ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. typ1 1,8L neu aufbau verdichtung?

typ1 1,8L neu aufbau verdichtung?

VW Käfer 1200, VW
Themenstarteram 11. Januar 2013 um 17:00

hallo leute,

ich brauche mal eure hilfe!

bin grade dabei mir einen 1,8l typ1 aufzubauen!

gehäuse werde ich wohl ein AB nehmen (habe aber auch noch ein AS welches nicht so toll ist!)

kurbelwelle 69mm hub, bohrung 90,5mm

nocke W120 leichte stößel

originale köpfe (große original ventile)

nun ist meine frage wieviel mm kann ich abnehmen im kopf für meine verdichtung?(da ich ja sowieso die köpfe aufbohren muß werde ich diese gleich tiefer einstechen)

habe in meinem buch (jetzt mache ich ihn schneller)

nur das verdichtungsverhältnis von 1200-1600ccm

mal sehen ob ich richtig liege(klar ´kann man alles berechnen wollte mir das nur sparen)

also Verdichtung

1200 1300 1600 1800

bei 2,5mm ab 8,0:1 8,4:1 8,8:1 9,2:1???

sind die 9,2:1 richtig? (da sich das verhältniss bei den anderen ja immer um 4 vergrößert!?)

würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnt und vieleicht noch anregungen zum aufbau des motors

(würdet ihr immer die lagergasse spindel oder nur wenn die echt hin ist?/das kann ich leider nicht selber)

Ähnliche Themen
15 Antworten

Alternativmethode:- mit 'ner Einmalspritze die ccm die du haben willst für die gewählte Verdichtung in den Kopf laufen lassen, dann haste deine Höhe/Tiefe. Kolbenrückstandsvolumen nicht vergessen.

 

Wenn es geht: neues Gehäuse ansonsten immer aufspindeln. Die sind alle nach xxx.000km ein paar Hundestel oval, unrund, und die paar Hundertstel sind auch schon lt. VW das ende für das Gehäuse ohne Aufspindeln.

9:1 Verdichtung ist ok. Du kannst auch problemlos 9,5: 1 machen oder 10:1. Packen die, nur musst du aufpassen das die Ventile dann nicht auf'm Kolben klatschen = Ventiltaschen oder auf 9:1 zurück z.B.

Das musst du auf jeden Fall kontrollieren, ob 9:1 oder 10:1.

Themenstarteram 11. Januar 2013 um 19:06

auslietern wollte ich sowieso wenn ich die köpfe bearbeite(naja mach ich mir halt die arbeit!:D

gut wegen dem spindeln muß ich mich dann halt mal in der nähe umhören wer das machen kann (ist bei uns hier im hohen norden nicht an jeder ecke:))

Zitat:

Original geschrieben von bennos 1200er

 

gut wegen dem spindeln muß ich mich dann halt mal in der nähe umhören wer das machen kann (ist bei uns hier im hohen norden nicht an jeder ecke:))

Evtl,sitzen die in deiner Nähe? Die spindeln auch.

http://www.weil-motorentechnik.de/index.php?id=99

Themenstarteram 12. Januar 2013 um 13:15

danke für den tip sind aber von mir auch ca.150-200km

mal sehen ob csp soetwas auch macht oder die umliegend welche kennen! mfg

am 12. Januar 2013 um 13:45

wenn CSP in deiner Nähe ist, kann ich dir diese Firma empfehlen.

LG Tim

Themenstarteram 13. Januar 2013 um 11:21

jo super!!!das ist nicht so weit für mich!

stehe nur grade vor einem problem (viel mehr weiß ich jetzt nicht so recht was ich machen soll!)

was meint ihr?

habe heute den typ1 zerlegt!(AB also 1300 mit 44ps und 77mm kolben)

wollte erst auf 1,6l kolben bauen und habe dann gelesen das ich auch dafür die köpfe bearbeiten muß und somit habe ich mir gedacht, dann kann ich gleich auf 1,8l(90,5mm kolben)gehen.

nun habe ich beim zerlegen aber gesehen das der motor schon mal vor nicht so langer zeit gemacht worden ist:D

er hat 85,5mm kolben und die kurbelwelle wurde wohl auch schon mal geschliffen oder zumindest kontoliert!

mein ziel sind so zwischen 70-90ps die ich haben möchte!

also was meint ihr auf 1,8l oder den 1,6l richtig machen(kopf verdichtung weber auspuff??????/was ich natürlich auch beim 1,8l machen würde)

könnt ihr mir sagen wie lang der originale zylinder ist?mir kommt es so vor als wenn diese schon eingekürzt ist!

Themenstarteram 13. Januar 2013 um 11:46

achja die kolben sind von mahle(also wohl mal ein neuer satz rein gekommen)hier mal bilder

Themenstarteram 27. März 2013 um 11:14

moin,

so anfang ist gemacht fullflow im block fertig!(mal sehen wenn alles klappt heute abend aufbohren)

:D

Hallo,

Die Fläche musst Du noch mit planen lassen, sonst wird der Full-Flow nicht dicht.

Da hatte ich damals auch meine Schwierigkeiten, weil schief geplant, mit der Flex.

Der Frosch würgt mir bis heute immer noch im Hals.

Gut gemeinter Ratschlag von mir.

Themenstarteram 27. März 2013 um 14:46

ich wollte einkleben!!!das sollte dann aufjeden fall zu sein!aber planen ist auch kein problem!:)

Themenstarteram 27. März 2013 um 14:47

ich mache die arbeiten am block selber (haben in der firma eine gute fräse!!!):D

Die Riemen-Scheibe ist dort näher dran, als Dir lieb ist. So kommt dort aus Platzgründen eigentlich nur so eine Hohlschraube/ Ringverschraubung in Frage. Ich weiss nicht mehr, wie das Dingen heisst, aber es reagiert sehr empfindlich auf Flächen, die nicht Plan sind und Leim nützt dort eher nichts, weil das Dingen zwei Dichtringe hat und Leim das Dingen verstopfen kann.

P1030848

Zitat:

Original geschrieben von bennos 1200er

moin,

 

so anfang ist gemacht fullflow im block fertig!(mal sehen wenn alles klappt heute abend aufbohren)

:D

Du hättest vor dem bohren den Öldruckregelkoben entnehmen müssen.

Ein Span beim späteren Regelkolbenpuhlen und du hast eine Riefe in der Laufbahn.

 

Vari-Mann

Planen, ja, musst du machen.

Hohlschraube? Kann man machen, aber dann ist nix mit einkleben. Hohlschraube bedeutet auch: 20Nm anziehen und das Gewinde kommt aus dem Block oder er knackt sogar. Sprich: Edelschrott.

Also M18 knackt. :eek:

Schön, dass bei dir das Loch mittig geworden ist. So manche Fachfirma schafft das nicht.

Besser: Einkleben eines M16 oder M18 Aeroquip #8 Anschlusses plus entsprechender Anschlusswinkel. Platz reicht, Gewinde hält und er bleibt dicht. Optimal mit kleinerer Riemenscheibe ;)

P1300009
P6130003
Deine Antwort
Ähnliche Themen