ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Maximale Drehzahl Typ1 1600er

Maximale Drehzahl Typ1 1600er

VW Käfer 1300, VW
Themenstarteram 23. August 2013 um 7:33

Hallo Leute,

Ich fahre in meinem 1300er einen 1600er mit zwei 40er Weber Vergaser und der großen Ahnedorp Anlage.

Ansonsten ist der Motor original, er wurde vor kurzen überholt (neu gelagert und neue Zylinder) und dabei auch die Kanäle überarbeitet.

Da das mein erster Käfer ist, würde ich gern von euch wissen wie hoch man so einen Käfer Motor drehen kann?

Danke für eure Hilfe

Manuel

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 23. August 2013 um 9:20

du musst die Frage anders stellen: Wie hoch KANN er drehen? Das hängt neben der Nockenwelle von anderen Faktoren wie z.B. Ventiltriebe ab. Der Originale 1600 mit std. Bauteilen dreh bis 4300 rpm (bergab geht wahrscheinlich mehr, aber das war ja nicht die Frage).

Höhere Drehzahlen gehen nur über hardware veränderung.

Evtl. kann das noch mal jemand bestätigen, der noch nen Originalen Motor fährt!!!

Themenstarteram 23. August 2013 um 9:24

Die Frage für mich war eher, wie hoch kann er drehen ohne Schäden zu nehmen...

Momentan hab ich bis 4000 gedreht und er könnt noch mehr....

Es sind eigentlich zwei Fragen:

1. Wie hoch kann er drehen ohne, dass er akkut kaputt geht

-Antwort: Max. 5000 u/min kurzfristig sollte er überleben

2. Wie hoch sollte man ihn normalerweise Drehen?

-Antwort: in der Spitze 4.300 bis 4.500 maximal und auf Dauer unter 4000 bleiben.

wirklich haltbar ist so ein Motor aber eigentlich nur, wenn man ihn i.d.r. nicht über 3.800 dreht

Gruß

Das ist alle so eine Glaubensfrage.

Früher (in den 80ern) bin ich mit dem Käfer voll beladen immer öfter mal nach Spanien gefahren. Erster Tag bis mitte Frankreich. Körperlich ziemlich kaputt, aber glücklich (man war ja noch jung). Den zweiten Tag dann runter bis Denia. Wer weiß wo das ist, kann nachvollziehen, was das heißt:

Viele Km bei hohen Temperaturen. Und was macht man, um viele Km in kurzer Zeit zu fahren: richtig:

drauf auf's Gas. Nicht Vollgas, aber fast. 125 ° Öl über Stunden waren überhaupt kein Problem. Und die Drehzahlen bewegten sich dabei immer über 4500 (bei einem 1300er mit Mehrvergaseranlage).

Die Haube hab ich dann aufgestellt. Hat 5° Ölabkühlung gebracht.

Dann hat mich ein Schweizer käfer bei 140 Km/h überholt. Danach war beschlossen: es muss noch mehr PS her und standfester, und ich hab noch mehr auf's Gas gedrückt, um hinterher zu kommen. Der Käfer ist nicht am Motortod gestorben, sondern unterm Hintern zusammengerostet.

Gruß

Walter

Themenstarteram 26. August 2013 um 7:11

Nun wenn man auf die Öltemperatur geht, welche Temperaturen sind normal? Wo ist die Grenze?

Ich habe nämlich einen großen externen Kühler und die Ölkreislauf ist auf Fullflow umgebaut worden...

Bei Serienkühlung ist gefahrene Geschwindigkeit auch etwa die Öltemp. Aber man sollte nie lange über 130° Öl fahren.

 

Mit Frontkühlung sollte sich das bei max 95-100° einpendeln.

Ich fahre mit  Riechertklözchen immer um 90°,ausnahme ist dann bei 35° im Schatten Sommertags,da geht er auf der AB oder beim Kurven schrubben auch mal richtung 95°.

 

Vari-Mann

Themenstarteram 26. August 2013 um 16:48

danke vielmals fuer eure Hilfe! :-)

Zitat:

Original geschrieben von Vari-Mann

 

Mit Frontkühlung sollte sich das bei max 95-100° einpendeln.

Ich fahre mit  Riechertklözchen immer um 90°,ausnahme ist dann bei 35° im Schatten Sommertags,da geht er auf der AB oder beim Kurven schrubben auch mal richtung 95°.

Vari-Mann

Hatte bei der letzten "Classic Sprint" trotz Riechertklözchen zeitweise 115 bis 120° drauf. War aber auch 36° draußen:eek:

Gruß

Walter

Wow,das ist ordentlich. Aber dein Motor läuft auch etwas heißer als ein normal getunter mit humaner Verdichtung.;)

 

Vari-Mann

Das war jetzt aber mit Tiffy's Motor und nicht mit "Luises Herz".

Bei Luises Herz bin ich trotz Hitze nicht höher gekommen (ist auch ein Riechertklötzchen, aber nur mit der halben Nutzungszeit von Tiffy). Kann sich an dem Riechertklötzchen was verändern? So daß es dann doch heißer werden kann?

Gruß

Walter

Nicht höher als 90 beim Luise ? Oder welchen Wert meinst du ?

 

Hab ja noch keines aufgeschraubt,aber da wird ein Dehnstoffelement drin sein.EV klemmt das von Tiffy etwas oder arbeitet falsch ? Könntest du schön vergleichen wenn beide im selben Wasserbad liegen und du zum einkochen langsam erwärmst.Mußten ja beide recht zeitgleich öffnen.

 

 

 

Vari-Mann

Ja,

nicht höher als 90-95° beim Luise.

Hmm, vergleichen heißt: beide wieder ausgebaut....hmmm. Beim nächsten Rück/Umbau kann ich das ja mal machen;)

Genau daran hab ich gedacht.:)

Aber 90-95° würde sich ja mit BB decken.

 

Oder mal Luise Klotz auf Tiffy Herz ?

 

Vari-Mann

hab ich auch schon überlegt.

Vielleicht das beste.

Deine Antwort
Ähnliche Themen