Öltemperatur 115 Grat bei normaler Fahrt?
Hallo, ich habe ein Öltemperatursensor nachgerüstet für mein neuen Tacho mit der entsprechenden Anzeige in ein Audi A4 B5 1.8 bj 94.
Was mich wundert ist das die Öltemperatur so ungefähr 110-120 Grat erreicht ohne das ich auf der Autobahn nur vollgas gefahren bin. Bin aber schon so 20km gefahren ungefähr.
Was mich wundert ist das bei ein Kolegen von mir die Temperatur höchstens auf 80 Grat geht. Der hat ein 1.8T.
Ist das normal bei mir oder ist da was nicht in Ordnung?
MFG
17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von darkjever89
Also wenn ich mein Ölfilter anfasse wenn er auf 120 Grat anzeigt ist er schon ziemlich heiß!
Ich habe z.Z Castrol 5W-40 Öl drauf.Was bringt das den Ölfilter vom Turbo zu montieren? Ist das nicht der gleiche?
Ein Teil das 120Grad
heiß ist fasst man nicht an, ohne sich zu verbrennen.
Deine Informationen sind nicht ausreichend.
Keiner kann Dir an Hand Deiner Angaben
ohne Angabe des Motorkennbuchstaben oder der Ölsortenbezeichung so richtig helfen.
Dein Motor sollte ein 1,8-20V sein.
Der hat als Anschraubpatrone den kleinen Ölfilter verbaut.
Der vom Turbo ist im AD größer und länger hat mehr Ölvolumen, kühlt dadurch etwas besser das Öl.
Warum hast Du nicht den Link zu Öl-Filter von M & H geöffnet und mal nachgeschaut und verglichen?
Auch die Angabe zum Öl ist sehr dürftig.
Gerade der 20V braucht das bessere, leistungsstärkere Motoröl. 🙄
Wenn Du das Magnatec befüllt hast,
dann sollte es mindestens das SAE 5W-40 C3 sein 🙄
das hat für den 20V einen höheren Verschleißschutz.
Besser wäre das EDGE Formular RS SAE 0W-40. 😉
Oder die alternativ genannten das neue Shell Ultra 5W-40 oder Mobil 1 New Life. 😎
Beide sind bei Ebay preiswert und qualitativ mit die Besten.
Gruß
Also mit dem Öl würde ich nichts falsch machen ? http://cgi.ebay.de/.../350404595168?...
habe auch den ADR 1.8 20V
Irgendwie komme ich mit dem Thread nicht so richtig klar. Gibt es denn überhaupt ein Problem mit der Öltemperatur? Das wurde IMHO noch nicht geklärt. Und so wie ich das lese gibt es kein Problem. Allerdings fahre ich auch nein seinen Motor.
ALSO: Bevor jetzt hier wild rumgeraten wird: Gibt es ein Problem? Wo sollte die Öltemp sein? Wo fängt die Schmerzgrenze an (sollte im KI dem rot gekennzeichneten Bereich entsprechen)?
Gruß
Daniel