Ölstandssensor oder Motorhaubensensor?
Hallo alle
nachdem gestern ne Meldung kam dass der Ölstand zu niedrig sei hab ich logo sofort nen halben Liter nachgefüllt.
die Meldung verschwand aber nicht...
ich hab dann die ganze Dose leer gemacht (1Liter)
die Meldung verschwindet nicht....
irgendwas stimnt da wohl nicht
Hoffentlich hab ich jetzt nicht zuviel reingeschüttet!
jetzt hab ich hier im Forum nach Benutzen der Suche gelesen, dass das Auto erst nach Öffnen der Motorhaube wieder den Ölstand misst.
was ist eurer Meinung nach kaputt?
der Ölstandssensor? oder der Motorhaubensensor? könnt ich das irgendwie überprüfen oder sonstwie die Neumessung des Ölstands erzwingen?
danke für eure antworten
Diesel-isi
Beste Antwort im Thema
Update
Ich hab ne kleine Odysse hinter mir. Hatte heut urlaub und wollte diese Problem gelöst haben, Muss kommende woche wieder werkeln
1.
am Montag war ich am morgen bei nem Händler in München, hab ihm mein Problem und auch meine Vermutung mit dem Haubensensor geschildert. ihm auch erklärt dass das Haube-Offen Bild nicht mehr kommt und bei geöffneter Haube der Scheibenwischer weiter läuft.
Der Meister ging gar net drauf ein und verwies mich auf einen Termin nächste Woche. Auf meine Bitte hin, den Ölstand zu überprüfen meinte er nur: der hat ja gar keinen Ölstab, das passt danns chon, ich habe ja nen Liter nachgefüllt
2.
Heute war ich dann bei nem Händler in meiner Stadt. wieder alles erklärt. der meinte dann vielelciht fehlt ja immer noch öl...
Jetzt wurde wenigstens der Ölstand überprüft und der fehlerspeicher ausgelesen. meine hinweise wurden net direkt beachtet. ich solle halt näcshte woche einen termin ausmachen
3.
dann fuhr ich direktemang zu nem kleineren Händler in nem kleinern Ort
Freundlicher sachkundiger Meister, alles angehört, auto nochmal geprüft
das war gegen 10, ich hab das auto dann dort gelassen und um 2 war er dann fertig.
Der Mikroschalter am Haubenschloss war ausgetauscht und....
... alles wieder in ordnung!!
echt peinlich dass Audi am Ölmesstab spart und dass ein kleienr Mikroschalter am Haubenschloss bei sachgemässer Beachtung (Bitte Öl nachfüllen....) zu nem Motorschaden führen könnte
FROHE WEIHNACHTEN
34 Antworten
Klasse wenn sich jetzt alles geklärt hat.
Diesen Defekt habe ich bisher noch nicht gelesen hier, bist der erste 😉. Das A und O war halt den gesunden Menschenverstand walten zu lassen und nicht noch Öl draufzukippen.
Was zeigt dein Auto jetzt für einen Ölstand an?
Danke für den Hinweis! Habe nächste Woche auch einen Termin, da lasse ich das alles mal mit überprüfen.
@ampfer
Das auto zeigt jetzt einen Motorölstand von knapp unter Max an
also alles in ordnung
Und ich war der erste mit diesem fehler? *stolzbin*
obwohl eigentlich will man ja gar net der erste sein 😉
@br403
viel glück und erzähl uns was herausgekommen ist!!!
schöne feiertage
Nur traurig, dass es soviele Werkstattmeister gibt, die null Plan haben und gar nichts über die Zusammenhänge der Elektronik im A4 kennen und sich nur an Rep. Leitfäden entlang hangeln können.
... und die sich wahrscheinlich noch auf den Schlipps getreten fühlen, wenn man Ihnen als Kunde noch Tipps gibt...
...
Zitat:
Original geschrieben von Diesel-Isi
UpdateIch hab ne kleine Odysse hinter mir. Hatte heut urlaub und wollte diese Problem gelöst haben, Muss kommende woche wieder werkeln
1.
am Montag war ich am morgen bei nem Händler in München, hab ihm mein Problem und auch meine Vermutung mit dem Haubensensor geschildert. ihm auch erklärt dass das Haube-Offen Bild nicht mehr kommt und bei geöffneter Haube der Scheibenwischer weiter läuft.Der Meister ging gar net drauf ein und verwies mich auf einen Termin nächste Woche. Auf meine Bitte hin, den Ölstand zu überprüfen meinte er nur: der hat ja gar keinen Ölstab, das passt danns chon, ich habe ja nen Liter nachgefüllt
2.
