Öltemp. anstelle von Wassertemp.

Audi A3 8P

Hallo liebe MTler,
ich lese immer wieder das die Öltemperatur viel wichtiger als die Wassertemperatur ist. Demnächst will ich mir meine Original Scheiben ein wenig (dezent) verschönern. Wenn es nun möglich wäre das Steuergerät dazu zu überreden mir die Öltemp auf die Anzeige zu werfen dann würd ich direkt das Wassersymbol durch ne Ölkanne ersetzen... Wäre dann noch die Frage wie die Skala zu gestalten ist.

Ist ein A3 8P, 1.9TDI BJ >03/2004 ("vor-singleframe"😉

Hat schonmal jemand von euch etwas darüber gelesen oder weiß sogar ob das möglich ist?

MfG
Dennis

20 Antworten

Das was du da vor hast, geht so nicht.. einfach mit umcodieren und Stecker tauschen ist da nicht.. da der Öltempsensor gleichzeitig auch Ölniveau und Öldrucksensor ist...

Hm hab gehofft das man es vielleicht im Steuergerät ändern kann, über can. Hab mir das so erträumt das man einfach die Variable ändert. Wird wohl nicht klappen, schade. Das mit den Tachoscheiben hat sich jetzt auch erledigt erstmal. Wollte eigentlich den Original look aber mit ein paar dezenten Verbesserungen. Da der Hersteller mit dem ich zur Zeit in Kontakt stehe nicht vernünftig kommunizieren kann müssen die Tachoscheiben so oder so noch warten :-/

fallen mir auf die schnelle 2 Möglichkeiten ein:

neues KI > MJ 07 - das hat die ÖL Temp Anzeige integriert.
RNS-E --> VCDS --> Öl Temp im RNS-E anzeigen lassen

🙂

Zitat:

Original geschrieben von stef4n

Ließe sich das dauerhaft einstellen, oder immer nur bis zum Neustart oder eine gewisse Zeit?

Zitat:

Original geschrieben von sLindi

Zitat:

Original geschrieben von stef4n

Ließe sich das dauerhaft einstellen, oder immer nur bis zum Neustart oder eine gewisse Zeit?

hmm... wenn Du Dir auf linux Basis nen kleinen Emulator bastelst sollte das 'dauerhaft' zu bewerkstelligen sein 🙂

Gibt es keinen einfachen Weg die Öltemperatur dauerhaft anzuzeigen ohne dass sie nach ein paar Sekunden weg ist, wenn man nicht vorher wieder draufdrückt!?

NEIN !

ne Frage zu dem VCDS und der Anzeige im RNS-E. Wie genau funktioniert das? Und was kann das alles anzeigen, oder was kann man sich alles anzeigen lassen?

Gruss Denis

Mit VCDS kannst du dir alles anzeigen lassen was du willst - ladedruck ansaugtemp etc . usw.. allerdings auf dem Laptop nicht auf dem RNSE dazu brauchst du wieder ein TV-Ausgang an deinem Laptop den mit dem Multimediainterface vom RNS-E verbunden dazu TV-free modul usw... hinzu kommt das du den Laptop dann im Auto verstauen musst. Maus Tastatur anschließen usw...

ok hört sich sehr gut an, TV Free Modul habe ich auch, aber das mit dem Laptop wird mir dann einfach zu viel. Danke trotzdem

Gruss Denis

danke für eure Hilfe. Also nochmal für dumme, es ist nicht möglich die Öltemperatur auf die Wassertemperatur anzeige auf dem Tacho zu bringen (die Analoge, hab nämlich keinen Bordcomputer...)

gruß,
dennis

Eine Möglichkeit wäre den Öltemperatursensor und den Wasserfühler von den Anschlüssen her zu tauschen. Aber ICH würde das nicht machen.

Gruß
PowerMike

geht nicht so wie du dir das vorstellst PM ; da der Öltemperatursensor auch gleichzeitig Ölstands und Öldrucksensor ist ...
da kommen andere werte an, als der Wassertemp. Sensor

korregiere : Öldruck ist ein extra Geber

Deine Antwort