Öltemperatur 115 Grat bei normaler Fahrt?
Hallo, ich habe ein Öltemperatursensor nachgerüstet für mein neuen Tacho mit der entsprechenden Anzeige in ein Audi A4 B5 1.8 bj 94.
Was mich wundert ist das die Öltemperatur so ungefähr 110-120 Grat erreicht ohne das ich auf der Autobahn nur vollgas gefahren bin. Bin aber schon so 20km gefahren ungefähr.
Was mich wundert ist das bei ein Kolegen von mir die Temperatur höchstens auf 80 Grat geht. Der hat ein 1.8T.
Ist das normal bei mir oder ist da was nicht in Ordnung?
MFG
17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von darkjever89
Hallo, ich habe ein Öltemperatursensor nachgerüstet für mein neuen Tacho mit der entsprechenden Anzeige in ein Audi A4 B5 1.8 bj 94.Was mich wundert ist das die Öltemperatur so ungefähr 110-120 Grat erreicht ohne das ich auf der Autobahn nur vollgas gefahren bin. Bin aber schon so 20km gefahren ungefähr.
Was mich wundert ist das bei ein Kolegen von mir die Temperatur höchstens auf 80 Grat geht. Der hat ein 1.8T.
Ist das normal bei mir oder ist da was nicht in Ordnung?
MFG
Bin gestern einen V6 gefahren. Öltemperatur 120 Grad und Kühlwassertemp. 90 Grad. Kann es sein, das die 80 Grad von denen dein Kolege redet die Wassertemp ist? 80 Grad Öltemp kommt mir auch irgendwie sehr wenig vor.
Gruß
Daniel
soweit mir bekannt.. ist die Öltemp immer ne Ecke höher als die Wassertemp.. also denke ich mal.. bei der Öltemp von deinem Kumpel stimmt was nicht..
Zitat:
Original geschrieben von Audi_driver_777
soweit mir bekannt.. ist die Öltemp immer ne Ecke höher als die Wassertemp.. also denke ich mal.. bei der Öltemp von deinem Kumpel stimmt was nicht..
Also ist das normal wenn die Öltemp so auf 95-100 grad ist ? so ist es also bei mir, und ich habe mir schon Sorgen gemacht das dies nicht zu Heiß ist.
Bin gestern einen V6 gefahren. Öltemperatur 120 Grad und Kühlwassertemp. 90 Grad. Kann es sein, das die 80 Grad von denen dein Kolege redet die Wassertemp ist? 80 Grad Öltemp kommt mir auch irgendwie sehr wenig vor.
Gruß
DanielNein das ist die Öltemperatur! Aber ich glaub sein Öltempgeber spinnt, der springt auch manchmal schlagartig auf anschlag.
Bei mir ist das so das die Öltemp sogar schneller warm wird, also ich fahr 10min dann ist die auf ungefähr 80 Grat und Wasser kurz darunter. Kann das stimmen?
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hab mal kurz gegooglet..
Öltemperatur:
Warum ist die Öltemperatur überhaupt so wichtig?
Grundsätzlich gilt: Je wärmer ein Öl ist, desto flüssiger (also weniger Viskos) wird das Öl.
Die volle Leistung des Autos sollte man nur dann abrufen, wenn das Öl seine Betriebstemperatur hat (etwa 80-120°C). Ist das Öl zu kalt, so hat man eine höhere Reibung im gesamten Motor, da das Öl noch nicht richtig schmiert. Die Bauteile im Motor verschleißen schneller.
Wird das Öl zu heiß, so kann der Schmierfilm abreißen und es reibt Metall auf Metall. Es kommt zum Kolbenfresser oder Turboschaden.
Ich muss mal schauen was die Öltemp sagt wenn ich auf der Bahn war mit etwas länger vollgas gefahren bin wieweit das hochgeht.. ich denke so 140 Grat ist wirklich maximum, mal schauen..
Siehe
http://www.motor-talk.de/.../...-so-gehts-und-das-bringts-t985094.html
Dank Euro 3/4/5 tauschen sich die Temperaturen
von Kühlwasser und Motoröl über einen Wärmetauscher aus.
Die Anzeige der Wassertemperatur ist aber elektronisch kastriert,
im Bereich 80 bis 100°C wird immer 90°C angezeigt.
So folgt die Öltemperatur über den Wärmetauscher bis 100°C der Wassertemperatur
um dann bei Voll-Last darüber hinaus anzusteigen.
Jedoch hat nicht jeder Motor einen gleich großen Wärmetauscher verbaut
Nur mit einem nachträglich eingebauten thermostatisch geregelten Ölkühler
kann man die Öltemperatur deutlich absenken.
Lohnt sich IMO nur für Vielfahrer.
Alternativ würde ich das Motoröl Shell Ultra 5W-40 mit
der leistungsstarken Freigabe MB 229.5/VW 50301 befüllen.
Da alles seinen Grund hat, ist ein Zusatzinstrument für die Öltemperatur gut,
um diese bei Vollgas im Auge zu behalten,
so bei Bedarf die Drehzahl zu reduzieren.
