ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Ölsumpf Typ1 - Alternativen

Ölsumpf Typ1 - Alternativen

VW Käfer, VW
Themenstarteram 12. Juni 2013 um 11:18

Hallo zusammen,

letztes Wochenende ist die Entscheidung gefallen, dass ich in Zukunft ohne Zusatzölsumpf fahren werde.

Grund hierfür: Nach Undichtigkeit an den Gewindestangen habe ich mühsam alle Bohrungen aufgebohrt und mit Helicoil-Gewindeeinsätzen repariert und auch somit für mehrmaliges Benutzen der Gewindegänge ausgelegt.

Dann war alles schön und gut.

Nur bin ich jetzt wieder voll beladen unterwegs gewesen. Eine gute Ölkühlung ist dafür ja nicht verkehrt, nur leider baut der Zusatzölsumpf recht hoch und das sieht schon bei Serienhöhe tief aus.

Mit 5 Personen im Käfer sinkt der Wagen hinten richtig schön in die Knie. Ich hatte dann nur noch wenige Zentimeter Luft. Wie es so kommt, schleift der Ölsumpfdeckel an einer kleinen Stelle (Altstadt, Pflaster, gewölbt) unterm Fahren (Schritttempo).

Es ist nicht groß was passiert, aber jetzt hab ich wieder ein paar Tropfen Öl unterm Auto.

Drum soll der Sumpf wieder raus!

Ich such jetzt bewährte Alternativen.

Erst einmal ein paar Fakten zu meinen eingebauten Teilen:

- Serienkühler

- Ein-/Ausgang an der Pumpe zum Thermostaten

- Thermostat

- Zusatzölkühler an der Hinterachse

- Zusatzölsumpf mit Temperaturgeber

Ich denke, auf den Sumpf könnt ich zur Not auch komplett verzichten.

Idee:

+ Ölfilter in den Kreislauf einbauen

- Ölsumpf abbauen

- Nachteil: Öl schwappt wieder lustig umher, Ölstand muss wieder öfter kontrolliert werden (bei +1,5l nicht so tragisch), Peilstabgeber nötig

1) Welche kompakte Lösung gibts nun gegen das wegschwappen des Öls in Kurven?

2) In einem anderen Beitrag wurde die Ölfilterlösung lang erläutert, aber gibt es auch von anderen Fabrikaten qualitativ hochwertige Lösungen?

 

Gruß woita

Ähnliche Themen
118 Antworten

Hallo Walter,

als Zusatzkühler kannst du bei deiner Konfiguration auf den Sumpf verzichten. Dein Ölkühler packt diesen Effekt locker weg... wobei Kühlung nie schlecht ist. Dein Ölsumpf war mal dafür gedacht, einen 65PS Motor schön kühl zu halten, nur mit der größeren Oberfläche... aber ohne extra Ölkühler.

Also weg damit.

Doof ist nur, dass dir dann das Öl in der Kurve abhaut. Und mit einem 1303 und obendrein etwas mehr Power passiert das noch viel leichter und öfter und länger... garnicht gut. Daran sind schon viele krepiert.

Also ohne Sumpf geht es nicht... ausser Trockensumpf, aber dann sind Hinterbänkler eh passe.

Ermittle mal, wieviel Sumpf denn optisch erträglich wäre und bei dir genügen würde.

Ich würde dir empfehlen, einen kleinen Ring unten dran zu haben, es braucht nicht ein Monster zu sein. Aber 3-5cm sollten es schon sein, ein halber Liter Öl sollte reinpassen, dann fetzt das richtig in der Kurve ;)

So'n kleiner reicht mir gut aus, keine angehende Ölwarnleuchte. Er könnte also etwas kleiner sein, man müßte das mal ausprobieren, bei wieviel Kurvenfetzerei das gerade noch langt.

P8100004

Also mein motor ist zwar viel neuer und deshalb hält er den öldruck wohl auch besser als ein älterer aber seit ich frontölkühler und grossen Ölfilter verbaut habe, hält sich der öldruck recht lange, selbst wenn ich den motor ausstelle, hält er noch für fast 10 sekunden den öldruck, bis er unter 0,5 bar geht - es sind ja einige meter Schlauch, die da zusammenkommen...

Ich habs noch nie geschafft, die öllampe während der Fahrt kommen zu lassen wobei ich gerne ausgibig durch die Kreisverkehre fahre!

Ansonsten gäbs noch die möglichkeit einen mini-ölsumpf zu verbauen, eigentlich ähnlich, wie Reds vorschlag. Idealer weise noch seitlich ein loch mit Gewinde reinschneiden um deinen temperatursender geschützt unter zu bringen.

Z.B sowas hier: http://www.csp-shop.de/.../shop_main.cgi?...

Normal braucht es da unter gar nichts.

Auch keinen kleinen Zusatzsumpf.In meinen über 20 Jahren Käfer fahren ist noch nie eine Öllampe angegangen in einer Kurve,und ja ich fahre da nicht langsam.

 

Wenn das passieren sollte denke ich eher das da schlecht gearbeitet wurde oder miese Teile verbaut wurden.

Ein Grobmotoriker schafft es bestimmt mal in einer Käferlaufbahn den Ansaugschnorchel etwas hoch zu drücken im Motor beim Reinigen oder montieren des Filtersiebes mit Deckel.Dann kann das passieren,klar.

