Oelstandwarnanzeige im Kombiinstrument, fehlt?

Mercedes A-Klasse W176

Hallo zusammen,

In meiner a klasse befindet sich keine symbolleuchte mit der oelkanne im cockpit. Warnt mich das Auto somit nicht bei niedrigem oelstand oder wird das anders angedeutet als mit der standardmäßige oelkanne symbolleuchte?

Vielen Dank fuer eure antworten

20 Antworten

Frag sich nur noch, wo das Öl im Motor verbraucht/verbraten wird? 🙄

Du verwechselst da mal wieder etwas. Lies doch nochmals was wir geschrieben haben.
Wir haben nicht gesagt das es normal ist das der Motor Oel verliert (obwohl es das ist), wir sagen das es im Normbereich liegt wenn er pro 1'000km 1 Liter verliert.
Nun das bedeutet, damit auch du es richtig verstehst, das ein Verbrauch zwischen 0.00 Liter und 1 Liter auf 1'000km absolut NORMAL ist. Wenn nun also dein Motor tatsächlich 0.00 Liter verbraucht, dann sei froh. Sollte er aber 0.99 Liter verbrauchen, dann bete darum das der Wert höher geht und sich die Werkstatt der Sache annimmt. Denn der Verbrauch liegt in der Norm und daher wird nichts gemacht.

Das ist bei JEDEM Motor so. Jetzt verstanden?

Zitat:

@Benzli2013 schrieb am 7. Januar 2016 um 11:51:51 Uhr:

Wir haben nicht gesagt das es normal ist das der Motor Oel verliert (obwohl es das ist), wir sagen das es im Normbereich liegt wenn er pro 1'000km 1 Liter verliert.

Das sagst du und meiner Ansicht nach läge das sicher nicht im Normbereich.

Der Vollständigkeit halber sei aber erwähnt, dass das Handbuch für den MOPF folgende Aussage macht:

Zitat:

Je nach Fahrweise verbraucht das Fahrzeug bis zu 0,8 Liter Öl auf 1000 km. Wenn das Fahrzeug neu ist oder Sie häufiger mit hoher Drehzahl fahren, kann der Ölverbrauch auch darüber liegen.

@Benzli2013,
Nein, das habe ich immer noch nicht verstanden!
Ich verliere keinen Tropfen-Motoröl (um/unterhalb des Motors ist alles knochentrocken)...
Heißt für mich auf Deutsch: Das Öl wird im Fahrbetrieb verbrannt!
Und nein, rauchen tut er auch nicht...