar 2015 um 9:00

Da mein Golf 4 1.9 TDI asz zur Zeit schlecht startet wenn es kalt ist habe ich mal mit vcds die Werte der Temperaturfühler ausgelesen

Scheint alles zu passen außer das der Geber für öltemperatur g8 immer 0.0% anzeigt... Warum ?? Die anderen Werte werden alle in °C angezeigt und verändern sich auch während der Fahrt...

Kennt sich jemand mit vcds aus und kann mir sagen ob die 0.0% normal sind ?

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11 Antworten

Geht denn der Wert der Öltemperatur überhaupt in das Startverhalten (Erhöhung der Kaltstart-Einspritzmenge) ein? M.M.n. wird dafür doch die Kühlwassertemperatur herangezogen, weshalb hier auf mt und andernorts bei Startproblemen immer die Kontrolle oder der Wechsel des Doppel-Temp.fühlers im Wasserkreislauf empfohlen wird, oder?

Hallo sinepregen,

habe leider keinen 4er TDI, aber mein 5er zeigt da schon ° C an. 0.0% halte ich für unplausibel. Hat dein TDI schon den Ölsensor? Ob die Öltemperatur aber fürs starten relevant ist, glaube ich eher nicht, denn wenn von Warmstartproblemen die Rede ist, wird der Kühlmittelsensor abgezogen (G83?).

Themenstarteram 8. Februar 2015 um 9:49

Zitat:

@Taubitz schrieb am 8. Februar 2015 um 10:14:33 Uhr:

Geht denn der Wert der Öltemperatur überhaupt in das Startverhalten (Erhöhung der Kaltstart-Einspritzmenge) ein? M.M.n. wird dafür doch die Kühlwassertemperatur herangezogen, weshalb hier auf mt und andernorts bei Startproblemen immer die Kontrolle oder der Wechsel des Doppel-Temp.fühlers im Wasserkreislauf empfohlen wird, oder?

Der Kühlmittel Temperatursensor funktioniert problemlos

Die 0.0% des Öl Temperatursensor waren in dem MWB das einzig auffällige

Aber wahrscheinlich hab ich sowieso ein anderes Problem...

Hat er denn einen Ölsensor?

Themenstarteram 8. Februar 2015 um 9:53

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 8. Februar 2015 um 10:21:28 Uhr:

Hallo sinepregen,

habe leider keinen 4er TDI, aber mein 5er zeigt da schon ° C an. 0.0% halte ich für unplausibel. Hat dein TDI schon den Ölsensor? Ob die Öltemperatur aber fürs starten relevant ist, glaube ich eher nicht, denn wenn von Warmstartproblemen die Rede ist, wird der Kühlmittelsensor abgezogen (G83?).

Wenn bei den Messwerte Blöcken was angezeigt wird müsste er ja schon einen haben oder ?

Warm startet meiner enwand frei nur wenn er über die Nacht gestanden hat und es unter 5 grad hat dann tut er sich sehr schwer...

Themenstarteram 8. Februar 2015 um 9:54

Zitat:

@Taubitz schrieb am 8. Februar 2015 um 10:51:46 Uhr:

Hat er denn einen Ölsensor?

Muss ich nachschauen

Zitat:

@sinepregen schrieb am 8. Februar 2015 um 10:53:23 Uhr:

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 8. Februar 2015 um 10:21:28 Uhr:

Hallo sinepregen,

habe leider keinen 4er TDI, aber mein 5er zeigt da schon ° C an. 0.0% halte ich für unplausibel. Hat dein TDI schon den Ölsensor? Ob die Öltemperatur aber fürs starten relevant ist, glaube ich eher nicht, denn wenn von Warmstartproblemen die Rede ist, wird der Kühlmittelsensor abgezogen (G83?).

Wenn bei den Messwerte Blöcken was angezeigt wird müsste er ja schon einen haben oder ?

Warm startet meiner enwand frei nur wenn er über die Nacht gestanden hat und es unter 5 grad hat dann tut er sich sehr schwer...

ggf. glüht er ja nicht mehr sauber vor, hat garantiert auch nicht mehr die hohe Verdichtung wie im Neuzustand und überdies dreht der Anlasser garantiert nicht mehr so schnell und kräftig wie zu Anfang.

Sprit sollte allerdings vorhanden sein, da gab es hier ja auch schon Probleme mit Rückfluss bei älteren Fahrzeugen, so dass die Tandempumpe erst mal wieder vorfördern musste.

VEP oder PD?

Welches Baujahr?

Wieviel PS?

0,0% könnte auch darauf hinweisen, dass hier gar keine Werte geliefert werden, weil er schlichtweg keinen Sensor hat, die Elektronik dafür aber bereits vorbereitet war (siehe Übergang von Festintervall zu Longlife, QG2 etc., meiner hat z.B. auch schon den Ölstandssensor an der Ölwanne, aber zum Glück dennoch kein LL...). Ob er einen Öltemp.Fühler hat, weiß ich nicht, ich weiß nur, dass er ggü. dem Golf III Variant GT Special leider keine Öltemp.-Anzeige mehr hat! :(

Themenstarteram 8. Februar 2015 um 10:20

Zitat:

@Taubitz schrieb am 8. Februar 2015 um 11:00:09 Uhr:

Zitat:

@sinepregen schrieb am 8. Februar 2015 um 10:53:23 Uhr:

 

 

Wenn bei den Messwerte Blöcken was angezeigt wird müsste er ja schon einen haben oder ?

