ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Öltemp zu hoch?

Öltemp zu hoch?

Themenstarteram 20. August 2008 um 9:46

Hallo, habe ein Golf 1 Cabrio, Baujahr 92, MKB 2h.

Also meine Öltemp. is bei normaler fahrt laut Anzeige bei ca 110 Grad. Wenn ich denn mal auch en bisschen Gas gebe, kommt es schon mal vor dass die Temperatur auf 150 Grad.....Was ja definitiv viel zu hoch is.

Am Öl liegts nich, nur Markenöl und neuer Filter.

Bevor ich halt mich an das Überdruckventil, oder an evtl verstopfte Kanäle mache, würde ich halt den Widerstand vom Geber überprüfen.

Kann mir da jemand Daten geben, oder sonst noch Tips?

Vielen Dank im voraus..

mfg

ThEhAnSeH

Beste Antwort im Thema

Nicht mehr lieferbar? Du fährst nen VW, keinen Peugeot! ^^

Ich hab kein Auto in der Nähe, kann dir also nicht weiterhelfen.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

also normal ist eine temp von 80-100 grad...alles war darüber liegt ist zumindest nicht "normal"

150 grad ist alles andere als gut....

Themenstarteram 20. August 2008 um 10:00

ja deshalb hoff ich ja dass es nur der Geber oder das Kabel ist. Ansonsten wärs nich gut für sämtliche Lager....

also ganz ehrlich - wenn du wirklich 150 grad öltemp hast, müste sich der motor anhören "wie ein sack schrauben"...das öl wäre dann so flüssig wie wasser und dürfte NULL schmierwirkung haben...der motor würde tickern, klappern...usw.

wenn er das NICHT macht, kannst du keien 150 grad haben...

Themenstarteram 20. August 2008 um 10:12

puh das tut er zum Glück nich..

Ja ich denke auch dass es der Geber sein wird, aber ich würde ihn gern überprüfen anstatt auf Verdacht zu tauschen.

wenn das VDO-instrumente sind, würde ich mal einfach beim Bosch-Dienst fragen, ob die daten haben...oder...hast du mal im netz gesucht, ob es daten zu den instrumenten und gebern gibt?!

Zitat:

Original geschrieben von perfectstranger

also ganz ehrlich - wenn du wirklich 150 grad öltemp hast, müste sich der motor anhören "wie ein sack schrauben"...das öl wäre dann so flüssig wie wasser und dürfte NULL schmierwirkung haben...der motor würde tickern, klappern...usw.

wenn er das NICHT macht, kannst du keien 150 grad haben...

... wenn du allerdings nicht gerade 15W40 ausm Baumarkt für 4,95 / 5 Liter fährst, kanns auch durchaus sein, dass es vernünftig schmiert :rolleyes:

Der 35i 299 G60 vom Kumpel ist vor der Ölkühlermontage regelmäßig so warm geworden, und klang dabei noch sehr gesund.

 

Die Temperaturen sind allerdings trotzdem zu hoch.

Und bevor ich durch die Gegend fahre, und jemanden suche, der mal messen kann, geb ich gleich die 10 Euro aus und tu nen neuen Geber rein.

Falls du in der nächsten Zeit nach Berlin kommst: Ich hab noch 3 oder so... kriegste für die Hälfte.

Wenn keine Besserung auftritt, dann wäre mein nächster Schritt ne Motor Spülung. Die von Liqui Moly leistet bei uns regemläßig gute Dienste ;)

Dann vernünftiges Öl drauf und es sollte wieder passen.

Wenn das Öl schonmal draußen ist, dann könnte man sich auch gleich den Öl-Kühlwasser Wärmetauscher ansehen. Vielleicht hat der n Ding weg oder so... verkalkte Wände etc...

Themenstarteram 20. August 2008 um 11:22

nein habe ich nicht^^ 10 W 40 von Aral.

Also normal bleibt die temp zwischen 120 und 140. aber gestern is sie auf 150 hoch...und irgendwas rasselt jetzt komisch. Es hört sich iwie an als wär die Wasserpumpe wieder fällig, diese habe ich aber erst vor 10000 km gewechselt.

Der Wagen hat jetzt 126000 auf der Uhr.

Würde der Motor noch super laufen wenn die Lager am rasseln wären?

Er läuft nämlich einwandfrei.

