Ölstandssensor
So da bin ich wieder.
Leider
Seit neustem zeigt mir mein 2.5 er TDI im KI den ölstandssensor an.
Sensor getauscht. Keine Veränderung.
Kabel habe ich soweit es ging auch geprüft mit n multimeter auch ok.
Woran kann das liegen?
Haubensensor habe ich auch schon getauscht.
Ich habe echt kein Plan mehr.
Beim auslesen sagt mir obdeleven kurz Schluss nach plus
Oder Unterbrechung.
Wo soll kann ich noch suchen?
Ist da noch irgendwo ne Sicherung?
MfG Daniel
20 Antworten
Wenn du auf Festintervall umstellst, sollte der Ölstandssensor nicht mehr berücksichtigt werden. Der ist nämlich meines Wissens nach nur bei LongLife Intervall relevant und es wird dessen Wert berücksichtigt.
Ist zwar etwas radikal, aber dann sollte Ruhe sein. Und wäre der einfachste Weg, bevor du dir einen Wolf suchst.
Hm, das ist seltsam. Ist das Haubenschloss in Ordnung? Wird angezeigt, wenn die Motorhaube offen ist?
Zitat:
@Jamie89
Wenn du auf Festintervall umstellst, sollte der Ölstandssensor nicht mehr berücksichtigt werden.
...
Hat damit nichts zu tun.
Longlife oder Festintervall Spielt keine Rolle.
Ist und bleibt ein Sensor für Motorölstand, der ggf. bei Longlife Intervall die Güte vom Öl misst, dazu Zählen aber noch viele andere Faktoren.
Zitat:
@Bolle2703
...
Hab heute den motorkabelbaum getauscht
Fehler kommt trotzdem wieder.
Irgendwer noch ne Idee was das sein kann
Bei Gelegenheit nochmal den Sensor Tauschen, nicht Auszuschließen das der doch eine Macke hat.
Zitat:
@Ghosting schrieb am 16. Juni 2019 um 15:18:04 Uhr:
Zitat:
@Jamie89
Wenn du auf Festintervall umstellst, sollte der Ölstandssensor nicht mehr berücksichtigt werden.
...Hat damit nichts zu tun.
Longlife oder Festintervall Spielt keine Rolle.
Ist und bleibt ein Sensor für Motorölstand, der ggf. bei Longlife Intervall die Güte vom Öl misst, dazu Zählen aber noch viele andere Faktoren.Also bei meinem 1.9 ist es aber so. Ölstandswarnung gelb kam immer, als ich noch Longlife fuhr. Jetzt erscheint diese nicht mehr. Auch bei extra verringertem Ölstand.
Einen Defekten Sensor schließe ich aus, da er beim Defekt auch Diagnosefähig ist bzw. eine Fehlermeldung im KI bringt. Merkwürdig. Hab mir auch grad mal die BA durchgelesen und finde in der Tat keinen Hinweis, daß die Ölstandsanzeige bei Festintervall nicht funktioniert. Aber wie gesagt, ich hatte trotz Ölstand unter Minimum keine Anzeige im KI.