Auch gibt es sooo miese Siebe im Zubehör das da der Ansaugrüsel nicht in das Sieb rutschen kann.Oder es werden Siebe mit kleinem Durchmesser innen auf Schnorchel geschoben die den grossen Durchmesser haben.Das verbiegt innen den Schnorchel.Einige mm reichen da ja schon aus.Oder es drückt ihn hoch und er kommt wieder runter beim demontieren des Siebes.

 

Die Schnorchel lassen sich nun mal drehen in der Gehäuseöffnung in der sie stecken und diese kleine Haltelasche hat da nicht viel entgegenzusetzen wenn Druck kommt von unten.

 

Vari-Mann

 

Uuuuups... ich werde meinen Fahrstil überdenken müssen.

Ich hab das mit dem Buggy regelmäßig geschafft. Und mit dem Serienmotor vom 1600i auch. Öldruckleuchte an...

Allerdings sind die Socken von den beiden wahrlich nicht so völlig ohne. Ich geh ja auch manchmal etwas quer durch den Kreisverkehr... wenn ich völlig alleine bin und niemand in Sichtnähe :cool:

Hm...oder fahre ich langsamer als ich denke um die Kurve ?? ;)

Ich kann mir nicht vorstellen, mit dem Käfer ein Hindernis zu sein. ;)

Eigentlich sind immer so Autowanderer und Dünen vor mir... egal ob im Käfer oder was anderem.

Neee, jetzt mal ernster: einem Käfer bei sportlicher Kurvenfahrt geht der Öldruck weg. Das ist durchaus ernst gemeint. Wenn ich im 1700i mal so richtig eingefädelt bin, hat das ausgereicht und die Lampe ging an. Öldruck weg... und die Pumpe ist wahrlich kein mies eingestelltes Spielzeug. Die schafft richtig gut Druck und Durchsatz. Am 1700i hatte ich noch keinen Sumpf, am 1800i schon. Und das Symptom ist weg.

Ich kenn das sogar vom 34PS Mex. Mit guter Bereifung hab ich regelmäßig die Lampe in der Kurve anbekommen. Und Berichte aus den früheren Zeiten sagen ganz klar, dass bei diesen Käfern die Motoren nicht so besonders lang gehalten haben...

Gut, ich benutze den Käfer als Sportgerät, eben wie einen kleinen Porsche :)

Wie wäre es denn mit einem Schwallblech aus dem Zubehör? Wenn es rein um den Öldruck geht. Ich denke mit dem Zusatzkühler und Serienkühler dürfte es von der Themperatur her schon passen.

Kurze Frage, möchtest Du zufällig den Zusatzsumpf verkaufen? Wenn ja würde ich mich über eine PM freuen :-)

Gruss Peter

Hallo Woita

auch bei Deinem Motor würde ich dringend empfehlen, einen Ölsumpf zu behalten. Da Du ja auch mal gerne die Kurve etwas sportlicher angehts, ist das ein Muss;)+

Egal ob Typ1 oder (extra) bei Typ4.

Mach das (oder besser, lass es dran).

Oder fahr langsamer um die Kurven.

Gruß

Walter

Themenstarteram 12. Juni 2013 um 18:45

Also ein Schwallblech wär mir am liebsten...aber gibts das für den Typ1?

Wenn ja, wo?

Ich hab die Leuchte mit dem alten Motor regelmäßig anbekommen. Da reicht ne Kehre bergab die man anbremsen muss und dann schon leicht einlenkt, schwupps blinkt das Ding auf.

Also muss da definitiv etwas bleiben.

Da er mir zu tief sitzt, kommt er definitv runter und eine andere Lösung muss her. Langsamer um die Kurven ist nicht drin, dann muss ich ja jedes mal aufpassen. :(

 

gruß woita

Das Blech solltest du bei CSP und Co bekommen.

Nur extra dafür den Block spalten ? Nee,würde ich nicht zu raten.

 

Vari

Themenstarteram 12. Juni 2013 um 19:02

Ja Mist, 11€ sind da echt wenig, aber der Motor kommt dafür nicht ausm Käfer und wird auch nicht zerlegt.

Zudem häte ich ein komisches Gefühl im Bauch wenn da so ein Taiwan Blech im Block klemmen würde.

Rappelt es ?

Kann die schwappende Ölmasse es verbiegen?

Wird es dann lose ?

Geht es dann an meine NW ?

 

Hab sowas noch nie verbaut oder mal probeweise in einen leeren Block gesteckt,aber ev hat ja jemand Erfahrungen damit  hier?

 

Vari

 

also ich bin in den 80er Jahren viel Rally gefahren und hab die Augen mehr die Öldrucklampe als auf die Strecke gerichtet. Hab mir dann einen kleinen Sumpf mit 3cm gebaut(siehe Red) und hab bis heute nie mehr ein ungewolltes Rotlicht gesehen.

dreier

Themenstarteram 12. Juni 2013 um 20:26

Ok, also ein Ring mit 3cm würd reichen.

Da könnt man ja fast sowas überlegen, weil somit jederzeit auch gegen den Seriendeckel unten getauscht werden kann.

http://www.frank-trike-shop.de/.../product_info.php?...

Ich schau mir das am Auto mal am Wochenende an und überleg, was und wie ich das mach.

Evtl wirds CAD angeworfen.

Bei dem abgebildeten Schwabbelblech hab ich mich auch gefragt, wo genau der Saugrüssel durchgeht...wirds nur geklemmt?...

Nene, dann lieber gescheit.

Danke schon mal für die hilfreichen Beiträge.

gruß woita

Deine Antwort
Ähnliche Themen