Hmm ich glaub ich kauf den Geber lieber hier, das Benzingeld von Stuttgart nach Berlin wär glaub bisschen mehr ;-)

mfg

Tu das ^^

Mein Motor läuft auch noch astrein, reißt aber in den nächsten paar Metern den Arsch hoch...

Themenstarteram 20. August 2008 um 11:31

Mach mir halt mut^^

Wo sitzt denn die ölpumpe bei dem Motor? Wegen dem Überdruckventil...

mfg

am 20. August 2008 um 12:04

Vielleicht mal n anderer Ansatz:

Tu mal das Gemisch prüfen, ich vermute mal daß der Motor "ein bisschen" zu mager läuft. Hatte ich vor Urzeiten mal beim 16V, gleiches Fehlerbild.

Mögliche Ursachen: verstopfte Düsen, Benzinfilter, Pumpe (auch Stromversorgung d. Pumpe!), Druckregler. Ansaugsystem auf Falschlufteintritt prüfen.

Zündzeitpunkt prüfen bevor Du am Gemisch was änderst.

Keine Sorge, bei mir hats andere Gründe.

Die Pumpe ist in der Ölwanne. Die muss dafür runter, siehste dann schon ;)

Themenstarteram 20. August 2008 um 12:18

hmm also ZZP hab ich beim Zriehmenwechsel neu eingestellt. Bestens.

Falschluft ebenfalls negativ.

Hmm wie kann ich Druckregler und Ventil prüfen?

ist ja mehr aufwand als erstma motorspülung etc....

Wegen Gemischbildung werd ich jetzt erstma bis nächste Woche warten, weil KLR hinzu kommt. Dann müsste ichs ja sehen bei der AU....

Woran kann es noch liegen?

 

mfg

 

Vielen Dank erstma

am 20. August 2008 um 12:47

Zitat:

Original geschrieben von thehanseh

hmm also ZZP hab ich beim Zriehmenwechsel neu eingestellt. Bestens.

Falschluft ebenfalls negativ.

Hmm wie kann ich Druckregler und Ventil prüfen?

ist ja mehr aufwand als erstma motorspülung etc....

Wegen Gemischbildung werd ich jetzt erstma bis nächste Woche warten, weil KLR hinzu kommt. Dann müsste ichs ja sehen bei der AU....

Woran kann es noch liegen?

mfg

Vielen Dank erstma

Druckregler / Pumpe kannst Du nur mit Manometer prüfen, entweder Bosch/VW fragen oder selber machen: Manometer anschließen, am besten in den Innenraum und dann mal ne Runde Vollgas fahren: Druck darf nicht einbrechen unter Volllast.

Falls die Pumpe die Ursache sein sollte, merkt man es bei der ASU nicht zwingend, der Druck bricht dann meist erst kurz vor / bei Volllast zusammen-wenn viel Sprit gebraucht wird.

Im Teilllastbereich ist der Druck geringer, da ja dort im Saugrohr höherer Unterdruck herrscht... (->Druckregler mit Unterdruckanschluß)

Mit Ventil sind hier die Einspritzventile gemeint. ->Zur Not erstmal dieses Einspritzsystemreiniger-Zeugs nutzen, kleinere Sachen erledigen sich damit.

Sonst hilft nur einzeln die Ventile prüfen, bei Bosch/VW gibts da Werte wieviel ccm so ein Ventil bei Druck X rauspiseln muß.

Dann auch noch mal die Stromversorgung der Ventile angucken-Kontakte ggf reinigen.

Ich nehme jetz mal an daß Du Digifant hast, beim 2H? (Bitte berichtigen falls ich Mist erzähle, bin normalerweise nur in 2er Gölfen unterwegs...)

Themenstarteram 20. August 2008 um 12:58

Ja das habe ich schon verstanden. Nur ist es leider mehr Aufwand, weil ich solch ein manometer nicht zu Hause hab. Und Kumpels leider auch nicht.

Und Ventile Prüfen is auch ziemlich aufwendig...Diese pumpe zum Spritzbild etc anschauen is eben auch nich immer vorhanden...Aber ich kann mir nicht vorstellen dass er viel zu mager läuft, dann hätte ich ja auch bei volllast nicht die volle Leistungsausbeute oder?

Aber der rennt, als wöllte er nichts anderes tun.

Nächste woche mache ich ne neue AU, dann seh ich es ja.

Hast du sonst noch eine Idee?

mfg

Danke

achja, ja es ist eine Digifant

Deine Antwort
Ähnliche Themen