Heute war ich dann bei nem Händler in meiner Stadt. wieder alles erklärt. der meinte dann vielelciht fehlt ja immer noch öl...
Jetzt wurde wenigstens der Ölstand überprüft und der fehlerspeicher ausgelesen. meine hinweise wurden net direkt beachtet. ich solle halt näcshte woche einen termin ausmachen...
Zitat:
Original geschrieben von tta4
Sag' ich schon seit dem 13.11. als ich meine nach wie vor erfolglose Suche nach einem passenden Ölmeßstab für meinen 211 PS TFSI begonnen habe.Zitat:
Original geschrieben von fsiquattro
Wäre da ein "normaler" Peilstab was schönes. 🙁
Die Führung für den Ölmessstab gibt es beim Motor ja immer noch.
Dort misst die Werkstatt auch mechanisch den Ölstand nach.
Dafür habe die aber einen speziellen Messstab für alle Motortypen und Übersetzungstabellen.
Ich wage aber mal die Aussage, dass man einen Ölmessstab von einem anderen Motor nehmen könnte und es vermutlich so gehen würde.
Gruss ROYAL_TIGER
Hallo,
ja, wenn die Länge stimmen würde !
Leider haben die Peilstäbe unterschiedliche Längen, so daß Du nicht einfach einen z.B. von einem Diesel nehmen kannst.
Der Händler hat diverse ausprobiert, sind aber alle zumindest für meinen Motor zu lang / zu kurz.
Oder Du müßtest einen längeren nehmen und diesen "Umeichen", oder halt einen selber basteln.
Soweit bin ich selber schon, alle Anfragen über den Händler haben bisher nichts gebracht, Audi rückt die Dinger einfach nicht heraus !
Überlege sogar, ob ich nicht den sauteuren Werkstatt-Universalpeilstab kaufen soll.
Grüße,
Frank
Zitat:
Überlege sogar, ob ich nicht den sauteuren Werkstatt-Universalpeilstab kaufen soll.
Was soll das Ding den Kosten?
Hab schon was von über 70 bis fast 100 € gehört, aber noch nicht so ganz ernsthaft angefragt.
Autsch, Danke
Sorry, aber das ist ja nun nicht Sinn und Zweck dass ich mir als Kunde diesen Stab kaufen muss um hier richtig ablesen zu können. Ich bin von der ganzen Lösung nicht überzeugt, hier muss Audi eindeutig nachbessern.
Hallo Axel,
ich stimme Dir grundsätzlich zu, aber wie bekommen wir Audi dazu, zu machen, was wir als Kunden wollen ?
Ich weiß da leider keine Lösung, der Händler, der für mich in IN anfragte bekam, nachdem er mehrmals nachgebohrt hat, von dort klipp und klar gesagt: Das System funktioniert, man brauche keinen Peilstab mehr, Ablesung nur noch über MMI - BASTA !
Grüße,
Frank
Super...Stand der Technik eben. Wie gut es klappt habe ich gemerkt. Naja, morgen geht er in die Werkstatt, mal sehen was mein Meister dazu sagt. Der soll auch nochmal anfragen. Ich werde nochmal an die Kundenbetreuung schreiben oder anrufen.
Leute, spart euch doch einfach mal dieses "Stand der Technik". Bin ich der einzige der zufrieden mit der "Karre" ist (wird hier ja auch oft erwähnt, das Wörtchen)?. Boah nervt der Spruch.
Viele Grüße,
r1pp3 🙄
Weil es die Wahrheit ist? Es ist ja auch in Ordnung wenn du zufrieden bist, ich bin mit dem Auto, also Aussehen, Fahrverhalten usw. auch sehr zufrieden, aber deswegen darf man doch hier schreiben wenn man mit manchen Dingen nicht zufrieden ist?
Mein Meister meinte auf jeden Fall auch dass es wohl nicht die Beste Lösung ist.
So ähnlich ging mir das auch, vielleicht ein bischen höflicher. Aber da sich dieses Thema durch verschiedene Threads zieht scheint ja ( bei aller Zufriedenheit mit dem Auto an sich ) wohl was dran zu sein. Bleibt zu hoffen, daß irgendeiner von AUDI das hier liest und vielleicht anfängt nachzudenken.Zitat:
Das System funktioniert, man brauche keinen Peilstab mehr, Ablesung nur noch über MMI - BASTA !