Öltemperatur Anzeige?

BMW 3er

Hi,
nein das ist nicht wieder einer dieser Threads, wo es darum geht, wo die Öl Temperatur angezeigt wird.

Wie ja jeder weiss, gönnt BMW uns "normalos" keine Öltemperatur Anzeige, sondern verbaut diese nur in den M Modellen. Da ich irgendwo gehört habe, das ein Öltemperatur Sensor verbaut ist, habe ich mir gedacht, müsste es ein leichtes sein, diesen auszulesen. Was ich mir jetzt gedacht habe ist, ob es eventuell möglich wäre, das man eine Unterschriftenaktion startet u. diese an BMW weiterleitet, mit der bitte doch eine Öltemp Anzeige in den BC zu integrieren, dort wo z.B. Durchschnittsverbrauch, Restreichweite usw. angezeigt werden.

Was haltet ihr davon? Denkt ihr das man damit Erfolg haben könnte?

Mich persönlich nervt es nämlich sehr das man nie weiss ob der Motor jetzt warm ist o. nicht.

Gruss
Wolfgang

P.S. Vielleicht ist es eine Schnapsidee, mich würde aber trotzdem eure Meinung interessieren.

Beste Antwort im Thema

Wozu brauchen wir dann noch einen Drehzahlmesser? Kann BMW dann auch noch weg lassen, optimaler Schalt-Zeitpunkt wird ja angezeigt.

Ich will wissen ob Wasser und am besten noch das Öl warm sind, basta. Was interessiert mich ob ein gutes Öl drin ist? Das ist hier nicht die Frage.

Aber mich würde es nicht wundern, wenn BMW eines Tages wieder die gute alte Kühlmittel Anzeige verbaut. Hat Mercedes oder Opel auch wieder gemacht, nachdem sie bei einigen Modellen versucht hatten da was zu sparen.
Wenn es alles so unwichtig ist, warum wurde es dann in den großen Motoren verbaut?

64 weitere Antworten
64 Antworten

Komme eben von Turbo-Fahrzeugen.
Mein alter war ein TDI, bei dem hab ich immer aufs Warmfahren geachtet und jedes Jahr Ölwechsel. Hab ihn heuer mit ~245tsd. km und erstem Turbo abgegeben.
Der Polo GTI meiner Frau wird auch immer warm und kalt gefahren.

Nur die Automatik von meinem 325i macht da heimwärts bergauf nicht ganz mit und vor allem muss man nen Sauger halt zum bergauf überholen mal etwas höher drehen lassen, damits richtig vorwärts geht. 😉

Dass man nicht kalt jenden Gang voll ausdreht, oder auf die Autobahn und 250 fährt, ist wohl zumindest den meisten hier im Forum klar. 😉

Aber wenn es unter ner bestimmten Öltemperatur zu bedenklich wäre, hätten die doch sicher irgendwas gemacht wie im M3/5 mit dem variablen roten Bereich oder ner Drehzahlbegrenzung unter z.B. 60° Öltemperatur.

Also, in meinem Auto ist eine Außentemperaturanzeige eingebaut. Das reicht mir, um zu wissen wie warm oder kalt es ist. 😁
Mensch, Leute, habt ihr schon mal in einem Flugzeugcockpit gesessen. Sooo viele Uhren aufm Amaturenbrett! 😎

Hauptsache wir haben alle diese dämliche verbrauchsanzeige !!!

Hey hey

Also ich währe auch sofort dabei mit der Unterschrift ich finde es auch ziemlich nervig

Lg