Öltemeperatur nachrüsten
Hallo E46 Forum
ich hab ma ne frage
ich fahr nen E46 328 CI BJ. 99
Top Auto und so
nur hätte ich doch gerne die Öltemperatur
angezeigt.
Weiß jemand von euch ob es möglich ist
so etwas nachzurüsten und wie das geht.
15 Antworten
Das Ding hat Brabus vor fast zehn Jahren für Mercedese angeboten (wurde da im Kombiinstrument eingebaut) und damals hat Brabus dafür dann tatsächlich (ich glaube aber mit Einbau) 650 DM haben wollen. DEMARK, nicht Euros. Brabus-Preise halt. Offenbar hat Brabus die Dinger damals entwickeln lassen und dann in einer Mindestmenge abnehmen müssen und jetzt sind die Restbestände (weil sie in neuere Mercer eh nicht mehr so ohne weiteres reinpassen) bei einem Händler gelandet der Restbestände aufkauft und bei ebay vertickt. Die stellen diese Dinger jede Woche neu ein, es gehen jedesmal 5 Stück für 50-60€ weg und in der Woche drauf sind immer neue da. Der Berg muss riesig sein. Ich habe mir auch 2 Stück gesichert und eins schon auf rote (statt gelbe) Beleuchtung umbaut und einen Einsatz für den Aschenbecher fertiggestellt. Leider habe ich noch ein Problem mit dem Sensor. An der Ablasschraube gefällt mir nicht und der Ölstab beim 330er ist pervers Lang. Ich habe mittlerweile schon die längesten je gebauten Ölstabfühler besorgt (Motometer) und auch bei dem fehlen noch 2 cm.
Das allbernste ist, das der M54 (330 und 325) einen Öltemperatursensor eingebaut hat. Die Information geht über den CanBus an die Motoronic. Man könnte sie also eigentlich aus dem CanBus auslesen. Aber bisher hat noch keiner ein passendes Instrument gebaut (ausser der M3-Kombi, die aber wiederum passend zu codieren eine hohe Kunst ist). Das erwähnte BC-Projekt ist leider wieder im Sande verlaufen.
Also mein Auto weiss wie warm das Öl ist, aber es verrät es mir nicht. Naja, beim E60 und später beim E90 sind ja nicht mal mehr Kühlwasserthermometer verbaut.