ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Ölsumpf Typ1 - Alternativen

Ölsumpf Typ1 - Alternativen

VW Käfer, VW
Themenstarteram 12. Juni 2013 um 11:18

Hallo zusammen,

letztes Wochenende ist die Entscheidung gefallen, dass ich in Zukunft ohne Zusatzölsumpf fahren werde.

Grund hierfür: Nach Undichtigkeit an den Gewindestangen habe ich mühsam alle Bohrungen aufgebohrt und mit Helicoil-Gewindeeinsätzen repariert und auch somit für mehrmaliges Benutzen der Gewindegänge ausgelegt.

Dann war alles schön und gut.

Nur bin ich jetzt wieder voll beladen unterwegs gewesen. Eine gute Ölkühlung ist dafür ja nicht verkehrt, nur leider baut der Zusatzölsumpf recht hoch und das sieht schon bei Serienhöhe tief aus.

Mit 5 Personen im Käfer sinkt der Wagen hinten richtig schön in die Knie. Ich hatte dann nur noch wenige Zentimeter Luft. Wie es so kommt, schleift der Ölsumpfdeckel an einer kleinen Stelle (Altstadt, Pflaster, gewölbt) unterm Fahren (Schritttempo).

Es ist nicht groß was passiert, aber jetzt hab ich wieder ein paar Tropfen Öl unterm Auto.

Drum soll der Sumpf wieder raus!

Ich such jetzt bewährte Alternativen.

Erst einmal ein paar Fakten zu meinen eingebauten Teilen:

- Serienkühler

- Ein-/Ausgang an der Pumpe zum Thermostaten

- Thermostat

- Zusatzölkühler an der Hinterachse

- Zusatzölsumpf mit Temperaturgeber

Ich denke, auf den Sumpf könnt ich zur Not auch komplett verzichten.

Idee:

+ Ölfilter in den Kreislauf einbauen

- Ölsumpf abbauen

- Nachteil: Öl schwappt wieder lustig umher, Ölstand muss wieder öfter kontrolliert werden (bei +1,5l nicht so tragisch), Peilstabgeber nötig

1) Welche kompakte Lösung gibts nun gegen das wegschwappen des Öls in Kurven?

2) In einem anderen Beitrag wurde die Ölfilterlösung lang erläutert, aber gibt es auch von anderen Fabrikaten qualitativ hochwertige Lösungen?

 

Gruß woita

Ähnliche Themen
118 Antworten

Dann bist Du echt ein zahmer Fahrer in Kurven. Es bestätigt sich, was ich mit dem vorherigen Beitrag eigentlich meinte. Wie mir bekannt ist, bist Du mit ca.160PS, langen Getriebe, SCHRÄGLENKERNACHRÜSTUNG, Tieferlegung, Breitreifen, Porsche Felgen, innenbelüfteter Scheibenbremse usw. unterwegs und hast das auch selbst nachgerüstet und freigeben lassen, bis an die 200km/h. Nun frage ich mich aber echt, warum Du scheinbar gar nicht sportlich fährst. Sonst hättest Du den Sumpf schon lange drunter.

Zitat:

@janpeterstahl schrieb am 30. Juli 2019 um 17:51:53 Uhr:

ne, es ist so bei dem einen geblieben, Er ist m.M so perfekt. Wenn ich es nochmal machen müsste, würde ich nur den Gesammtdurchmesser des Rohlings 4mm größer machen, dann währe da noch mehr Dichtfläche aber er hält auch so dicht.

Gruß

Und innen ausstechen damit er zwischen den Stehbolzen auch noch Öl aufnehmen kann. Schade das ich keinen Drehbankzugriff mehr habe.Dann wäre sowas schnell selber gemacht. GWD bietet was an das man nacharbeiten könnte.Allerdings steht da nix von der Höhe,und somit weiß man das Volumen nicht das er bisher aufnimmt.

 

Vari

Also wenn Du etwas geändert haben willst, dann kannst Du mir das zuschicken. Als Innendurchmesser im Sumpf empfehle ich den Lochdurchmesser vom Block+0,5mm, da das Sieb ja reinpassen muss, nur eben weiter unten in den neu gebauten Sumpf.

