ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Öltemperatur anzeige nur bei nicht Premium Fahrzeugen???

Öltemperatur anzeige nur bei nicht Premium Fahrzeugen???

Mercedes C-Klasse C204 Coupé, Mercedes C-Klasse S204, Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 8. Mai 2013 um 19:05

mich wundert es das der w204 keine Öltemperatur Anzeige hat, hab mal gehört das Mercedes ein Premium Fabrikat ist, aber wenn Opel , Ford , VW und Co bei ihren "hubraum-monstern" eine Öltemperatur Anzeige verbaut , frag ich mich warum Mercedes bei der C Klasse einbaut? weil der Mercedes Kunde bei einem Motorschaden genug Kohle hat nen neuen Motor zu kaufen? weil der Mercedes Kunde nicht wissen will , wie warm sein Öl ist ?

egal, selbst bei Dacia kann man ieinem geheimen Untermenü die Öltemperatur anzeigen, genug zum Thema Premium.

Ist es iwie möglich , da man es anscheinend im Kombininstrument die Information Öltemperatur nicht abrufen kann, eine gescheite Nachrüstlösung zu verbauen? von Raid oder sonst was? hat jemand eine dezente funktionierende Lösung? und vielleicht Bilder dazu? danke

 

Ps: hat der W204 übrigens eine Warnleuchte bei fehlendem Öl druck? zu heißem ÖL? oder zu heißes Kühlwasser? oder haben das nur alle anderen Fahrzeughersteller verbaut? hat der W204 so eine Check Taste wie bei Audi , das alle relevanten Flüssigkeiten und Leuchtmittel vor Fahrt Beginn abgefragt werden?? ich rede hierbei vom w204 Vormopf

danke

Beste Antwort im Thema

sehe ich auch so. kenne das ausm skoda superb, aber was soll mir die anzeige bringen???? das die öltemperatur bei steigenden geschwindigkeiten auch steigt weiss ich auch so. mir ist nur wichtig, dass enug drin ist und da bekommt man eine info im KI ob zu wenig, oder zuviel drin ist....

die wörtherseezeiten sind vorbei, wo man noch in der a säule eine anzeige der temperatur vom kasten bier im kofferraum haben musste....

grüsse zoekie

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten
Themenstarteram 8. Mai 2013 um 19:41

möchte keiner antworten oder gibt es keine w204er Fahrer die das ganze betrifft oder sich damit auskennen?

Hallo ins Forum,

glaubst Du wirklich, dass Du innerhalb von 36 Minuten (!) Antworten bekommst, wenn Du eigentlich nur Stimmung gegen Mercedes machen willst :confused:?

Wenn Du statt Deines Audi tatsächlich einen 204er hättest, würdest Du wissen, welche Kontrollleuchten bzw. Displaymeldungen es gibt. Ansonsten empfehle ich Dir die auch online verfügbare BA zu lesen. Da stehen die Antworten auf Deine (falschen) Vorwürfe drin.

Viele Grüße

Peter

am 8. Mai 2013 um 20:20

Zitat:

Original geschrieben von veyron_16.4

möchte keiner antworten oder gibt es keine w204er Fahrer die das ganze betrifft oder sich damit auskennen?

:rolleyes:

einer wo sich auskennt, aber trotzdem was interessiert mich die ÖLTEMPERATUR

an meinem Premium Produkt ?:o

und dann noch veyron:D normal Programm für Mercedes Coupe uns sonst nichts.;):p

am 8. Mai 2013 um 20:23

Zitat:

Original geschrieben von veyron_16.4

möchte keiner antworten oder gibt es keine w204er Fahrer die das ganze betrifft oder sich damit auskennen?

sehe ich auch so. kenne das ausm skoda superb, aber was soll mir die anzeige bringen???? das die öltemperatur bei steigenden geschwindigkeiten auch steigt weiss ich auch so. mir ist nur wichtig, dass enug drin ist und da bekommt man eine info im KI ob zu wenig, oder zuviel drin ist....

die wörtherseezeiten sind vorbei, wo man noch in der a säule eine anzeige der temperatur vom kasten bier im kofferraum haben musste....

grüsse zoekie

Punkt 1: die Chance eine vernünftige Antwort zu bekommen steigt über proportional, wenn man im angemessenem und höflichen Umgangston fragt.