Warm startet meiner enwand frei nur wenn er über die Nacht gestanden hat und es unter 5 grad hat dann tut er sich sehr schwer...

ggf. glüht er ja nicht mehr sauber vor, hat garantiert auch nicht mehr die hohe Verdichtung wie im Neuzustand und überdies dreht der Anlasser garantiert nicht mehr so schnell und kräftig wie zu Anfang.

Sprit sollte allerdings vorhanden sein, da gab es hier ja auch schon Probleme mit Rückfluss bei älteren Fahrzeugen, so dass die Tandempumpe erst mal wieder vorfördern musste.

VEP oder PD?

Welches Baujahr?

Wieviel PS?

0,0% könnte auch darauf hinweisen, dass hier garkeine Werte geliefert werden, weil er schlichtweg keinen Sensor hat, die Elektronik dafür aber bereits vorbereitet war (siehe Übergang von Festintervall zu Longlife, QG2 etc., meiner hat z.B. auch schon den Ölstandssensor an der Ölwanne, aber zum Glück dennoch kein LL...). Ob er einen Öltemp.Fühler hat, weiß ich nicht, ich weiß nur, dass er ggü. dem Golf III Variant GT Special leider keine Öltemp.-Anzeige mehr hat! :(

Glühkerzen hab ich alle getauscht obwohl nur eine defekt war und an den Glühkerzen steckern liegt auch spannung an

Die Kompression kann auch nicht so schlecht sein da er die vmax erreicht und sonst auch immer volle Leistung bringt

Ist ein PD mit 131ps

Baujahr 9/2002 mit longlife

und hab erst 110000 km

Mit dem Anlasser hab ich mich jetzt noch gar nicht beschäftigt da er ja schon anspringt aber man hat das Gefühl er tut sich sehr schwer und läuft sehr unrund

Auffällig ist auch dass es sehr nach verbrantem Sprit riecht...

Und dann nach 3 Metern fährt ist alles vorbei und er läuft ganz normal...

Was könnte ich bei diesem Problem noch in Betracht ziehen ?

Bei Kaltstart bei wirklich niedrigen Temp., vor allem im Minusbereich, klang mein AJM unten (115 PS) von Anfang an wie ein Sack Nüsse. Der Rundlauf war und ist auch erst nach einigen ersten Umdrehungen gegeben und meist erzeugt er bei diesen Bedingungen eine Dieselwolke (unverbrannter Kraftstoff), was sich aber kurz nach Start sofort gibt und ebenso, sobald die Außentemperaturen etwas steigen.

Anspringen tut er allerdings nach wie vor sehr gut, aber diese ungebührliche Verhalten bei Minustemperaturen (parkt unter freiem Himmel, kein Carport, keine Garage) hatte er von Anfang an.

Themenstarteram 8. Februar 2015 um 19:51

Zitat:

@Taubitz schrieb am 8. Februar 2015 um 11:46:25 Uhr:

Bei Kaltstart bei wirklich niedrigen Temp., vor allem im Minusbereich, klang mein AJM unten (115 PS) von Anfang an wie ein Sack Nüsse. Der Rundlauf war und ist auch erst nach einigen ersten Umdrehungen gegeben und meist erzeugt er bei diesen Bedingungen eine Dieselwolke (unverbrannter Kraftstoff), was sich aber kurz nach Start sofort gibt und ebenso, sobald die Außentemperaturen etwas steigen.

Anspringen tut er allerdings nach wie vor sehr gut, aber diese ungebührliche Verhalten bei Minustemperaturen (parkt unter freiem Himmel, kein Carport, keine Garage) hatte er von Anfang an.

Also ist so ein Start verhalten durchaus normal ?

Es kommt mir auch so vor als wäre es bei Feuchtigkeit noch schlimmer als wenn es einfach nur trocken und kalt ist

Hatte oder hat sonst noch jemand ähnliche Probleme ?

Jedenfalls decken sich meine Schilderungen in der ersten Winterzeit 2001/2002 absolut mit anderen Schilderungen hier, als der TDI noch neu und in aller Munde bzw. in aller Haushalt war.

Erinnere noch zahlreiche Beiträge hier, die gleiches schilderten und auch an einen sich anbahnenden Defekt glaubten. Kaum war´s Frühling, hat er sich wieder vorbildhaft benommen.

Seitdem messe ich dem etwas ungehörigen Verhalten bei Minustemperaturen nicht mehr die Bedeutung bei wie noch zu Anfang, dennoch prüfe ich die Glühkerzen etc. und hab auch schon mal erneuert.

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