Eine Öltemperatur über 140 Grad Celsius kann zum inneren verkoken führen. 😠
Gruß
Aber das kann doch nicht sein 110-120 Grat bei normaler Fahrt, ok ich dreh ihn manchmal auch etwas höher aber halt dann nicht ununterbrochen..
Zitat:
Original geschrieben von darkjever89
Aber das kann doch nicht sein 110-120 Grat bei normaler Fahrt, ok ich dreh ihn manchmal auch etwas höher aber halt dann nicht ununterbrochen..
110 bis 120 Grad,
Fühler passt nicht zum Kombi-Instrument.
Motor ist innerlich schon verkokt.
Motoröl hat ein schlechtes Luftabscheidevermögen.
Wechsel mal das Motoröl,
kauf Shell Ultra 5W-40 oder Mobil 1 new life.
Montier den Ölfilter vom Turbo W940/66
http://www.mann-hummel.com/.../index.html?... + Cabriolet (8E/8H, B6+B7)&ktlg_02_Mitbz=
Gruß
110 bis 120 Grad,
Fühler passt nicht zum Kombi-Instrument.
Motor ist innerlich schon verkokt.
Motoröl hat ein schlechtes Luftabscheidevermögen.
Wechsel mal das Motoröl,
kauf Shell Ultra 5W-40 oder Mobil 1 new life.
Montier den Ölfilter vom Turbo W940/66
http://www.mann-hummel.com/.../index.html?... + Cabriolet (8E/8H, B6+B7)&ktlg_02_Mitbz=
GrußAlso wenn der Motor verkorkt ist hat er weniger Kompression, hab ich gerade gelesen, also ich hab letzens ein Druckverlusttest gemacht da hatte ich nur von 12-14% Verlust, also verkokt ist er dann nicht denke ich sind ganz gute werte dafür das er 300.000 runter hat. Also wenn ich mein Ölfilter anfasse wenn er auf 120 Grat anzeigt ist er schon ziemlich heiß! Ich habe z.Z Castrol 5W-40 Öl drauf.
Was bringt das den Ölfilter vom Turbo zu montieren? Ist das nicht der gleiche?
Bei mir ist die Öltemperatur immer ziwschen 90 - 100°C. Sollte bei deinem nicht höher sein, meiner ist zwar ein Diesel aber dies sollte nichts bzw nicht viel ausmachen. Bei mir setigt die Öltemp. am anfang schneller als die Kühlflüssigkeitstemp. so ca bis 80°C dann braucht sie etwas länger um auf 100°C zu kommen.
Wann hast Du zum letzten mal die Kühlflüssigkeit gewechselt? Weil das Öl am Ölfilter gekühlt wird und wenn dein A4 eine alte Kühlflüssigkeit hat die sich schon Kristallisieren könnte solltest du die dann welchseln.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von VT8E
Bei mir ist die Öltemperatur immer ziwschen 90 - 100°C. Sollte bei deinem nicht höher sein, meiner ist zwar ein Diesel aber dies sollte nichts bzw nicht viel ausmachen. Bei mir setigt die Öltemp. am anfang schneller als die Kühlflüssigkeitstemp. so ca bis 80°C dann braucht sie etwas länger um auf 100°C zu kommen.Wann hast Du zum letzten mal die Kühlflüssigkeit gewechselt? Weil das Öl am Ölfilter gekühlt wird und wenn dein A4 eine alte Kühlflüssigkeit hat die sich schon Kristallisieren könnte solltest du die dann welchseln.
Gruß
Also Kühlflüssigkeit hab ich vor ungefähr 1,5 Jahren gewechselt mit Wasserpumpe und Thermostat. Und das Öl ist auch seid 3000km drauf ungefähr.
Zitat:
Original geschrieben von darkjever89
Also Kühlflüssigkeit hab ich vor ungefähr 1,5 Jahren gewechselt mit Wasserpumpe und Thermostat. Und das Öl ist auch seid 3000km drauf ungefähr.Zitat:
Original geschrieben von VT8E
Bei mir ist die Öltemperatur immer ziwschen 90 - 100°C. Sollte bei deinem nicht höher sein, meiner ist zwar ein Diesel aber dies sollte nichts bzw nicht viel ausmachen. Bei mir setigt die Öltemp. am anfang schneller als die Kühlflüssigkeitstemp. so ca bis 80°C dann braucht sie etwas länger um auf 100°C zu kommen.Wann hast Du zum letzten mal die Kühlflüssigkeit gewechselt? Weil das Öl am Ölfilter gekühlt wird und wenn dein A4 eine alte Kühlflüssigkeit hat die sich schon Kristallisieren könnte solltest du die dann welchseln.
Gruß
Hmm dann kann es nur der Sensor sein, hast Du mal den Fehlerspeicher auslesen lassen?
Gruß
Nein habe ich nicht. Ich glaube aber das die Temperatur stimmt, denn der Ölfilter ist wirklich sehr heiß. Vielleicht täusche ich mich auch, kann möglich sein.
Ich werde mir mal einen neuen Öltemperaturgeber besorgen und dann weiter sehen.