Punkt 2: ich schließe mich einem Vorredner an: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Punkt 3: das Fahrzeug hat eine Kühlmitteltemperatur Anzeige. Wie soll das Öl überhitzen ohne, dass der Kühlmittelkreislauf überhitzt?

Punkt 4: das Premium Produkt Mercedes C-Klasse ist so Premium, dass du keine Checktaste brauchst. Wenn etwas nicht i.O. ist weißt dich das Display im Tacho in ganzen Sätzen, nach dem Einschalten der Zündung, darauf hin was nicht stimmt. Und wie alt ist der Audi mit der Checktaste? So was gab es doch nur in den 90zigern! Selbst ein Golf 5 zeigt es automatisch an!

Punkt 5: das es keine Nachrüstlösungen, wie für Fahrzeuge des VAG Konzerns gibt, liegt wohl auch daran, dass es wohl keine ausreichende Kuntschaft unter den Mercedesfahrern für so einen Spielkram gibt.

Ich persönlich hätte zwar auch gern eine Öltemperaturanzeige (eben einfach aus Interesse, nicht, weil es nötig ist) und bedaure auch den heimlichen Wegfall der Öldruckanzeige, die es jahrzehntelang bei Mercedes gab, aber dennoch muß man feststellen, dass es kaum Fahrzeuge mit dieser Anzeige gibt, außer einigen Sportwagen. Deine Kritik betrifft daher nicht nur den w 204, sondern fast alle "normalen" Pkw s. Gruß karl-f

Also mein 204 hat eine Öltemperaturanzeige (C63) ;)

Nutze ich eigentlich sogar häufig (bzw immer nach dem Starten), also das AMG Menu mit entsprechender Wasser- und Öltemperaturanzeige, weil ich den Motor immer erst warmfahre bevor er Leistung im Spassgarantie Bereich bringen darf.

am 9. Mai 2013 um 9:35

Torque Pro kann meines Wissens die Öltemperatur anzeigen.

Vor wenigen Tagen habe ich alle notwendigen Teile bestellt, um diese App in's Comand System einzuschleifen und auf dem Comand Bildschirm auch anzeigen zu lassen. Also nicht nur blöd via Smartphon angucken, sondern sowas wie AMG Performance Media für arme Würstchen :D

Torque Skins/Themes kann man auch noch schön dem originalen MB Instrumentendesign anpassen...

am 9. Mai 2013 um 9:48

Er redet ja m.E. vom VorMopf. Da hilft die OnlineBA nicht 100%ig. Die wesentlichen Meldungen hat er trotzdem auch "damals" schon gehabt.

Das OBD2 Gerät kann nicht bei jedem Motor die Öltemp. auslesen. Das hatten wir hier an anderer Stelle bereits mal getestet. Bei mir klappt es, bei Rudi klappte es nicht. Wir konnten nicht zweifelsfrei feststellen bei welchen Typen man die Öltemp. auslesen kann und wo nicht.

Ansonsten muss ich leider zustimmen, diese provokant anmutende Formulierung zeigt, jemand hat eine gewisse Erwartungshaltung, die er bei MB nicht so erfüllt bekommt. Da muss er wohl die Konsequenzen ziehen. Entweder AMG kaufen oder Alternative wählen.

Ich hab diese Anzeigen bisher nicht vermisst. Vermutlich fahre ich anders als der TE.

am 10. Mai 2013 um 11:50

Also, die Motoröltemperatur ist bei einem 4-Zylinder OttoNormalverbraucher-Dieselmotor ungefähr so interessant wie die Temperatur der Nummernschildbeleuchtung oder des Reserverades,

 

so man noch eines hat......

am 11. Mai 2013 um 11:08

Sogar mein A-Klässle wies mich eines schönen Tages in ganzen Sätzen darauf hin, dass vorne Rechts das Abblendlicht nicht mehr funzt

:D

am 11. Mai 2013 um 12:32

Benutze bei mir am C63 die Öltemperaturanzeige immer!

Sobald das Öl keine 80 Grad erreicht , bekommt das Auto auch nicht mehr als 2000 Umdrehungen !

Da bin ich verdammt genau mit;)

Vermisse das jetzt eigentlich auch nicht, wenn`s das gäbe würde ich mich danach halten wie bei der Kühlwassertemperatur..;)

der andere veyron hätte geschrieben:

tuts nicht brauchen...;)

nur manchmal Kupferpaste...

:D:D:D:D

lg andy0871

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Öltemperatur anzeige nur bei nicht Premium Fahrzeugen???