@Vari: Ich kann Dir auch einen kompletten Sumpf bauen, nach Deinen Wünschen, auch OHNE die Notwendigkeit, die alten Stehbolzen herauszudrehen. also etwa so wie beim Jan, nur noch bissel pefekter. :)

@Vari-Mann

Ausstechen brauchst Du da nichts, da steckt doch nur das Sieb drin, das Öl wird null blockiert es läuft einfach nur von oben durch das Sieb und in den Schnorchel das läuft frei durch

@rudi1967

@Vari-Mann

Nicht den Innendurchmesser vom Loch nehmen!!! Ich hab das wirklich genau ausgerechnet und die Maße könnt Ihr aus der Zeichnung entnehmen. Wenn man den Innendurchmesser nehmen würde, dann passen die Versenkungen von den Inbusschrauben nicht mehr. Da währe dann nicht mehr genug Fleisch, Schau Dir die Bilder an

Zitat:

@Vari-Mann schrieb am 30. Juli 2019 um 18:37:51 Uhr:

Zitat:

@janpeterstahl schrieb am 30. Juli 2019 um 17:51:53 Uhr:

ne

Und innen ausstechen damit er zwischen den Stehbolzen auch noch Öl aufnehmen kann. Schade das ich keinen Drehbankzugriff mehr habe.Dann wäre sowas schnell selber gemacht. GWD bietet was an das man nacharbeiten könnte.Allerdings steht da nix von der Höhe,und somit weiß man das Volumen nicht das er bisher aufnimmt.

 

Vari

Das Sieb muss reinpassen. Nach meiner Erinnerung ist das nicht viel kleiner als das Loch im Block. Ich wundere mich gerade, dass bei Dir das Sieb reingepasst hat.

Sieb plus 2mm = 82mm

der Sumpf ist nicht viel kleiner als das Loch. vielleicht 4mm. das Sieb hat einen Aussendurchmesser von 80mm passt als perfekt rein. Ich würde am Innenmaß nichts ändern.

Ich denke da eher an einen flacheren Bund an dem innen mit Muttern an den Block geflanscht wird.(4-5mm)

Gesamter Aussendurchmesser um 150mm-160mm ,innen auf 140mm -150mm ausstechen bei 35-40mm Innenhöhe,Aussen 50-55mm. Müßte man erstmal am Objekt genau messen was da geht.Zum Block muß ja noch ein Bund bleiben um über die originalen Rippen zu kommen mit dem Rest. Dann sieht man was innen geht .

Schräg durch das untere Loch dann die Muttern an die originalen Stehbolzen ansetzen und anziehen.Fummelig,aber geht.

Unten dann wieder die Maße für den originalen Öldeckel. Wo dann wieder 6 Serienbolzen rein kommen für den Deckel und Sieb.

Also ein flacher Topf der unten drunter hängt.

Innen mit 140x35 ergibt ein Volumen von 0,53 Liter.

 

Hochfestes Alu als Rundmaterial gibt es im Ebay.

https://www.ebay.de/.../200923243076?...

@ Rudi,danke,aber ich feile noch an einer Idee. Was der Markt hergibt gefällt mir nicht wirklich.

naja, der Vorteil, den Du mit der Konstruktion hast, ist ein größeres Volumen aber ob das nun 0,53 ltr oder 0,4 sind, das macht den Kohl echt nicht fett...

Wenn ich etwas gelernt habe bei meiner Schrauberei, dann ist es, die Dinge simpel zu halten. Es ging mir nur darum, den Ölansaugpunkt tiefer zu bekommen und das originale Sieb und den Deckel zu behalten.. Nicht um mehr Volumen oder mehr Kühlung.

bin mit meiner Lösung immer noch zufrieden. Und das schon mehr als 10 Jahre.

1
2

ui, wie hast Du das gemacht? ähnlich wie meine oder hast Du durchgehende längere Stehbolzen bis in den Block genommen?

längere Stehbolzen bis in den Block

Das währe mein Plan B gewesen...

Ich hatte mir in den Kopf gesetzt, dass zu entkoppeln und den Sum pf seperat am block zu befestigen um dann den Öldeckel einzeln ab nehmen zu können

es wird doch immer wieder empfohlen, Bolzen in die Alugehäuse zu drehen und keine Schrauben.

das habe ich dann auch noch mal geändert und habe separate Stehbolzen in den Sumpf gemacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen